Elektronik Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02

Diskutiere Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #1
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
232
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Guten Abend an Alle fleisigen,

habe eine Frage bezüglich der MC+ neue Vers.
Ursprünglich hatte die Maschine nur keinen Durchfluss bis es mir auf einmal die Sicherung schoss und ich erst mal recht erstaunt war :) Nächste Aktion war dann Netzstecker raus und Ursache suchen in der Regel ja eine blanke Stelle oder ähnliches. Jetzt sah ich aber was mit dem ich garnichts anfangen kann!!!

Auf der Leistungsplatine gab es an der Diode D3 einen Funken mag ja noch sein nur das an dieser Diode ein Erdungskabel angelötet ist verstehe ich überhaupt nicht.?????

Würde mich freuen wenn mir jemand diesen Grund erklären könnte bevor ich die Maschine wieder zusammen setze.

Vor ab schon mal herzlichen Dank.

Mfg Smoth26
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bitte ein Foto

Gruss KSB
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Foto zeigt die MRDCPPWRV02 .... comfort+ bez ... es gibt kein Erdungskabel ..... http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=7055&d=1263149758
Liegt D3 auch in der Gleichrichterbrücke des 5 VDC-Netzteiles, wie auf der Nachfolgeplatine MRDCPPWRV05 ??
Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ??
Vor einigen Wochen wurde im Forum eine Bastellösung einer Tassenbeleuchtung mit einem 12 VDC-LED-Streifen beschrieben. Die Beschreibung empfahl die Stromentnahme an der Gleichrichterbrücke. Vermutlich ist das Kabel der Rest dieser Bastellei und kein Saeco-Standard .... http://www.saeco-support-forum.de/a...ng-fuer-magic-comfort-nachruesten-saeco-6.jpg

Link auf das bebilderte Thema ...
http://www.saeco-support-forum.de/m...leuchtung-fuer-magic-comfort-nachruesten.html
In dem Thema hatte Mirco.de bei einer 7 Tasten Magic de Luxe sofort Isolationsprobleme bei einer nicht-potenzialgetrennten Platine (vermutlich M4AV6-7). Isolationsprobleme zwischen dem 12 VDC-LED-Streifen und dem durch PE-geschützten Gehäuse. Es löste sofort der FI-Schalter aus.
pitchu, der die Bastellei empfahl, hat leider die Platinenbezeichnung nicht genannt. Nach den Fotos war es vermutlich eine MRDCPPWRV02 oder MRDCPPWRV??. Diese Platinen sind potenzialgetrennt. Der Unterschied ist im Thema leider nicht bemerkt worden. Bei potenzialgetrennten Platinen hat die Isolierung des LED-Streifens einen etwas geringeren Stellenwert.

Mit einem gelbgrünen PE-Leiter und der MRDCPPWRV02 befasste sich auch dieses Thema .... http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/10168-magic-comfort-redesign-leistungsplatine.html .... und kam zu keiner Lösung.

mfg
Harry
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #4
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
232
Hallo KSB Hallo Harry,

danke für Eure Tips, in dem Fall weg löten und gut ist oder?
Habe Euch denoch mal die Bilder Hoch geladen.

Noch mal Danke Lg Smoth26
 
Anhänge
  • DSC01164.jpg
    DSC01164.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • DSC01165.jpg
    DSC01165.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 125
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Du solltest klären, wo das Kabel hingeht bzw. herkommt !

Gruss KSB
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #6
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
232
Hallo,

Du solltest klären, wo das Kabel hingeht bzw. herkommt !

Gruss KSB

Hallo KSB,

das Kabel kommt von dem Steckplatz oberhalb des Getriebes wo vier Pins sind für Erdung.

Gruß Smoth26
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist nicht original so - deshalb solltest Du jetzt sehr mißtrauisch werden und genau untersuchen, weshalb dieses Kabel eingelötet wurde.

Gruss KSB
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entwickle eine Skizze des 5 VDC-Netzteiles und untersuche, welchen Sinn es macht die Gleichrichterbrücke an dieser Stelle mit dem Schutzleiter PE zu verbinden. Ich sehe keinen.

mfg
Harry
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,

@ksb:
Das ist nicht original so

Doch, ist es, ich habe auch eine MC C+ hier und auch die von meiner Bekannten, da ist dieses Kabel drin, allerdings an der Rückseite der Platine angelötet.
Ebenfalls ist ein Erdungskabel von der Tastatur weg zum Gehäuseverteiler an der Mühle.
Ich schau morgen mal nach, wo genau das Kabel angelötet ist.
Vielleicht nur in der CH-Ausführung??
Hier ist die Phase immer im gleichen Loch der Steckdose und man kann den Schweizer Stecker nur mittels eines Adapters umpolen.
Allerdings geht dann die Mschine auch und ohne Probleme.
Grüsse
traebbe
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
hab gerade die Platine vor mir, muss mich berichtigen, es ist die MdL und nicht die MC+, Platine MRDDLCPUV02.
Das Erdungskabel ist am Plus der D3 angelötet.
Da es eine 3Layer-Platine ist, wirds ein bisschen länger, bis ich die Schaltung habe.

Grüsse
traebbe
 
Anhänge
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 111
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 103
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo traebbe,

ich habe bisher nur hiesige Platinen gesehen und da war es mir noch nie untergekommen.

Gruss Kai
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
Bilder sind up
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #13
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
232
Hallo KSB,

also habe mit Ömer gesprochen der hat gesagt das die Leistung der Magic Redesign praktisch unterteilt ist so das im Falle eines Falles die Steuerung nicht gleich kaputt geht wie bei der alten MC+ sprich die Masse muß an Diode D3 angelötet sein.
Nun habe ich aber ein Problem mit dem Durchfluss, es sind alle Leitungen frei aus dem Dampfrohr kommt Wasser wenn ich über den Testmodus Wasser richtung BG beziehe und den BG Stutzen ohne BG anhänge kommt auch Wasser. Mache ich aber die Komplette BG rein kommt nichts raus. BG ist defenitive OK hatte 3 weitere zum testen. Was kann das verursachen ich bin kurz vor einer Verzweiflung.

Vielen Dank für jeden Tipp

Gruß Smoth26
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nimm das Cremaventil aus der BG und versuche es erneut - wenn es dann geht, haben wir so ein Problem gerade gehabt.....
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Smoth26,
kommt also mit allen Brühgruppen keinen Kaffee, wenn ich das richtig verstehe.
dann solltest du das Supportventil kontrollieren:
Erstens muss der DLH genau sitzen, dazu hat der an den Verschraubungen Passitze, die genau in die Löcher müssen.
Als nächstes muss das Schiebestück, das die Ventilnadel nach oben drückt, absolut rechtwinklige Wangen haben.
Diese werden mit der Zeit nach innen gedrückt, der Ansockstutzen der Brühgruppe kann dann das Ventil nicht mehr öffnen, weil die Wangen des Schiebestücks mit der Zeit die Form des Stutzens annehmen.
Hier bleibt nur ein neues Schiebestück.
Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass du keinen Kaffee bekommst.

Grüsse
traebbe
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #16
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
232
Nimm das Cremaventil aus der BG und versuche es erneut - wenn es dann geht, haben wir so ein Problem gerade gehabt.....


???????? also Cremaventil raus Sieb und Rändelspannmutter raus und Wasser läuft?? gibt es da für jetzt auch eine Plausible erklärung.

Ich denke mal Ihr habt die Lösung schon wie ich Euch kenne :)

Gruß Smoth26
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wer hat etwas von Sieb und Rändelspannmutter geschrieben ?
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
neinnein,
Sieb und Rändelmutter müssen drin sein.
Diesen Test aber nur, wenn es mit den anderen BGs Kaffee gab.
Wenn nicht, dann liegts doch am Schiebestück.
Hab ich auch schon gehabt, dass die Kugel im Cremaventil drin festgeklebt war.
Dann gabs einen Knall und der ganze Schmodder hing im Brühraum.

Grüsse
traebbe
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das der Deckel des Ventils nach der Herausnahme von Kugel und Feder wieder aufgesetzt werden muß, dürfte klar sein.
 
  • Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02 Beitrag #20
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
232
Wer hat etwas von Sieb und Rändelspannmutter geschrieben ?

Niemand, das habe ich ausgebaut da nur mit dem ausbau des Cremav. nichts kam ohne alles ist Durchfluss. Aber irgendwie ist das doch alles unlogisch. Ich hatte auch die Pumpe schon gewechselt weil mir der Druck etwas schwach vor kam aber mit der neuen bleibt alles gleich.

Hat es denoch vieleicht mit Eurem letzten Beitrag zu tun?

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic C+ neue Vers. CPU-MRDCPPWRV02

Oben