Elektronik Kabelbelegung am Hauptschalter

Diskutiere Kabelbelegung am Hauptschalter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde habe Mechanik- und leichte Elektronikkenntnisse Messgerät vorhanden Ich habe eine Royal Professionel SUP016RE erhalten, bei...
  • Kabelbelegung am Hauptschalter Beitrag #1
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Kaffeefreunde
habe Mechanik- und leichte Elektronikkenntnisse
Messgerät vorhanden

Ich habe eine Royal Professionel SUP016RE erhalten, bei der sich nix mehr tut. An dem Hauptschalter (seitlich links am Gehäuse) sind die 4 Kabel (2 x blau, 1 x schwarz und 1 x braun) alle gelöst. Jetzt weiß ich nicht genau, wo welches Kabel angesteckt wird. Ich habe schon etwas hier im Forum gesucht und auch einen älteren Threat gefunden. Bin mir aber mit der Erklärung nicht ganz sicher. Habe ich das so richtig verstanden, dass die beiden blauen Kabel eigentlich zusammen gehören und nur durch die Schaltfunktion getrennt werden und das braune und das schwarze Kabel ebenfalls geschaltet wird?

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar

H-P
 
  • Kabelbelegung am Hauptschalter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Bist du sicher, dass du eine Royal Professionel SUP016RE hast ? Diese Maschine hatte laut Saeco nur einen einpoligen Ein/Ausschalter.
Gab es hier vorher einen erfolglosen Versuch einen 2 poligen Ein/Ausschalter einzubauen ? Welche Kabeländerungen gab es im Inneren der Maschine ?
Zweipolige Schalter wurden von Saeco m.E. zuerst bei der Incanto-Serie eingeführt, deren Modelle teilweise nach den Royal-Modellen auf den Markt kamen.

mfg
Harry
 
  • Kabelbelegung am Hauptschalter Beitrag #3
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich bin mir sicher. Meine hat einen 4-Pol-Schalter. Wurde irgendwann mal geändert, dass die Maschine im ausgeschalteten Zustand komplett stromlos ist.

H-P
 
  • Kabelbelegung am Hauptschalter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Nach der Norm sind die Farben blau für die N-Phase und schwarz/braun für die L-Phase und gelb/grün für den Schutzleiter PE vorgesehen.
Bei fester Verlegung blau (N-Phase) und schwarz (L-Phase). bei nicht fester Verlegung (z.B. Kabel) blau (N-Phase) und braun (L-Phase). Bei beiden bleibt der Schützleiter PE gelb/grün.
Ein 2poliger Schalter liegt bei Saeco meist vor dem Netzfilter, wie bei der Incanto Sirius ...... http://www.partsguru.com/user/INCANTO DELUXE WIRING SUP021YBDR_230V.pdf
Die ursprüngliche Kabelführung bei der Royal Professional SUP 016RE war ....... http://www.saeco-support-forum.de/i...essional-redesign-schaltplan-farbe-pdf.15306/
Wie wurden die Kabel in deiner Maschine geändert ? Wo liegt der 2 polige Ein/Ausschalter ?

mfg
Harry
 
  • Kabelbelegung am Hauptschalter Beitrag #5
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry
Ich habe die Maschine noch nicht zerlegt. Das wollte ich mir zunächst ersparen.Daher kann ich dir auch die Änderungen nicht sagen. Den Schaltplan habe ich mir angeschaut. Er bringt mich aber nicht viel weiter, da ich kein Elektroexperte bin. Ich denke aber mal, dass braun und schwarz geschaltet und blau/blau geschaltet werden. Ansonsten würde es bei der Schaltung von braun und blau von der Netzsteckerzuleitung her einen Kurzschluss geben. Ist meine Vermutung richtig?
H-P
 
  • Kabelbelegung am Hauptschalter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich denke aber mal, dass braun und schwarz geschaltet und blau/blau geschaltet werden.
Wenn der Umbau vom 1 poligen Schalter zu dem 2 poligen Schalter von einem Fachmann gemacht wurde, der die Norm beachtet hat ..... Ja.
Ich habe eine Royal Professionel SUP016RE erhalten,
Was heißt das ??
Danach ist vermutlich die Maschine bei dir nie gelaufen und eine normgerechte Kabeländerung nicht gesichert. Es könnte sein, dass der Umbau von einem Laien gemacht wurde, der gescheitert ist, und die Maschine deswegen weitergereicht hat.
 
  • Kabelbelegung am Hauptschalter Beitrag #7
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry
Maschine geht wieder. Die Kabelbelegung war wie ich vermutet habe: blau auf blau und schwarz auf braun.
Es ist übrigens alles original! Die Maschine ist aus 12/05 und hat schon den 2-poligen Schalter serienmäßig.
Vielen Dank für die Hilfe
H-P
 
  • Kabelbelegung am Hauptschalter Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Danke für das Feedback.

mfg
Harry
 
Thema:

Kabelbelegung am Hauptschalter

Oben