Keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Keine Kaffeeausgabe im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #1
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nach langer Suche - ja :)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus Cappuccino Steam Express

Hallo alle miteinander,

wie bereits im Vorstellungsforum angekündigt hier nun die Leidensgeschichte zu meiner Primea.

Letzte Woche wollte ich ganz normal einen Espresso zubereiten (lassen). Die Brühgruppe tat sich dabei sichtlich etwas schwer - hat den Espresso aber noch mit etwas murren zubereitet. Einen weiteren wollte das Gerät allerdings nicht mehr zubereiten. Nach dem Mahlen pumpte die Maschine noch Wasser, aber es kam kein Kaffee mehr heraus.

Ich hab daraufhin mal wieder festgestellt, dass die Reinigung der Brühgruppe längst mal wieder fällig gewesen wäre und habe die Brühgruppe komplett (entsprechend der Forumsanleitung) zerlegt, mit Kaffeefesttlöser gereinigt und mit lebensmittelechtem Silkonfettspray ausreichend behandelt. Die Brühgruppe war nun wieder leichtgängig.
Die Brühgruppe wieder eingesetzt und siehe da - das gleiche Problem die Maschine mahlt, pumpt Wasser und wenn die Kaffeeausgabe beginnen sollte summt/ brummt sie nur noch :(

Ich habe schon ausgiebig das Forum gequält - den Autotest durchgeführt (ohne Fehler), das Supportventil herausgenommen und auf Durchgang geprüft, eine Entkalkung durchgeführt, die Kaffeeausgabe mit vorgemahlenen Kaffee versucht und das Mahlwerk angepasst - bisher ohne Erfolg.

Ich habe auch schon, bei eingesetzter Brühgruppe, Seitentür und Kaffeesatzbehälter mit Pappe simuliert um zu sehen, ob die Brühgruppe sich bewegt. Ja, die Brühgruppe bewegt sich und der Wassereinlaufstutzen fährt auch hoch zum Supportventil - es wird Wasser gepumpt und dann passiert nix - außer o.g. summen/ brummen und die Maschine denkt, dass sie Kaffee heraus lässt. Um das System nicht weiter zu belasten habe ich den Vorgang dann immer sehr schnell abgebrochen, wodurch die Brühgruppe wieder in Grundstellung fährt und dabei aus Supportventil/ Wassereinlaufstutzen das Wasser herauskommt.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass sich die Brühgruppe bei dem ersten gescheiterten Kaffeeversuch etwas verklemmt hat und ich diese zwar herausbekommen habe, jedoch beim Herausschrauben des Wassereinlaufstutzens die Schraube gebrochen ist und ich diese durch eine etwas größere ersetzen musste, dass dies allerdings die Wurzel allen Übels sein sollte kann ich mir nicht vorstellen - wollte es aber erwähnen um alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben.

Ich danke euch schon für Eure Hilfe und hoffe, dass ich bald wieder vom Filterkaffee wegkomme.

Lg,
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nach langer Suche - ja :)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus Cappuccino Steam Express

Ich habe schon ausgiebig das Forum gequält - den Autotest durchgeführt (ohne Fehler)

beim Herausschrauben des Wassereinlaufstutzens die Schraube gebrochen ist und ich diese durch eine etwas größere ersetzen musste, dass dies allerdings die Wurzel allen Übels sein sollte kann ich mir nicht vorstellen

Gehe im TestModus und schau was passt nicht, und wieviel Impulse schaft die Pumpe!

Zeig mal aufs Bild um welche Schraube sich handelt!

 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Kontrolliere mal bitte ob das Gleitstück am Supportventil noch in Ordnung ist, die verbiegen sich auch mal ganz gerne. (Teil 23 auf der Zeichnung von Advocat)
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Ich habe schon ausgiebig das Forum gequält - den Autotest durchgeführt (ohne Fehler), das Supportventil herausgenommen und auf Durchgang geprüft, eine Entkalkung durchgeführt, die Kaffeeausgabe mit vorgemahlenen Kaffee versucht und das Mahlwerk angepasst - bisher ohne Erfolg.

auch das supportventil geöffnet, womit ist bis heute entkalkt worden.
auszug-support. ist das gemeint,entkalken ist mit einem mittel auf amidosulfonsäure die sichere alternative.
aus ein-zwei mal im testmodus, so wird auch das supportventil mit entkalkt.
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #5
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Hallo,

bitte um Verzeihung für die zeitversetzte Antwort und Danke dafür, dass Ihr Euch so viel Gedanken um mein Maschinchen macht.

@Advocat
Keine der abgebildeten Schrauben ist die gebrochene sondern exakt diese welche den Wassereinlaufstutzen der Brühgruppe auch mit dieser verbindet - Die Verbindung ist durch die etwas größere Schrauben auch wieder fest.

Ich bin jetzt im Testmodus. Zugegeben habe ich damit bisher noch nicht wirklich "rumgespielt" solange ich im "MultiValve-Menü" Pump gedrückt halte steigt die "Imp"-Zahl die "Hz"-Zahl ist dabei immer zwischen 006 und 007. Allerdings kommt kein Wasser aus der Kaffeeausgabe.
Dafür habe ich jetzt eine leichte Wasserpfütze unter dem Gerät.

Im "Brew Unit Grinder"-Menü steht auch noch einmal etwas von "Impulses med. Aroma" diese sind bei 105.

@MrLed
Das Gleitstück am Supportventil ist augenscheinlich noch in Ordnung und rechtwinklig

@Majolka
Ich habe das Supportventil auseinander gebaut und auf Durchgang geprüft - Das hat soweit funktioniert.
Entkalkt habe ich bisher immer mit Entkalker von Saeco oder ab und an auch mit Kaffeemaschinenentkalker aus Drogerie

Ich verzweifel hier gerade irgendwie :(
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Du hast geschrieben in dein erste Posting dass:
die Kaffeeausgabe mit vorgemahlenen Kaffee versucht

Ist gegangen, oder mit vorgemahlene auch nicht?


Ich bin jetzt im Testmodus. Zugegeben habe ich damit bisher noch nicht wirklich "rumgespielt" solange ich im "MultiValve-Menü" Pump gedrückt halte steigt die "Imp"-Zahl die "Hz"-Zahl ist dabei immer zwischen 006 und 007. Allerdings kommt kein Wasser aus der Kaffeeausgabe.

Zuerst die BG im Brühposition fahren und dann die Pumpe laufen lassen!
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die 105 sind die Anzahl halben Umdrehungen der Mühle für einen Mahlvorgang.
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #8
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Hallo


Du hast geschrieben in dein erste Posting dass:


Ist gegangen, oder mit vorgemahlene auch nicht?




Zuerst die BG im Brühposition fahren und dann die Pumpe laufen lassen!

Hello again ..

nein, mit vorgemahlenen Kaffee hat es auch nicht funktioniert.

Die Brühgruppe ist nun komplett in den "Work-Modus" gefahren. Wenn ich nun auf "Pump" drücke steigt die Imp-Zahl kontinuierlich an, die Hz-Zahl bleibt zwischen 004 und 007.
Wasser kommt immernoch keins aus der Kaffeeausgabe. Dafür habe ich wieder die Wasserpfütze unter dem Gerät.
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #9
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Update nach etwas "rumspielen" ..

Wenn ich das Multifunktionsventil auf Position 1, 5 und 6 stelle kommt Wasser und die Hz-Zahl ist auch deutlich höher bei ca. 017-021,
In Position 2, 3 und 4 gibt es keine Wasserausgabe. Bei Position 4 (Coffee) verhält es sich so, dass beim Zurückfahren der Brühgruppe in die Grundstellung Wasser aus Supportventil/ Wassereinlaufstutzen der Brühgruppe kommt - Es kann auch gefährliches Halbwissen sein, aber daher vermute ich mittlerweile wirklich, dass es irgendein Problem von Brühgruppe/ den Wassereinlaufstutzen der Brühgruppe und/ oder dem Supportventil ist.

Für andere und ggf. plausiblere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Btw. sind die Zahlen Hz/Imp-Zahlen der Pumpe soweit in Ordnung?!
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es bleibt dabei, Problem im Bereich Suppoprtventil/Brühgruppe. Leg mal in das kleine Loch vom Gleitstück des Supportventils, in dem normallerweise der Ventilzapfen liegt, ein kleines Stück abgekniffenen Draht damit der Zapfen vom Ventil nicht so tief eindringen kann und probiere dann
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #11
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Bisher trotz der Versuche keine Besserung :(

Ich habe den Weg des Wasser jetzt einfach mal komplett verfolgt. Brühgruppe und Supportventil habe ich dazu ausgebaut.

Supportventil habe ich in den Wassereinlaufstutzen gesteckt und reingedrückt und dabei in den Wasserzulauf des Supportventils gepustet - Ergebnis: je nach dem wie weit das Supportventil reingedrückt ist, hätte ich Durchfluss.

Wenn ich jetzt allerdings die Brühgruppe manuell in die Brüh-/Arbeitsposition (also ganz nach oben) bringe. Hätte ich beim Durchpusten keinen Durchfluss.
Wenn ich jetzt rückwärts vorgehe und als erstes das Cremaventil abnehme habe ich auch in der Brühposition Durchfluss.
Daher meine Frage, reicht meine Lungenkraft einfach nicht aus um das Cremaventil zu öffnen, weil dafür xyz Bar Druck notwendig sind oder könnte dies tatsächlich der Grund des Übels sein!?
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Crema kannst nicht durchpusten, die Lunge schafft nur Zehntel Bar.

Drum kannst auch bei einem Schnorchel der etwas länger ware als üblich (etwa 1/2 Meter) nicht mehr einatmen.
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
die pumpe fördert definitiv wasser,dann teste das mal.den einlaufstuzen aus der
brühgruppe aus bauen,dann so wie in der anleitung beschrieben weiter.
testmodus rein,bg in stellung fahren,wasserpumpe ansteuern,läuft es,ist
bis hier alles frei,und es kann nur danach verstopft sein.( dann mit bg weiter)

wenn nicht schau das supportventil nach mal genauer durch.

-anleitung- autor:gerti
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Frage ist höchstens ob sie auch bei Gegendruck noch fördert (falls sie schon schwächelt gehts dann nichts mehr).
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ev ist ja auch das SBS Ventil zu, nimm mal das Cremaventil raus unt teste wieder, aber Vorsich gibt ne kleine Sauerei im BG-Raum.
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #16
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Hello again :)

es ist viel - und irgendwie doch nix - passiert.

Ich habe das Cremaventil abgenommen die Brühgruppe in Position gefahren und pumpen lassen und es kam Wasser am oberen Ende der BG heraus wo sonst das Cremaventil sitzt. Das Cremaventil daher dann zerlegt, gereinigt, wieder zusammengesetzt, pumpen lassen und wieder keine Wasserausgabe wenn das MFV im Kaffeemodus ist.
Daraufhin habe ich eine komplette neue Brühgruppe bestellt, welche heute ankam - weil ich vermutet habe, dass evtl. doch irgendetwas an BG/ Cremaventil ist. Diese eingesetzt und immernoch im Testmodus keine Wasserausgabe im Kaffeemodus.

Mh .. da bleibt ja langsam nur noch die Pumpe übrig - oder?!

Vielen Dank schonmal für all eure Hilfe!
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich habe das Cremaventil abgenommen die Brühgruppe in Position gefahren und pumpen lassen und es kam Wasser am oberen Ende der BG heraus wo sonst das Cremaventil sitzt.
Mh .. da bleibt ja langsam nur noch die Pumpe übrig - oder?

Und wie hoch waren die Pumpen Impulse?
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #18
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Mit MFV im Kaffeemodus und ohne Cremaventil (gerade noch einmal getestet) steigt die Imp-Zahl kontinuierlich an und die Hz-Zahl ist schwankend zwischen 018 und 021.
Was wären die Soll-Werte?
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
die Hz-Zahl ist schwankend zwischen 018 und 021.
Was wären die Soll-Werte?

Zwischen 14 und 17 laut Service Buch, von Forum&Erfahrung höher.

Hast du den SBS/Crema Ventil zerlegt gehabt?

Hast du irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher?
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #20
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Das eine Cremaventil hatte ich zerlegt und gereinigt - keine Besserung.
Das zweite Cremaventil (von der komplett neuen Brühgruppe) habe ich selbstverständlich nicht zerlegt, da es noch nagelneu sein sollte.

Lt. Fehlerzähler keine aktuellen Fehler.
Im Ringbuffer sind als letzte Fehler 3; 8 und 20 hinterlegt - nach meiner Recherche Brühgruppe Bewegung nach oben blockiert, Cappuccinatore blockiert und Tassenlift beide Schalter aktiv. Da jedoch keine aktuellen Fehler angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass das im Buffer nicht relevant ist!?
 
Thema:

Keine Kaffeeausgabe

Oben