Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock?

Diskutiere Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016E

Servus!

Nach Revidierung des Thermoblocks kommt es bei mir immer nach einer Weile wäjhrend des Aufheizens zu einem Kurzschluß und zwar rührt dieser daher: Die Gummiummantelung der unteren Thermosicherung wird so heiß, dass es irgendwann zu einem Kontakt zwischen Thermosicherung und Klammer und somit zum Kurzschluß kommt! Warum wird der Thermoblock plötzlich so heiß, dass sich die Ummantelung verformt bzw. schmilzt?

Gruß Lukas
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #2
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Konnte den Fehler selbst beheben!

Die obere Thermosicherung am Thermoblock war defekt, so dass es zu einer generellen Überhitzung und Durchschmelzen der Schutzhülle der unteren Sicherung kam...

Gruß Lukas
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber das kann doch nicht die Ursache sein, die Thermosicherung ist doch ein Sicherheitsschalter, der erst auslöst wenn es zu einer Störung und Überhitzung kommt. Überhitzung kommt niemals von einer Sicherung, sondern die Sicherung löst aus wegen fehlerhafter Überhitzung!
Meinst du den Thermosensor, daß der defekt war, das ist leicht möglich und erklärt den Fehler.
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #4
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus Grisu!

Du hast recht, das kann es nicht sein! Zunächst einmal habe ich zwar keinen Kurzschluß mehr, aber die Maschine ist definitiv zu heiß!! Beim Kaffeebezug schießt dieser geradezu unter Druck heraus, auch der Heißwasserbezug ist eher ein Hochdruckdampfstrahler!! Also die Thermosicherung war definitiv defekt, aber wenn die Maschine bzw. der Kaffee usw. so heiß wird, dann muß wohl der Thermosensor defekt sein??? Temperaturwert 1: ca. 150 Grad, Temperaturwert 2: ca. 125 Grad

Gruß Lukas
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #5
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Außerdem mußte ich gerade mit Schrecken feststellen, dass die Kaffeetemperatur wohl so heiß war, dass es sogar zu einer Verfärbung am Brühkolben gekommen ist!!! :(
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Hast du Wärmeleitpaste unter dem Sensor? Den hattest du ja wahrscheinlich beim revidieren abgeschraubt, oder?
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermute der ist seit dem Umbau noch gar nicht richtig wieder am Boiler montiert oder auf der Platine abgezogen ;-)
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #8
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hat er leider! Der wars dann nicht...
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #9
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Natürlich war auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen!!
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nachdem vorher nichts kaputt war (oder doch???) ist es meist/oft irgendwas wo falsch angeschlossen ...
oder hast uns was verschwiegen? wieso hast den überhaupt revidert, was genau daran gemacht?
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #11
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Der Thermoblock war undicht und absolut verkalkt (!!!), insofern wurden von mir neue Dichtungen eingebaut! Nun, nachdem ich mehrmals alles (Anschlüsse) geprüft habe, kann ich dahingehend keinen Fehler im Gegensatz zu vorher feststellen. Zumal ich zur Sicherheit auch vor dem Zerlegen Fotos gemacht habe.
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast den Temp-Sensor schon gemessen, wieviel Ohm hat der kalt?
Viell. hat der durch Überhitze Schaden genommen.
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #13
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Jaja, das ging gestern im Nachrichtengetümel etwas unter. Der ist in Ordnung!! 1900 Ohm bei 20 Grad
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Triac für die Heizungssteuerung defekt?
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #15
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Der da wäre??
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #17
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Danke! Wie kann ich diese am besten amateurhaft testen/messen?
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei Überhitzung kann die Schaltstrecke des Triacs (Anode1 zu Anode 2) einen Kurzschluss haben oder der Triac wird permanent angesteuert.
Im normalen Zustand wird nach Erreichen der Regeltemperatur die Wechselspannung getaktet.
In dieser PDF-Datei ist auf Seite 4 ein Triactest beschrieben ...... Triacs_10-11-07m.pdf

mfg
Harry
 
  • Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock? Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß bitte auch nochmals den Temp-Sensor, 1900 ist definitiv zu wenig -> kaputt, das müssen 1930 +/-10 Ohm bei Zimmertemp. sein!
Klingt jetzt viell. etwas penibel, aber darauf kommt es wirkl. an, ein halbwegs gutes Meßgerät (neue Batterien) vorausgesetzt.

LG Grisu
 
Thema:

Kurzschluß durch zu heißen Thermoblock?

Oben