Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich?

Diskutiere Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Maschine hat den Fehler E05 angezeigt. Ich habe sie geöffnet und den Testmodus aufgerufen. Beim aktivieren beider Pumpen und öffnen...
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #1
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia HD8856
Hallo,
meine Maschine hat den Fehler E05 angezeigt.

Ich habe sie geöffnet und den Testmodus aufgerufen.

Beim aktivieren beider Pumpen und öffnen aller möglichen Ventile kam kein Wasser und das Flowmeter hat keine Werte geliefert (0).

Ich hatte dann Pumpe eins nochmal ohen ein offenes Ventil getestet und dann einen Tropfen Wasser am Ventil über dem Flowmeter wahrgenommen. Um mir das genauer anzuschauen wollte ich die Maschine ausschalten aber vorher über das öffnen aller Ventile den Druck ablassen. Beim aktivieren des letzten Ventils im entsprechenden Menü (Cappuccino Taste) müsste DcV5 sein. Ist die Maschine ausgegangen und lässt sich jetzt nicht mehr einschalten.

Ich habe gesehen, dass schon etwas Wasser auf den Flowmete getropft ist. Nun meine Frage, kann das eine Kurzschluss verursachen, den die Platine nicht abfangen kann?
War es Zufall, dass es genau beim Öffnen des letzten Ventils passiert ist oder kann es noch ein anderes Problem ausgelöst haben?

Wenn ich jetzt den Hauptschalter betätige höre ich nur ein Surren/leises Pfeifen auf der Platine aber das Display vorne geht nicht mehr an.
Könnt ihr mir helfen, was ich prüfen soll auf der Platine, damit ich den Fehler besser eingrenzen kann. Gibt es Hoffnung, dass sie wieder angeht oder ist das zu sensible Elektronik? Bei meinen Saeco Incantos hab ich früher auch viel gelötet und repariert, wenn es nötig war.

Vielen Dank
Christian
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #2
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Also dieses leise Pfeifen gibt es nicht mehr. Vielleicht war es auch Überdruck der irgendwo noch entwichen ist.

Die Thermosicherungen an den Boilern hab ich durchgemessen, die haben alle Durchgang. Das würde bedeuten, dass sie nicht gesperrt/ausgelöst haben.

Andere Ideen, wie man hier weiter vorgehen kann?
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zieh mal den Stecker vom Flowmeterab und versuche zu starten. Ev gibt es einen Kurzschluss im Flowmeter und der zieht die Versorgungsspannung in den Keller, dann läuft nix mehr.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #4
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Mit abgezogenem Flowmeter hatte ich es schon probiert. Hatte den Stecker flowmeterseitig und platinenseitig mal abgezogen.

Die Keramiksicherungen auf der Platine sind auch in Ordnung.

Kann es wirklich so sein, das ein Kurzschluss am Flowmeterstecker in dem Moment wo ich sie offen hab und das Leck sehe zum Defekt der Platine geführt hat?

Ist eine neue Platine der einzige Weg oder gibt es einfache Ansätze den Fehler genauer zu orten.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ein Kurzschluss dort verursacht normal keinen Ausfall der Platine. Miss mal Spannungen an den Flowmeteranschlüssen.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nach der spannungsmessung,
evtl. auch mal das flowmeter öffnen und gründlich reinigen.( trocknen )
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #7
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Spannung hab ich gemessen.
0.06-0.08V bei eingeschalteter Maschine. Wenn sie aus ist, sind es glatt 0V.

Dabei hab ich nochmal auf das Geräusch geachtet und es aufgezeichnet
Kann es von dem Kondensator kommen den ich im Bild eingekreist habe? Klingeln die so wenn sie defekt sind und sich entladen?

Auf dem Display erscheint auch der Ladebalken, wenn man die Maschine am Netzschaltereinschaltet. Danach geht sie normalerweise in Standby und man muss sie über die Taste an der Front einschalten. Hier bricht sie aber nachdem der Balken voll geladen wurde zusammen.

Es hat den Anschein, als würde der Prozessor nicht vollständig hochfahren.

Wäre der Kondensator eine Fehlerquelle für das Verhalten?
 
Anhänge
  • A89D9B25-45BA-4B62-9F3B-5AAAAFC53AAE.jpeg
    A89D9B25-45BA-4B62-9F3B-5AAAAFC53AAE.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 24
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Also ein Kondensator macht keine Geräusche und wenn dann nur einmal.

Das Tickern kommt vom Wandlertrafo des Schaltnetzteiles und das kann mehrere Ursachen haben.

Für mich ist eigentlich klar so wie ich deine Berichte gelesen habe dass du durch deine Testversuche selber deine Elektronik abgeschossen hast.

Du wirst dir wohl eine neue Platine kaufen müssen.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #10
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Das gelbe Bauteile wäre meine zweite Vermutung gewesen, aber die erste wäre besser gewesen für die Reparatur :(

Kann das gleichzeitige Öffnen aller 4 Ventile zu viel Strom gezogen haben, weil die alle über eine elektrizierte Magnetspule arbeiten?

Einfach den Wandlertrafo wechseln reicht nicht, weil sein Verhalten auch von anderen Komponenten ausgelöst werden kann?
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Tickgeräusche kommen eindeutig von einer Überlast am Netzteil. Hier verbraucht etwas zu viel Strom oder das Netzteil schafft es auf Grund gealterter Elkos nicht mehr.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich denke mal einen defekten Kondensator kann man ausschließen da ja der ursprüngliche Fehler E05 war.

Nun liegt anscheinend ein Kurzschuss vor der nach meiner Meinung durch den unsachgemäßen Umgang mit dem Testprogramm verursacht wurde.

Alle Ventile geschlossen vieleicht auch noch mit heißem Thermoblock so lange bis Wasser austrat ist schon heftig.

Nun nach dem Wasseraustritt war ein Kurzschluss vorhanden.

Nun das Flowmeter wurde anscheinend bei den Anschlüssen geflutet und was sonst noch?

Ein denkbarer Fehler wäre jetzt, dass durch den Überdruck der Motor des Funktionsventils geflutet wurde und er jetzt einen so hohen Strom zieht, dass im Schaltnetzteil die Notabschaltung anspricht.

Stecke mal den Motor vom Funktionsventil ab was dann geschieht.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Habe eben mal nachgeschaut ist kein Motor sonder Magnetventil sorry aber trotzdem prüfen.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Ventile hängen an 24V bzw. 230 Volt( das FV) die werden aber beim Stsrten nicht angesprochen, scheiden also aus, das Einzige was für mich in Frage kommt ist der BG Motor.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #15
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ich werde morgen mal die Brühgruppe entnehmen und schauen wie sie dann startet.

Zum Vorgehen im Testmodus, das klingt von Richard-53 als hätte ich das sehr lange gemacht. Anfangs hatte ich das Kaffeeventil geöffnet und die Pumpe betrieben. Danach ganz kurz bei geschlossenen Ventilen die Pumpe drehen lassen und dann alle Ventile einzeln geöffnet. Wasser kam nur überm Flowmeter raus. Aber so verkalkt wie das aussieht kam da schon öfter Wasser raus.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach Dir keinen Kopf, da darf nix passieren auch wenn er Dich jetzt verrückt macht. Und am Flowmeter kann man keine Platine Schrotten! Zieh mal hinten an der Platine den unten liegenden waagerechten Stecker mit 8 Kabel raus und starte dann. Der Steckverbinder beinhaltet den BG Motor und die 3 Schalter am Getriebe.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #17
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Im Moment reagiert die Maschine am Display gar nicht mehr, auch mit abgezogenem Stecker bleibt es schwarz und es ist nur das Tickgeräusch wahrnehmbar.

Wenn man es mal übertreibt, kann ich alle Stecker abziehen bis auf den vom Netzschalter kommend und schauen, was die Platine macht, ob das Geräusch noch zu hören ist?
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Tempsensoren und das Flexkanel solltest Du dran lassen, der Rest sollte so gehen.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #19
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Werde ich mal in 1,5 Wochen so machen. Bin grad verreist. Danke
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #20
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Leider kommt am Display nichts mehr. War wohl eine einmalige Sache, dass da der Balken geladen wurde :(
 
Thema:

Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich?

Oben