Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Diskutiere Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Das siehst du eh sofort am Trester ob 1 fein oder grob ist, denke da brauchst du uns wirklich nicht zu fragen! Paß nur auf! Wenn es zu fein...
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #141
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das siehst du eh sofort am Trester ob 1 fein oder grob ist, denke da brauchst du uns wirklich nicht zu fragen!

Paß nur auf!
Wenn es zu fein eingestellt ist werden die Siebe und Cremaventil bzw. Auslauf mit der Zeit völlig dicht und es kommt kein Kaffee mehr durch!
Zu fein ist also auch nicht gut, ich kann dir jedoch nicht sagen wie die Grundeinstellung bei deiner ist und ob 3 schon zu fein wäre.

Als Faustregel wird hier angesehen: Etwa die Körnung von feinem Kristallzucker.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #142
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Meine Frage war ja auch nicht, ob bei meiner Maschine 1 fein ist oder 10 fein ist, sondern meine Frage war, ob bei den Einstellungen von den eingangs Forum Beitrag die 18 fein oder grob ist

aber die Frage hat sich ja schon erledigt die ist einige Beiträge vorher schon beantwortet worden

Kenn jemand den mahlgrad von murnauer kaffee hier fazenda rainha
 
Anhänge
  • 15409103353364195794213063440773.jpg
    15409103353364195794213063440773.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #143
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
nein den kenne ich nicht,aber
stelle dein mahlgrad und mahlmenge so ein das ein guter kaffee aus deiner maschine kommt,
hierbei achte auf den testerkuchen,der ein aussehen wie kristallzucker haben sollte.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #144
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Meine kaffeemaschine malt 15 gramm kaffee wieviel ml Wasser soll ich einstellen, 100ml?
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #145
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ca 120ml würde ich mal testen.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #146
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Erfahrungsgemäß ehr mehr oder ehr weniger?
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #147
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
eher so wie er DIR mundet!

Darüber kann man keine allgemein gültigen Aussagen treffen, so wie dem einen Steak blutig und anderen stark durch besser schmeckt ..., die Angaben sind dann wohl am ehesten mit medium vergleichbar.

Aber bei deinen Ansprüchen solltest dir vielleicht (ernsthaft) einen Siebträger überlegen!!!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #148
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #149
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Das wäre bei meinem mahlgad 1-10 umgerechnet 2, 777, also zwischen 2 und 3... Kann das sein diese Einstellung hatte ich auch bei lavazza rosso. Kann das sein?

Und noch eine Frage... Macht es wirklich einen so großen geschmacklichen Unterschied, ob ich auf 2.oder 3 mahle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #150
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Das wäre zwischen 2 und 3... Kann das sein diese Einstellung hatte ich auch bei lavazza rosso. Kann das sein?

Jain!
Rosso ist Standard 40% Arabica und 60% Robusta, aufjedenfall hat mehr Crema als reine Arabica.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #151
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und noch eine Frage... Macht es wirklich einen so großen geschmacklichen Unterschied, ob ich auf 2.oder 3 mahle?
Warum fragts du die ganze Zeit so völlig sinnlose Fragen?
Was willst du von uns hören?
Sollen wir deine Vermutungen bestätigen oder dir selbige widerlegen, für beides wirst du Forenmitglieder finden die felsenfest ihre Meinung vertreten ...

Du hast DEINE Maschine, probiere es mit DEINER aus und berichte uns ob DU einen Unterschied feststellst!
Vermutlich nicht, aber vielleicht hast du ja den absoluten Geschmack und kannst das noch rausschmecken, 99% der Kaffeetrinker können das mit Gewißheit NICHT.

Es geht hier überhaupt nicht um die Meinungen anderer sondern ausschließlich um DEIN Empfinden.
Wir können dir höchstens Tips geben in die eine oder andere Richtung, aber für jeden ist was anderes optimal und das kann jeder nur selbst rausfinden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #152
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Ähm... Das mal die Ein oder andere Frage Sinnlos erscheint, mag ja sein, daß ich jetzt aber dauernd sinnlose Fragen stelle, so wie du beschreibst, hat mich jetzt doch schon getroffen.

Als Beweis das ich nicht nur sinnlose Fragen stelle und mich auch anderweitig erkundige hier mal ein link. .Das ist gut erklärt finde ich

Für alle die den Mahlgrad finden wollen, ist zwar auf einer Siebtragermaschine bezogen, hat bei meiner VA auch geklappt.. Ich kann zwar hierbei keinen Kaffee weg nehmen oder dazu tun wie im Video. Aber so habe ich die richtigen Einstellungen für einen Espresso auf meiner VA gefunden und trinke jetzt nur noch Amerikano, also espresso mit Wasser im Verhältnis 1:1,5, das schmeckt klasse... Vielleicht habe ich sowas erwartet.

 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #153
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön, daß du eine für dich passende Einstellung gefunden hast, dazu wollte ich dich ja auch bewegen.

Es gibt nicht DIE richtige Einstellung oder DIE richtige Bohne, und schon gar nicht DIE perfekt eingestellte Maschine (perfekt auf was wäre es denn bezogen?) da muß jeder selbst sein bestes Geschmackserlebnis finden.
Und von daher meinte ich sinnlos nach einem Raster rauf oder runter oder 10ml Wasser mehr oder weniger zu fragen.
Niemand kann beantworten was bei dir oder euch ankommt.
Und die grundlegenden Tips welche Einstellung in welche Richtung geht hast du ja schon mehrfach bekommen.

Frustrierend vielleicht auch für die Leser deiner Beiträge, daß du eingangs schon kein einziges gutes Wort gefunden hast trotzdem du alle Einstellungen ausprobiert hattest und woanders ohne je was eingestellt zu haben schmeckt der Kaffee viel besser.
Mit der Grundeinstellung verzweifelt man vielleicht an dir ;)
Und jetzt plötzlich ist alles gut ...
 
Thema:

Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Oben