Kein Wasser, kein Entlüften

Diskutiere Kein Wasser, kein Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal professional Sup 016 RE Boiler J; Bj.2006

Hallo liebe Wissenden,
jetzt hat es mich mit dem Entlüftungsproblem wohl auch erwischt.
Maschine wollte entkalkt werden. Pulverkalklöser (Aminosulfat) mit Wasser in Wasserbehälter angesetzt und Testmodus an. Brühgruppe in Position gefahren und Wasserbezug über Tastenkombination Espresso+Kaffeemehl und Espresso+Heißwasser versucht. Nach ein paar Tropfen nichts mehr. Auch mit offener Dampfdüse und Pumpenlauf keine Wasser. Zurück in Normalmodus und es kommt Anzeige "Entlüften".
Maschine auseinander gebaut und Flowmeter untersucht - Völlig sauber, kein Kalk, zur Sicherheit anderes Flowmeter eingebaut und ausprobiert - keine Verbesserung, es kommt kein Wasser. Pumpe läuft (leise also unter Druck). Zurück in den Testmodus. Pumpe angeschaltet - kein Blinken einer 8 und Druck steht und bleibt auf 0.
Pumpe ausgebaut (beim lösen des Schlauches von Pumpe zum Boiler spritzte das Wasser mir mit hohem Druck entgegen (natürlich nur soviel, wie im Teflonschlauch war). Pumpe ausgebaut und an 220 V angeschlossen, Zulaufschlauch in Wasserglas und Ablauf über die Spüle. Pumpe fördert.
Alles wieder eingebaut und als wahrscheinlich angenommen, dass der Eingang (oder Ausgang) des Boilers zu sitzt. Dass dies direkt nach einfüllen der Kalklösung erfolgte ist wohl ein Zufall.
Soweit von mir selbst analysiert. Jetzt kam aber noch folgendes, was ich mir nicht erklären kann:
Ich habe den Maschinestatus auf 32 zurückgestellt und normal angeschaltet. Maschine heizt auf und "Peng" der Teflonschlauch von der Dampfschleife zum HWD platzt direkt am Ausgang Dampfschleife.
Eigentlich dürfte bei geschlossenem Dampfventil doch dort gar nicht so ein Druck aufgebaut werden?
Ich habe den Schlauch repariert (neuer Schlauch alte Schneidringe und Überwurfmuttern), traue mich jetzt aber gar nicht mehr die Maschine einzuschalten. Ich wollte mit der Entkalkerlösung versuchen immer wieder gegen den Wiederstand anzuarbeiten, um Kalk zu lösen. Alternativ natürlich Boiler ausbauen und mechanisch reinigen.
Oder fällt jemanden eine andere Fehlerurusache ein?
Ach so, Supportventil und Brühgruppe habe ich auch kontrolliert. Auch mit überbrückter Tür und Tresterbehälter und hochgeschobenem Supportventil kommt kein Wasser.
Gruß und Danke im Voraus
Mario
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bist Du sicher das die Maschine aus 06 ist und Teflonschläuche hat?
Wenn Du schon alles raus hast, dann kannst Du auch gleich den DLEH
ausbauen und das Supportventil mit neuem Gleitstück und Dichtungen versehen.
Klebe die Heizungsanschlüsse ab und gebe in Ein- und Ausgang
immer wieder etwas Entkalker rein. Irgendwann bist Du durch.
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich wollte mit der Entkalkerlösung versuchen immer wieder gegen den Wiederstand anzuarbeiten, um Kalk zu lösen. Alternativ natürlich Boiler ausbauen und mechanisch reinigen.
das beste du baus den boiler aus,besorge eine fahrrad bremsseil,kürzen es auf ca.130cm
beide enden verlöten so kann es sich nicht so schnell aufspleißen.
etwas entkalken rein geben,seil in ein akkubohrer einspannen und schritt für schritt vorarbeiten,
immer wieder etwas frischen entkalker dazugeben,sowie kleine pausen ein legen, so das der entkalker
zeit hat einzuwirken. liegt die verstopfung ziemlich mittig kannst ja testen sollten ca.70cm seil-
länge reichen,denn je kürzer das seil ist,des so weniger verwindet es.
 
Anhänge
  • Boiler-J.aufgeschnitten.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 21
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #4
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo Harry, hallo Majolika,
danke für die Tips - werde jetzt gleich nach hause fahren und es ausprobieren.
Maschine gibt Produktionsdatum 2006 aus - allerdings auch letzte und einzige Wartung 2006 (na gut, meine Wartungen habe ich nicht einprogrammiert, ich habe die Masschine ca 2011 bekommen).
Habt ihr auch eine Idee, weshalb der Schlauch beim aufheizen geplatzt sein kann (z. B. Nur wenige Wassertropfen die sich zu hohem Dampfdruck aufgeheizt haben?).
Gruß
Mario
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #5
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
leider war ich nicht erfolgreich und fange an zu verzweifeln.
Ich habe den Boiler ausgebaut und mit Entkalkerlösung (Amidosulfon) aufgefüllt - es gab keine Verstopfung. Ich konnte mit der Spritze die Lösung problemlos durch den Boiler drücken. Trotzdem habe ich den Boiler mit Lösung etwa eine Stunde stehen lassen. In der Zwischenzeit habe ich noch einmal das Flowmeter auseinander genommen. Alles leichtgängig und keinerlei Verschmutzung. Wieder zusammengebaut und durchgeblasen - einwandfreies Turbinengeräusch. Schläuche drauf und wieder durchgeblasen - frei in beide Richtungen. Supportventil abgebaut und auseinander genommen, Feder leichtgängig. Öffnungsbalken in Ordnung. Wieder zusammengebaut und Querbalken zurückgeschoben - leichtgängig.
Alles wieder zusammengebaut und ausprobiert - kein Wasser. Gedanke gehabt, dass die Pumpe vllt. keinen ausreichenden Druck aufbaut - also andere Pumpe eingebaut und gleich auch ein anderes Flowmeter verbaut (beides gebraucht, hatte ich noch rumliegen) Zusammengebaut - keine Veränderung. Die Pumpe pumpt wie ein Soldat spricht - laut und deutlich. Es kommt also kein Wasser an. ich habe die Schläuche mit Spritze aufgefüllt und noch einmal probiert. Keine Veränderung.
Jetzt fällt mir nur noch ein, dass die Druckschläuche verstopft sind. Die habe ich noch nicht durchgeblasen.

Hat jemand noch eine andere Idee.
Im Voraus vielen Dank
Mario
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Den Schlauch am boiler abmachen nach draussen legen und
im testmodus die Pumpe betätigen!
Welcher Wert wird angezeigt?
Blinkt die 8?
Bzw. zuerst den Schlauch vor der Pumpe abmachen und
testen ob Wasser kommt.
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #7
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
die Pumpe hatte ich im ausgebauten Zustand an 220 V angeschlossen und Eingangsschlauch in Wasserschüssel gelegt. Da kam Wasser am Ausgang an. Die Überprüfung im eingebauten Zustand werde ich morgen probieren. heute habe ich schon wieder alles zusammengebaut.
Danke
Gruß
Mario
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #9
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
so, was bisher geschah.
Ich habe Harrys Rat angenommen und die Pumpe im eingebauten Zustand mit abgenommenem Schlauch (zur Heizung) laufen lassen. Funktioniert. Schlauch wieder angeschlossen und den Auslaufschlauch von der Heizung abgebaut. Funktioniert. Impuls blinkt mit 8, Druck gleich 0 (ist ja auch so gut wie kein Gegendruck da).
Jetzt geht meine Vermutung dahin, dass der Schlauch von der Heizung zum Supportventil zu ist.

Die Möglichkeit, dass die Brühgruppe den Schieber des Support Ventils nicht weit genug hochschiebt, schließe ich eigentlich aus, denn auch wenn die Brühgruppe nicht in Brühstellung gefahren ist, müsste doch Wasser aus dem Heißwasserventil kommen und das hat nichts mit dem Support Ventil zu tun. Oder liege/ denke ich falsch?
Zuerst baue ich jetzt aber wieder die Heizung aus - freue mich aber über jede Anregung, was ich sonst noch machen könnte.
Gruß
Mario
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Möglichkeit, dass die Brühgruppe den Schieber des Support Ventils nicht weit genug hochschiebt, schließe ich eigentlich aus,
und was ist mit kalk,oder wenn es insich verdreht ist was es gern macht.schau nach.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 19
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 19
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #11
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Kalk im Support Ventil schließe ich aus, weil ich es komplett auseinander genommen hatte und gereingt habe. Aber wenn ich die Heizung wieder raus habe schau ich noch einmal nach
Gruß
Mario
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du denn Schlauch am Flowmeter vertauscht?
Nicht überkreuzen.
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #14
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
hallo,
habe im Schlauch zwischen Heizungsauslauf und Supportventil dicken Dreck gefunden (habe Foto gemacht, sobald ich es vom i-phone runterkriege poste ich es hier. Habe den Schlauch mit Draht frei gemacht und ihn jetzt in Entkalkerlösung eingelegt. In etwa einer Stude werde ich alles wieder zusammenbauen und berichte dann hier.
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #15
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
es läuft (grundsätzlich) alles wieder, aber jetzt habe ich "neues" Problem, bei dem ich Hiilfe brauche. Ich habe alle Schlauchverbindungen mit neuen Dichtungen versehen, so auch den Telfonschlauch, der vom Heizungsausgang in das Support Ventil geht. Ich kriege es aber nicht dicht. Gehören dort vllt, größere Dichtungen rein, oder ist beim Basteln irgend ein Teil verschwunden. Es wundert mich, dass direkt hinter dem Schlauch die Feder liegt.
Natürlich habe ich gestern abend die alten Dichtungen weggeschmissen und die im Müll wiederfinden......
Ich habe ein Foto der Schlauchverstopfung und eins vom Eingang Support Ventil angehängt.
gruß
Mario

IMG_0764.JPG IMG_0768.JPG
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dichtung am druckschlauch auslaufstuzen (supportventil)

für 8 ter schlauch Außen-Ø: 8 mm • Innen-Ø: 4 mm • Höhe: 2 mm Silikon

kontrolliere auch das eine stüzhülse drin ist.
etwas mit druck reinstecken so das die klammer hinter den messingring kommt.
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #17
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Die Dichtungen habe ich gestern gefunden - war gar nicht so einfach un dder Preisunterschied zwischen den Anbietern geht von 0,20 € bis 6,98€ (pro Stück) plus Versandkosten (bei dem Anbieter für 0,20 € sind das 1€ bei dem mit 6,98 sind es 7€).
Das mit der Stützhülse interessiert mich, da genau dies mien Zweifel ist, ob direkt die Feder kommen kann. Gibt es solche Stützhülsen auch einzeln? Oder meinst du den Schneidring auf dem Schlauch?

Wo aus NRW kommst du her? Ich bin täglich in Bonn, vllt. gibt es bei spezifischen Problemen auch die Möglichkeit des persönlichen Austausches?
Gruß
Mario
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dichtung kauft man auch nicht einzeln.
Wenn was braucht, vor allem wenn die Maschine
schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nie was gemacht
wurde gibt es genug Dichtungssätze wie etwas
sowas!
Das mit der Stützhülse interessiert mich, da genau dies mien Zweifel ist, ob direkt die Feder kommen kann. Gibt es solche Stützhülsen auch einzeln? Oder meinst du den Schneidring auf dem Schlauch?

Von welcher Feder ist eigenlich die Rede?
 
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #19
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Aber genau diese Dichtungen sind nie dabei - außer ich kaufe ein komplett neues Supportventil mit Tragkörper, wie hier
Die feder ist dort auch zu sehen.
Gruß
Mario
 
Thema:

Kein Wasser, kein Entlüften

Oben