Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen

Diskutiere Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin moin zusammen Hab diesen Vogel auf dem Tisch und sie spinnt völlig rum weil offenbar der Touchscreen sich selber bedient. Bin noch nicht zu...
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
alles was man so braucht
Genaue Bezeichnung der Maschine
Krups EA907D
Moin moin zusammen
Hab diesen Vogel auf dem Tisch und sie spinnt völlig rum weil offenbar der Touchscreen sich selber bedient. Bin noch nicht zu weiteren Analysen gekommen, wollte aber trotzdem schon mal fragen....
Ist hierzu etwas bekannt? Gibt es eine Zerlegeanleitung oder gar ein Service Doc?
Danke Gruß Christoph
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist ja so als ob der Hr. Professor seine Studenten nach einer Lösung befragt :p

Möchte ja nicht unken, aber wenns sowas gäbe hättest du es sicher schon gefunden ...

Wünsch dir dennoch noch viel Glück auf deinem Weg in die Krups.
Da findet man sowieso nicht viel, hilft sowas: Krups EA und XP Reparaturanleitungen
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Seite hatte ich schon, da ist leider nix dabei, werd wohl mal wieder selber den Weg finden müssen. Ich dachte doch glatt ich kann mich auch mal ausruhen........
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die Maschine ist vom optischen her baugleich mit der EA9000/ EA 9010.
Hatte so einen (entschuldigung) Schrott schon mal auf dem Tisch.
Die hintere Blende muß mit viel Kraft nach oben geschoben werden, dann sind die Schrauben zugänglich.
An den vorderen Klappen aufpassen, die unteren Scharnierzapfen brechen gern mal und sind schweineteuer. Können von unten hochgedrückt werden. Oben sind die Klappen mit 2 Zapfen und Schrauben gesichert.

Damals war der Kondensor verstopft und die Maschine hat den kompletten Kaffeesatz im inneren verteilt. Hab ihn damals modifiziert und im Inneren die Stege etwas gekürzt.
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ach ja, die ganze Halterung der Klappen ist ziemlich labberig und bricht anscheinend gerne. Also zuerst die Teile ausbauen und in Sicherheit bringen.
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Maschine ist vom optischen her baugleich mit der EA9000/ EA 9010.
Hatte so einen (entschuldigung) Schrott schon mal auf dem Tisch.
Die hintere Blende muß mit viel Kraft nach oben geschoben werden, dann sind die Schrauben zugänglich.
An den vorderen Klappen aufpassen, die unteren Scharnierzapfen brechen gern mal und sind schweineteuer. Können von unten hochgedrückt werden. Oben sind die Klappen mit 2 Zapfen und Schrauben gesichert.

Damals war der Kondensor verstopft und die Maschine hat den kompletten Kaffeesatz im inneren verteilt. Hab ihn damals modifiziert und im Inneren die Stege etwas gekürzt.
Sprichst Du von der Blende des Bedienteils, also da wo das Display drin steckt oder von der Rückwand?
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hilft eine Explo?

scheint die hintere zu sein gemäß dem 6. Post hier von barfly: Kaffeevollautomaten.org | Demontage Anleitung EA 9000 - Zerlegung des Automaten (Reparatur & Wartung >> Krups)
Zitat:
Problem ist erkannt: die hintere Blende wird tatsächlich nach oben "geschoben" (das erfordert überraschend viel Kraft)!
Dann können die seitlichen Teile durch lösen der seitlichen 6 Schrauben durch nach hinten schieben entfernt werden.
Zuvor muß aber wohl doch erst der Deckel entfernt und dort 2 weitere Schrauben gelöst werden.

Hier ein Video dazu:
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
hilft eine Explo?

scheint die hintere zu sein gemäß dem 6. Post hier von barfly: Kaffeevollautomaten.org | Demontage Anleitung EA 9000 - Zerlegung des Automaten (Reparatur & Wartung >> Krups)
Zitat:
Problem ist erkannt: die hintere Blende wird tatsächlich nach oben "geschoben" (das erfordert überraschend viel Kraft)!
Dann können die seitlichen Teile durch lösen der seitlichen 6 Schrauben durch nach hinten schieben entfernt werden.
Zuvor muß aber wohl doch erst der Deckel entfernt und dort 2 weitere Schrauben gelöst werden.

Hier ein Video dazu:
Genau so etwas habe ich gesucht! Danke
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also die Rückwand ging problemlos ab, sobald ich mal eine meiner Werkbänke etwas frei habe wird die Kiste gerupft, aber im Moment sind 3 andere Maschinen gleichzeitig in Bearbeitung, da geht mir der Platz aus. Ich glaub ich muss die Tischtennisplatte wieder aufbauen:LOL:
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na als Uhrmacher bist du natürlich kleinere Arbeitsplätze gewohnt als hier benötigt werden :)
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sooo der Vogel ist gerupft und der eigentliche Fehler auch behoben. Etwas Feuchtigkeit hatte sich im Bereich der Touchscheibe niedergelassen und dort für Verwirrung gesorgt, das hab ich alles schön getrocknet und dem Display einen zusätzlichen Kleberamen aus doppelseitigem Tesa spendiert. So sitzt nun der Gummirahmen dicht auf dem Display und es dürfte in Zukunft nix mehr an die Räder laufen.
Aber als ich die Maschine geöffnet habe hat mich fast der Schlag getroffen, bis oben hin stand alles voll mit unbenutztem Kaffeepulver. Nachdem ich dann meinen Staubsauger mit reichlich Pulver gefüttert habe und die Maschine weiter zerlegte stellte sich ein völlig verstopfter Restpulverschacht als Ursache heraus. Ich frage mich wieso so viel Pulver gemahlen wird dass es offenbar nicht in die BG passt und nach hinten abgestriffen wird?
Naja, erst mal alles gereinigt un dann mal zugeschaut wie die Abläufe sind und dabei weitere Beobachtungen gemacht die mir nicht gefallen.
1. Nach dem Spülvorgang steht die BG sehr lange mindestens zu 50% voll mit köchelndem Wasser, ist das Normal?????
2. Nach der Zubereitung bleibt ein erheblicher Teil des Satzes in der BG zurück, soll das normal sein??? Mir kommt es auch so vor als würde der untere Stößel zum Auswurf nicht weit genug hochgeschoben, der soll doch ganz hoch oder??
Alles in allem ein erschreckendes Bild, zumal die Maschine vor 1,5 Jahren für 200€ zum großen Service war.
 
Anhänge
  • 5801AA4A-0D04-40D5-B087-3DC93AB3FFEC.jpeg
    5801AA4A-0D04-40D5-B087-3DC93AB3FFEC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • B66D9C8A-1B66-492A-9B38-16E192238BCD.jpeg
    B66D9C8A-1B66-492A-9B38-16E192238BCD.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • 4B242FCA-16D2-45A9-A121-92A0214FC225.jpeg
    4B242FCA-16D2-45A9-A121-92A0214FC225.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #13
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die Bilder kenne ich irgendwie.
Bei der Maschine dich ich auf dem Tisch hatte war allerdings schon ein Rasenbelag zu sehen über den sich jeder Fußballverein gefreut hätt.
Zu 1: ja das scheint normal zu sein.
Zu 2: Schau dir mal das Video an, vielleicht hilft dir das. Ab15:45 ist zu sehen wie der Puck ausgeworfen wird.
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da muss ich wohl mal mir der Slomo-Funktion vom Iphon filmen, der Stössel scheint sehr schnell nach unten zu gehen, ist im Video fast nicht zu erkennen.
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sicher ist, daß sie oben plan abschließen muß damit der Schieber den Puck auswirft. Wenn da noch ein Grat ist wird der Puck halbiert statt rausgeschoben.

Da fragt man sich wohl ob so eine Konstruktion den Aufwand wert ist, selbst wenns nur Hobby ist.
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #16
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Da es für mich absolutes Hobby ist (wobei ich es gerne zum Beruf machen würde) habe ich es jetzt abgelehnt nochmal nach so einer Maschine zu schauen.
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #17
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich mach mich am Abend wieder ran und berichte..., aber ob ich jemals wieder einen solchen Sch...haufen anrühre weiß ich noch nicht. Eigentlich bin ich ja relativ schmerzfrei und habe sogar, allen Unkenrufen aus dem Netz entgegen, die Primea angefangen und kann nun nach ca 80 solcher Maschinen sagen, sie zu den absoluten Lieblingsmaschinen zählen zu dürfen. Wenn man sie kennt und versteht ist sie absolut servicefreundlich aufgebaut, es gibt nichts was nicht spätestens nach 10 min Arbeit ausgebaut ist.
 
  • Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Thema:

Krups EA907D Touch scheint von selbst zu bedienen

Oben