Kaffeeausgabe ungleichmässig

Diskutiere Kaffeeausgabe ungleichmässig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #1
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:y021Bdr

Hallo seit dem reinigen der Maschine sm Wochenende kann ich folgendes Problem Verzeichnen.
Wenn kaffee ausgegeben wird, komt dieser am linken Kanal einwandfrei heraus beim rechten jedoch geht der Strahl nach links mal nach rechts und is auch ein wenig dünner.
HABE SCHON DAS GUTE STÜCK ABGENOMMEN UND MANUELL GEREINIGT ABER ÄNDERT NICHTS.

MFG
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat sie SBS, na eigentl. eh egal, hat sich vermutl. ein gelöstes Kalk-Brösel im Auslauf festgesetzt.
Mußt ihn zerlegen und reinigen oder mit Amidosulfonsäure stark (100g auf 1,5 Liter 3x durchlassen) im Testmodus mit hochgefahrener BG über den Kaffeeauslaß manuell (Pumpe aktivieren) entkalken, damit es wieder frei wird.

LG Grisu
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Wenn kaffee ausgegeben wird, komt dieser am linken Kanal einwandfrei heraus beim rechten jedoch geht der Strahl nach links mal nach rechts und is auch ein wenig dünner.
HABE SCHON DAS GUTE STÜCK ABGENOMMEN UND MANUELL GEREINIGT ABER ÄNDERT NICHTS.
MFG
Das Problem liegt am teilverstopften Auslauf.
Zieh die Auslaufeinheit ab und zerlege diese. Da findet sich jede Menge Schmodder drinn. Ohne Zerlegen wird das nichts.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@ Grisu:
Die SUP021YBDR hat ein SBS-Ventil.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Leg den Kaffeeauslauf mal über Nacht in Kaffeefettlöser. Gebissreiniger, Pulver für den Geschirrspüler oder Vollwaschmittel tut es auch. Einfach in ein Marmeladenglas (leeres natürlich) Deckel drauf und ab und zu schütteln. Man staunt!
Den gesamten Kaffeeweg zusätzlich zu entkalken ist auch nicht verkehrt.
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #6
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Danke erstmal für die Tipps hab es schon einmal zerlegt....

@Grisu 100g? oder 10g? Das ist ja schon extrem viel ich nehme ja nur zum Entkalken 20g auf 2liter.... Oder mach ich da was falsch?
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
!00g ist schon richtig. Aber nur kalt von "Hand" im Testmenü!
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also für normale Entkalkung solltest schon auch 20g auf 1/2 Liter oder 40g auf 1 Liter nehmen (kannst dann aufheben und ein 2. Mal verwenden), sonst ist die Lösung gar schwach und wenig wirksam.
entspr. dann etwa Durgol 1:2 bis 1:3 mit Wasser wie empfohlen.
100g auf 1l-.1,5l wären etwa Durgol pur (voll gesättigte Säure etwa 15-20%ig) für einmalig kräftige Notentkalkung.
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #9
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
WTF :-D Also ich habs gemacht wie ihr gesagt habt zuerst mal Kräftig entkalkt! Kein Erfolg. Dann übernacht Spülmaschinen Tapp und immer wieder geschüttelt. Leider auch keinen Erfolg.


Im Gegenteil jetzt spritzt die andere Düse auch noch nach links und die andere nach rechts!?
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann zerlege sie mal komplett und schau nach was los ist und reinige manuell.
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #11
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Ich hab von meiner alten Incanto Deluxe das Auslauf teil genommen bei dem gehts. Also gehe ich davon aus, dass das Problem wikrlich an dem Auslaufstutzen liegen muss. Ich hab nun das Ganze Teil zerlegt und mal durchgeschaut finde aber leider keinen Fehler alles durchgängig. Bin auch mit einer weichen Drahtbürste in die Läufe rein zwar schmutzig aber nicht verkalkt.
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja eh nur Schmutz hauptsächl. an der Stelle da nach der BG also mit Kaffee vermischt, der Dreck muß komplett raus, dann kann es doch nur wieder normal rinnen wenn alles frei ist.
SBS auch gründlich reinigen, die engen Gänge sind vermutl. verlegt.
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #13
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
SBS? der kaffe kommt ja beim Auslauf der alten Maschine normal raus. Nur bei dem anderen Stück ist das problem. Ich versuchs nochmal und heute Nachmittag mal mitm Kompressor Druckluft reinpusten...
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sicher SBS, das ist ja ein drehbares Ventil das man zudrehen kann und damit den Durchfluß stark verringert. Wenn das verlegt ist geht kaum mehr was durch bzw. spritzt es dann beliebig/zufällig rum wie bei dir.
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mit dem Doppelauslauf einer anderen Maschine klappt es? Dann müßte es eigentlich am Doppelauslauf liegen. Aber wenn der sauber ist? Merkwürdig!
Das Zerlegen der SBS ist etwas tricky! Springender Punkt sind die Kreuzschraube unter dem Saeco-Emblem am Drehknopf und die Dichtung an der SBS über der der Doppelauslauf liegt.
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #16
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
So ich hab nun mal ein Video gemacht. Silbernes Auslauf teil ist von der alten Maschine und läuft einwandfrei. siehe hier http://www.vidup.de/v/WLe7c/

Und das ist das Teil was eig. dazugehört und dies geht in alle Richtungen auf dem Video sieht man ja auch das dies nicht passt. http://www.vidup.de/v/OKjYu/
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es wird ja nicht der Auslaß verstopft sein, sondern mit höheren Druck aus dem SBS, also schon von diesem nicht drucklos übergeben, daher ungleichmäßig oder jetzt auch ein Strahl.
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #18
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
liegt das dann wirklich am SBS bevor ich jetzt das zerlege? Weil beim anderen gehts ja irgendwie warum auch immer..
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie sollen wir dir das aus der Ferne beantworten können, mut du selber gucken ...
 
  • Kaffeeausgabe ungleichmässig Beitrag #20
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
So alles zerlegt alles gereinigt bringt nichts. Ich hab gemerkt dass wenn ich den inneren zapfen der wo dann als Einzelrohr nach unten in das teil wo die zwei ausläufe sind mit mehr wasserdruck befliessen lasse dann kommt der strahl unten normal durch. Ich hab nen Flow von 25-32 gemessen zu wenig?
 
Anhänge
  • c.png
    c.png
    16,8 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Kaffeeausgabe ungleichmässig

Oben