Kaffeepulver im Tresterbehälter

Diskutiere Kaffeepulver im Tresterbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein neues Problem beim Kaffeebezug. Die BE hatte ich revidiert. Nach zwei Tagen Probe ist bei einem zwei Tasseenbezug...
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #1
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Problem beim Kaffeebezug. Die BE hatte ich revidiert. Nach zwei Tagen Probe ist bei einem zwei Tasseenbezug Esspresso das Pulver in den Tresterbehälter transportiert worden. Der zweite Tassenbezug ist gar nicht erst gestartet. Dann hat er bei dem gleichen Vorgang die erste Tasse gebrüht und die zweite gemahlen und das Pulver in den Tresterbehälter geworfen. Dann ist es auch beim normalen Tassenbezug passiert. Liegt das mit dem Mahlwerksmotor zusammen?

dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast die Eingangsfragen gelöscht. Warum ?
Welches Incanto-Modell hat Du ?

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #3
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Sorry,

wußte nicht das es immer neu ausgefüllt werden muß. Ich habe eine Incanto Sirius s-class.

dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto Sirius überwacht den Mühlenstrom. Vermutlich arbeitet die Mühlenstrommessung ungenau. Gibt es eine Fehleranzeige ?

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #5
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Nein, leider nicht. Nach dem Vorgang könnte ich den nächsten Kaffee zubereiten.

dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist in Deiner Incanto Sirius noch die alte Mühle mit einem Zahnrad Z = 63 verbaut oder schon die neue Mühle mit Z = 38 Zähnen ?
Ist der Widerstand R101 auf der Platine mit einem "0 Ohm Widerstand" überbrückt ? ...... 4Ohm7-2
Ist das Mühlengetriebezahnrad verschlissen ? ....... Zahnrad

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #7
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Das Zahnrad hat 38 Zähne. Ich habe mal ein Foto von der Platine gemacht und vom Zahnrad.

dE

IMG_0084.jpgIMG_0086.jpg
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo

Die Fotos zeigen keine Mängel.

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #9
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich war nochmal im Testmodus und habe die Parameter noch einmal durchprobiert. Alles so wie es sein soll. Dann habe ich Pulverkaffee zubereitet, alles ok. Jetzt Esspresso den er mir vorher nicht gemacht hat, alles ok. Zwei Esspresso, mehrfach hintereinander, alles ok.??? Ich teste jetzt noch im Dauerbetrieb und werde weiter berichten um den Thread abzuschließen, oder auch nicht.

dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #10
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Zwei Tassenbezug, Kaffee gemahlen, gepresst und dann angefeuchtet in den Tresterbehälter. Die zweite Tasse lief erst gar nicht mehr an. Das Display zeigt an Produkt wählen Kaffee bereit. Dann noch einmal einzel Bezug, zwei mal hintereinander, alles normal. (wohl eher zufällig). Auf der LE scheint ja alles in Ordnung zu sein.

dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #11
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Nach einigem lesen hier im Forum habe ich den Mahlgrad feiner gestellt. Seitdem ist die Maschine fehlerfrei. ???
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #12
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Mahlgrad von fein auf grob und etwas dazwischen, Kaffeemenge auf mild. Sobald ich die dritte Bohne vorwähle ist die Brühkammer sehrwahrscheinlich zu voll und der Vorgang bricht ab. Bei einer Bohne hat es viele Mahle hintereinander funktioniert.
Hallsensor wurde gewechselt. Ich habe keine Idee mehr.
MfG dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wäge mal einen gut getrockneten Tab ab, ob der über 9-10g hat.
Wäre in diesem Fall dann wohl zuviel Mehl das sie nicht mehr pressen kann.

Könnte aber auch sein, daß sie ein elektron. Problem bekommt wenn das Getriebe viel Strom saugt.
Tausche mal präventiv die Elkos auf der Platine, nicht daß es von unzureichend stabilisierter Versorgung des IC kommt, glaubs zwar nicht unbedingt, aber da treten die sonderbarsten Erscheinungen zutage wenn es das wäre.

Andernfalls mußt eben auf geringerer Mahlmenge bleiben, mußte meine deLuxe auch schon 3x die Menge reduzieren damit sie geht.
Jetzt bin ich auf der geringsten Einstellung R0 damit sie noch geht.

LG Grisu
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #14
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Habe gerade probiert bei einfachem Bezug einen Kaffeepad zum abwiegen zu ziehen. Jetzt richt er bei diesem Vorgang schon ab. Ich habe dann den Pulverbezug getestet, war etwas mehr über dem Rand des Löffels. Hat auch nicht funktioniert???

Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
möglicherweise verwindet sich das Gehäuse leicht beim Hochfahren der BG und unterbricht einen der Schalter BG/Tür/Trester.
Hatte ich schon mal und auch "ewig" den Fehler gesucht ... bis ich dahinterkam.
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Reduziere die Aromaeinstellung und teste erneut. Ich denke immer noch zu viel Pulver. Der Messlöffel darf max gestrichen voll gemacht werden! Die Mahlmenge hängt extrem von der Bohnensorte ab, hab gerade gestern eine Primea um 15 volle Mahlwerksumdrehungen reduzieren müssen da eine andere Bohnensorte vetwendet wurde.
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #17
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
möglicherweise verwindet sich das Gehäuse leicht beim Hochfahren der BG und unterbricht einen der Schalter BG/Tür/Trester.
Hatte ich schon mal und auch "ewig" den Fehler gesucht ... bis ich dahinterkam.

Der Fehler war weg mit einer neuen BG?


Reduziere die Aromaeinstellung und teste erneut. Ich denke immer noch zu viel Pulver. Der Messlöffel darf max gestrichen voll gemacht werden! Die Mahlmenge hängt extrem von der Bohnensorte ab, hab gerade gestern eine Primea um 15 volle Mahlwerksumdrehungen reduzieren müssen da eine andere Bohnensorte vetwendet wurde.

Ich habe maximal gestrichen voll gemacht und das das mehrfach versucht. Alles ok. Das heißt im umkehrschluß die Mahlmenge ist zu groß. Der getrocknete Tab wiegt 13g. Einstellung: Kaffeemenge Mild, eine Bohne.
Als diese Modelle neu waren hat das doch einwandfrei funktioniert. 100 verschiedene Käufer "40" verschiedene Sorten Kaffee. Das muß doch einen Grund haben?

Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es gibt BGs (bei den Incantos zumindest) wo bei manchen der Stift einen Hauch kürzer ist als bei anderen oder etwas Pulver in der Führung verhindert daß sie ganz nach hinten geht, 1mm reicht da schon daß manchmal der Schalter dann auslöst.
Wenn dann noch Toleranzen beim Schalter sind kann es dazu kommen wenn die BG auch noch arbeitet daß er mal öffnet.
Schwer zu entdecken, da man beim Lärm den Schalter nicht klicken hört.
Ja mit einer anderen gings dann zufällig, habe aber den Fehler behoben durch bessere Ausrichtung des Schalters, soll ja mit allen BGs gehen!
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #19
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich habe mir die BG noch mal etwas genauer vorgenommen. Was bisher für mich als normal galt, stelle ich jetzt erstmal in Frage. Die BG, wenn sie eingeschoben ist, läßt sich in eingeschobenem Zustand hin und her bewegen. Normal?
Die Nase an der BG zum Kontakt ist abgerundet. Das was man von außen sehen kann (Kontakt), ist ein Stift von rechts oben nach links unten auslaufend. Dieser wird dann neu positioniert? Durch verbiegen (heiß machen?) oder wie meinst du das?
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Stift ist fix, aber wenn sie sich bewegt (nach oben fährt) bewegt sich zwangsläufig auch die ganze BG samt Stift leicht in der Halterung (Einrastung) und wenn das Spiel zum Schalter schon am Limit ist weil sie nicht ganz hinten ansteht sondern etwas Luft hat trotz Haltenase öffnet sich dieser dann eben ohne es zu sollen ...
Schief sein muß die Nase, damit sie den Schalter betätigt und nicht schlimmstenfalls verbiegt wenn sie stumpf draufdrücken würde.
 
Thema:

Kaffeepulver im Tresterbehälter

Oben