Elektronik Jura Impressa keine elektr. Funktion

Diskutiere Jura Impressa keine elektr. Funktion im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik wenig (Messen der Bauteile mit Hilfestellung) - Messgerät vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #1
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanik ja, Elektronik wenig (Messen der Bauteile mit Hilfestellung)
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura Impressa S9

Hallo,

ich habe hier eine Maschine, welche ohne Funktion ist und sich elektrisch nicht einschalten lässt.

Ich würde gerne nachmessen, woran das liegen kann.

Die Platine ist abgebaut, aber noch angesteckt. Es lassen sich 230 V bis zum Stecker an der Platine messen.

Nun weiss ich nicht mehr weiter. Sicherheitsrelais bez. geöffneter Türen gibt es an dieser Maschine ja nicht.

Hoffe auf Unterstützung
Axel
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #3
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

danke für den Tip.

Ich denke du hast den letzten Punkt angesprochen bez. des Trafos.

Er liefert an den oberen beiden grauen Kabeln (CM2) bei abgezogenem Stecker vom Leistungsprint 17,5V ~

Ich denke, dass dieser i. O. ist.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #4
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Kleiner Nachtrag:

Ich habe auf der Rückseite des Leistungsprint die gelben Zuleitungen von dem kleinen aufgeschraubten Trafo auf der Vorderseite gemessen. Die Enden schauen ja durch und die Bezeichnung CM4 steht darüber.

Hier kann ich 3,6V ~ messen. Bei der Beschreibung vom Leistungsprint lese ich, dass dort 5 V anstehen müssten, um den Logikprint zu versorgen. Ist das zu wenig?

Leuchtet die kleine Einschalt-LED auf der Vorderseite, wenn die Maschine ausgeschaltet ist?
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hier kann ich 3,6V ~ messen. Bei der Beschreibung vom Leistungsprint lese ich, dass dort 5 V anstehen müssten, um den Logikprint zu versorgen. Ist das zu wenig?
ja ist zuwenig,miss am spannungsregler ob da irgendwie 5 volt herkriegst
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #6
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Wo finde ich diesen?

Was mich nun stutzig macht, wenn ich mit nur einer Messspitze auf den Lötpunkt gehe, zeigt mir mein Messgerät 3 V~ an... auch mal 4,5. Dieser Wert ist immer mal etwas anders. Mit der anderen Spitze ist es ca. 1V weniger. Gehe ich mit beiden auf die Lötstellen, so fällt der Wert auf 0V.

Wie kann ich Spannung messen mit nur einer Messleitung? Spinnt da mein Messgerät?
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich würde mal von vorne anfangen zu messen.Hast du den Trafo gemessen?Danach müste man den 7805 (5Volt Regler) messen.Danach die Dioden für Gleichrichtung usw...
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #8
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Trafo hatte ich ja anfangs gemessen mit den 17,5 V......

Den 5V Regler finde ich so mit der Bezeichnung 7805 auf der Platine nicht. Wäre es sinnvoll wenn ich ein Bild davon mache? Komme so nicht weiter. Auch wegen der Diodenmessung nicht. Bräuchte hierzu detaillierte Hilfe.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja stell mal ein Bild rein.Möglichst scharf und Nahaufnahme.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #10
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Leistungsprint 1301-PRD-10 (V05)
Jura Impressa S9
 
Anhänge
  • Leistungsprint Jura Impressa S9.pdf
    856,1 KB · Aufrufe: 123
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So jetzt würd ich die Dioden nach dem Trafo messen.Auf der Platine ist auch noch ein NTC über D14.Den kannst du auch mal prüfen ob der Durchgang hat.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #12
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Der NTC hat 63,5 Ohm.

Die 4 Dioden oben links bei C6 haben Durchgang in einer Richtung. Gemessen im eingebauten Zustand 0,5V mit der Diodenmesseinrichtung meines Messgeräts.

Die 4 Dioden D1 bis D4 haben Durchgang in einer Richtung. Ebenfalls 0,5V

Die 4 Dioden D12 bis D15 haben Durchgang in einer Richtung. Ebenfalls 0,5V

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich wüsste, an welchem Bauteil ich wie messen soll. Bin doch da nicht sooooooo fit
redface.gif
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ist da kein Spannunsregler 7805 drauf?Ist da einer mit Kühlblech verdeckt?Habe grade keine Jura da sonst könnt ich besser helfen.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #14
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Keine Ahnung. Wie soll der ausschauen? Ich habe gestern ein Foto der Platine eingestellt. Vielleicht findest da ja diesen.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #16
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
ok, wenn du das mit dem Blech so beschreibst, dann ist das dieser oben zwischen dem Elko und den beiden Relais.

Kann ich diesen irgendwie so messen? Abziehen kann ich das Blech nicht so einfach. Es ist verklebt worden mit den beiden Relais. Aber auf der Unterseite komme ich ja gut hin.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #17
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja kannst auch so messen,es sollte mit IC1 auf der Platine bezeichnet sein.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #18
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Da müssen die 5Volt rauskommen für die Logikeinheit.Wenn du da 5Volt hast dann hast du ein Problem mit der Logikeinheit,und das wird dann schwierig.
 
  • Jura Impressa keine elektr. Funktion Beitrag #19
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Bei mir ist dies bezeichnet mit IC5. Warum auch immer.

Wie messe ich das erstmal ohne Spannung? Welchen Fuss muss ich mit welchem? Kannst du mir das vielleicht so beschreiben, dass ich von vorne draufschaue, hinten wäre dann die Kühlplatte dran (also nicht das Blech).

An welchen Füssen muss ich messen, wenn ich alles angeschlossen habe und die Maschine eingesteckt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa keine elektr. Funktion

Oben