kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt

Diskutiere kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; diese wiringdiagrame sind ja schön, habe ich alle, nützen aber nichts wenn man die bauteilezugehörigkeit auf der elektronik bzw. leistungsplatine...
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #21
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
diese wiringdiagrame sind ja schön, habe ich alle, nützen aber nichts wenn man die bauteilezugehörigkeit auf der elektronik bzw. leistungsplatine nicht zuordnen kann. ich habe aber den link mal besuxht und auch dort per email angefragt. leider ist die technik heute auf wegwerftechnik gekeicht, man repariert nicht mehr man tauscht auf verdacht aus und kassiert dann viel geld. dabei kann man mit einem schaltplan sehr wohl die funktionen der transitoren und tyristoren eindeutig zuordnen und gezielt bauteile ausmessen und schecken. alles andere ist nur ein rätselraten am objekt, was hier sehr gut seid jahren in diesem Forum nach zu verfolgen ist. ich habe aber noch hoffnung und habe auch mal fühler nach italien ausgestreckt, hoffe mein freund dort hat meine anfrage verstanden.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #22
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
auch die schalter habe ich gewechselt und alles gereinigt und eingestellt. scheint also wirklich irgendwie ein technisches thermoproblem zu sein, denn auch die brühgruppe arbeitet bis die maschine in selbsttestgeht . ???
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #23
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
entschuldigung natürlich voriwederstand für brühgruppenmotor., aber der funktioniert ja auch, nur wird nach dessen funktionsablauf kein wasser angefordert oder geliefert. da suche ich mir den wolf, denn bei pulverkaffe in diesem störzustand bekomme ich kaffe geliefert. ich kann den direkten detaillierten ablauf der funktionsanforderung, heisst welcher schalter nach welchem schritt der kaffeproduktion bzw welcher transistor auf der leistungsplatine wird in welche reihenfolge bei der produktion angesprochen. hat sich irgendwer da mal die mühe gemacht den funktionsablauf einer kaffeproduktion in verbindung mit der elektronikplatine aufgezeichnet und kann. diese daten anbieten ?
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #24
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
einen möglichen kontaktproblem )(wackelkontakt am temperatursensor des Boilers habe ich ebenfalls festgestellt und beseitigt. führte zunächst zu einem ahaeffekt, kaffe kam, aber wenn maschine gewisse zeit in betrieb dann tritt störung eben auf.grrrrrrrrrr.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #25
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
In´s blaue schieß...Vielleicht Temperatursensor defekt!?
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #26
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
wenn wir schon ins Blaue schiessen. Alle Eingänge der Platine haben einen kleinen SMD Kondensatur um das "Prellen" zu vermeiden. Solche SMD Kondensatoren waren bei mir schön häufiger defekt (hatten Durchgang oder waren niederohmig) Kontrollier mal die am Temperatursensor.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
auch die schalter habe ich gewechselt und alles gereinigt und eingestellt. scheint also wirklich irgendwie ein technisches thermoproblem zu sein, denn auch die brühgruppe arbeitet bis die maschine in selbsttestgeht . ???

Elkos schon erneuert, oder überlesen?

Bzgl. Schaltplänen: Schau dir mal die Beiträge vom Mitglied WolleP an.
Ansonsten bitte weniger Frust zwischen den Zeilen und doppelte Satzzeichen an deren Enden, dann bekommst sicher mehr Feedback.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
dabei kann man mit einem schaltplan sehr wohl die funktionen der transitoren und tyristoren eindeutig zuordnen und gezielt bauteile ausmessen und schecken. alles andere ist nur ein rätselraten am objekt, was hier sehr gut seid jahren in diesem Forum nach zu verfolgen ist.
ich kann den direkten detaillierten ablauf der funktionsanforderung, heisst welcher schalter nach welchem schritt der kaffeproduktion bzw welcher transistor auf der leistungsplatine wird in welche reihenfolge bei der produktion angesprochen. hat sich irgendwer da mal die mühe gemacht den funktionsablauf einer kaffeproduktion in verbindung mit der elektronikplatine aufgezeichnet und kann. diese daten anbieten ?

Hallo Henry100,

Die von dir gewünschten Schaltpläne der Royal Platinen verknüpft mit den zeitlichen Funktionsabläufen des Programmes kann nur Saeco liefern.
Da Saeco weder Schaltpläne noch die Quellen der Programme veröffentlicht, wurden alle Infos aus dem Forum durch ein mühevolles, zeitraubendes "reverse engineering" gewonnen.
Jedes Mitglied, das diesen Weg gegangen ist, kann nur unter Vorbehalt seine Infos weitergeben. Deine aggressiven und ironischen Postings, die 100%ig korrekte Antworten einfordern, müssen abschrecken.

Das Forum kann also keine erfolgsversprechende, punktgenaue Reparaturanleitungen für "Dummies", sondern nur "unterstützende Hilfen zur Selbshilfe" liefern.

mfg
Harry
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #29
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
Hallo Henry100,

Die von dir gewünschten Schaltpläne der Royal Platinen verknüpft mit den zeitlichen Funktionsabläufen des Programmes kann nur Saeco liefern.
Da Saeco weder Schaltpläne noch die Quellen der Programme veröffentlicht, wurden alle Infos aus dem Forum durch ein mühevolles, zeitraubendes "reverse engineering" gewonnen.
Jedes Mitglied, das diesen Weg gegangen ist, kann nur unter Vorbehalt seine Infos weitergeben. Deine aggressiven und ironischen Postings, die 100%ig korrekte Antworten einfordern, müssen abschrecken.

Das Forum kann also keine erfolgsversprechende, punktgenaue Reparaturanleitungen für "Dummies", sondern nur "unterstützende Hilfen zur Selbshilfe" liefern.

mfg
Harry

Ich bedanke mich für den recht freundlichen rausschmiss aus dem Forum. Dies ist nämlich so überfüllt mit den selben störungssymptomen, dass ich wochen gebraucht habe, alle möglichen Ratschläge die ich hier fand als DUMMY nachgegangen bin, mit dem Erfolg ich hätte eigendlich schon ne neue Maschine kaufen können. Ich schmähler nicht den Hilfewille einzelner, aber werr das Forum insgesammt mal eine woche lang komplett durchstöbert, wird feststellen, das jede Antwort im grossen und ganzen auf Vermutungen aufgebaut sind, die solch ein Mensch wie ich der an seiner Maschine hängt nutzt und sich andeie klammert um eine Lösung zu haben. Wenn ich also faktisch eine neue maschine aufgebaut habe die immer noch nicht funktioniert darf man mir den Frusst auch ansehen . Ich werde also das Forum mangels wirklicher Hilfemöglichkeit nicht mehr aufsuchen.

Betrachtet diese Antwort als Abschied. Danke an die die Helfen wollten mit gut gemeinten Ratschlägen. Ich jedenfalls habe nur ersatzteile gekauft, rumgemessen, rumgelötet, auch dabei zerstört und bin nun am Ende . Einziger guter Ratschalg war immer bringe deine maschine vorbei... oder jener kann reparieren. Also geld ausgegeben ohne garantie und noch immer eine Maschine die spinnt. Klartext. Ich habe zu viel erwartet von einem Forum, dass sich markenspezifisch festgelegt hat und nur ne Spielwiese für warscheinlich nach meiner eigenen Meinung für Ersatzteilhändler ist. Schade, wieder eine nette Erfahrung.

Nur wenn ich dann trotz fachspezifische Anfragen immer nur antworten um den heissen brei herum bekomme und mich anschliessend als Dummy oder villeicht auch gemeint Blödmann bezeichnen lassen muss, bin ich hier garantiert falsch. Habe ich in meinem Alter nicht mehr nötig. Spielt weiter auf euerer Spielwiese in der ( ich sag es mal auch wenn sich der eine oder andere angeriffen Fühlt) "Möchtegerneelektroniker" tummeln. aber ohne mich.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Nur wenn ich dann trotz fachspezifische Anfragen immer nur antworten um den heissen brei herum bekomme und mich anschliessend als Dummy oder villeicht auch gemeint Blödmann bezeichnen lassen muss, bin ich hier garantiert falsch.

Hallo,

Für Dummies hat die Bedeutung der Bücher-Serie ...... Für Dummies
Wenn du Antworten von Saeco-KVA-Fachelektronikern auf deine Fragen erwartest, musst du dich an die Entwicklungsingenieure im Philips/Saeco Entwicklungslabor wenden und hoffen, dass du antworten bekommst.
Eine Saeco-Reparaturwerkstatt reicht nicht. Hier tauscht man nur ganze Platinen und repariert nicht.
Die "Möchtegernelektroniker" oder Hobby-Saeco-KVA-Elektroniker des Forums haben schon vielen Mitgliedern erfolgreich auch bei Platinenreparaturen geholfen. Sie können nur helfen, wenn der Reparierende bereit ist mitzuarbeiten.
Deine überzogenen Erwartungen und aggressiven, ironischen Fragen machen das leider nicht möglich.
Das Forum heißt zwar "saeco-support-forum", wird von Saeco/Philips jedoch überhaupt nicht unterstützt.

mfg
Harry
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #31
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
*Ironie an*
Demjenigen der nach 4 Hinweisen, dass es an den Elkos liegt, nicht darauf antwortet und dann noch vom "möchtegerns" herumtrollt wird sicherlich sehr hinterhergetrauert.
*Und tschüss..*
 
Thema:

kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt

Oben