Elektronik Jura E50 FI fliegt raus

Diskutiere Jura E50 FI fliegt raus im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine E50

Hi !

Ich bin gerade bei Verwandschafft. Da steht ne Jura rum die nicht funktioniert. Es wurden da die letzten Wochen und Monate zig Teile erneuert. Brüheinheit, Microschalter, Pumpe und und und. Danach wurden die Schläuche erneuert .
Aber steckt man nun den Stecker rein fliegt der FI raus. Am Stecker selbst sind an einem der "Pin´s" regelrechte Schweißspuren.
Die Maschine steht jetzt offen da und soweit ich sehe ist da alles ok soweit. Die Leistungsplatine habe ich bislang nicht gesehen. Netzfilter oder so habe ich noch nicht gefunden. Wonach sollte ich denn bei dem Gerät schauen? Ich bin noch nen Augenblick hier vor Ort. Wäre klasse wenn einer nen Tipp hätte wonach ich schauen könnte.
Allerdings kenne ich mich Jura nullkommanullnix aus. Saeco ist soweit kein Akt. Da mache ich ja relativ viel dran im Moment.
Danke schonmal !

MfG Alex
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hi dizzy1977,

erzähle etwas zur Vorgeschichte, ob der FI unvermittelt auslöste, ob vorher entkalkt wurde oder ob ein Bauteil ausgewechselt wurde. Ist die Jura innen trocken? Kalkspuren am Thermoblock oder Heizpatrone (was ist verbaut ?) zu sehen?
Stecke systematisch jeweils nur eine Baugruppe aus und messe den Isolationswiderstand. Zeigt er einen unendlichen Widerstand gegen das Gehäuse ist er OK, dann wird wieder zusammengesteckt und das nächste Bauglied ist an der Reihe. So kannst Du nichts verwechseln. Beginne zuerst mit den Messungen bei der Heizung und dann bei den Motoren, da ist zuerst der Masseschluss zu erwarten. Besichtige auch alle Kabel, ob sich irgendwo eines durchgescheuert hat, eingezwickt wurde oder die Isolierung verbrannt ist und so eine Verbindung zum Gehäuse zulässt :rolleyes:.

Viel Erfolg einstweilen :eek:

Rudi
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Die Vorgeschichte ist so, da haben mindestens zwei Leute dran rumgeschraubt die nicht unbedingt wissen was sie da tun :(:mad:

Es ist so, der Automat ist ab ladenneu bei denen. Über 10 Jahre schätze ich mal. Ich kenn das Gerät jedenfalls schon ewig.

Da war zwar schon hin und wieder was dran, das wurde dann aber immer in einer Werkstatt machen lassen.
Seit letztem Jahr haben sie selbst das Schrauben daran angefangen.
Erst war wohl die Brüheinheit defekt. Diese wurde komplett getauscht. Danach noch alles ok.
Kurz drauf war der Thermoblock undicht. Der wurde ersetzt, aber leider ohne die Schläuche zu erneuern. Deswegen war sie nach wie vor undicht. In Folge dessen ging der Transformator kaputt. Der kam neu, es ging noch immer nicht. Dann die Pumpe, nach Rücksprache mit der Jura Hotline, wieder keine Besserung. Darauf folgten der Microschalter und ein paar Kleinteile. Aber gebracht hat alles nix.
Hin und wieder, wenn es den FI nicht raus haut, sollen alle LED´s leuchten. Machen kann man dann aber angeblich nichts.

Ich habe die Kiste mal mit nach Hause genommen und ihnen eine Saeco Magic gegeben damit sie wieder Kaffee haben...

Morgen gehe ich mal an das Teil ran so wie du es sagtest. Ich hoffe ich finde den Fehler. Jetzt wo da echt soviel Geld reingesteckt wurde wäre es echt schade um das Gerät wenn es nicht zu retten wäre.Finde sogar ich, und Jura ist echt nicht meins ... warum auch immer.

MfG Alex
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Am Stecker selbst sind an einem der "Pin´s" regelrechte Schweißspuren.
Die rühren aber nicht vom auslösen des FI her sondern von einem dirkten Kurzschluß
mfg
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #5
W
wylli
Gast
Hallo, vielleicht sollte dizzy1977 auch die Steckdose ansehen in der die Maschine angestöpselt ist
oder mal über eine andere Steckdose probieren.
Gruß
Wylli
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ansich ne gute Idee, aber es wurden mehrere Steckdosen getestet. Es war immer gleich. Daran sollte es also nicht liegen.
MfG Alex
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
such den fi Fehler und gut
Isolationsmeßgerät besorgen
mfg
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Da hab ich leider keins. Nur nen billiges Multimeter aus dem Baumarkt weil ich mein letztes gekillt habe ...

Ich mach mich nachher dran und schau mir Teil für Teil genau an. Die ganzen ausgebauten Teile habe ich auch da. Von denen werden sicher einige noch ok sein, für Testzwecke zumindest ausreichend. Denn die haben ja getauscht ohne Ende und das erfolglos.

Mfg Alex
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Sau blöder Tipp:mad:
Im Zweifelsfall steht das Gerät unter Netzspannung - es besteht Lebensgefahr
Solche Tipps gehören in kein Öffentliches Forum
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #11
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Alex,

Sorry für meinen schlechten Tipp der ja schon gelöscht wurde.
Mach mal bitte folgendes. Miss mal den Widerstand vom blauen Anschluß gegen Masse (also Patronengehäuse) , dieser muss unendlich sein. Wenn Du dort einen relativ niedrigen Widerstand oder sogar Schluß messen kannst ist die Patrone leider nicht mehr zu gebrauchen.
Außerdem kannst Du noch die Heizwedel auf Widerstand messen. bei Raumtemperatur und abgezogenen Steckern sollte der Wert ca. 47 Ohm haben.

Gruß,
Touran
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #12
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Also ich habe jetzt mal die Leistungsprint abgebaut. Und nun ja, ob nun Ursache oder Ergebnis muss ich noch rausfinden, aber normal ist das schonmal nicht wie ich finde. Es fehlt ja immerhin ein gutes Stück Leiterbahn. Die Platine müsste wohl schonmal neu.

Wenn ich die Stecker der Heizschleife abziehe habe ich KEINEN Durchgang von den Pins zum Heizungsgehäuse. Stecke ich die Stecker wieder an gibts auch wieder Durchgang. Bei abgesteckten Steckern habe ich an den Pins einen Widerstand von 45ohm. Kommt wohl hin denke ich.
Das ganze bei ausgebauter Leistungsprint !

Hier mal ein Bild davon. Ich habe mal absichtlich nicht verkleinert...



Uploaded with ImageShack.us
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Es fehlt ja immerhin ein gutes Stück Leiterbahn. Die Platine müsste wohl schonmal neu.

Wenn ich die Stecker der Heizschleife abziehe habe ich KEINEN Durchgang von den Pins zum Heizungsgehäuse. Stecke ich die Stecker wieder an gibts auch wieder Durchgang. Bei abgesteckten Steckern habe ich an den Pins einen Widerstand von 45ohm. Kommt wohl hin denke ich.
Das ganze bei ausgebauter Leistungsprint !

Hallo Alex,

Die Platine kannst Du mit einem Stück Kupfer- oder Silberdraht retten, die muss noch nicht zwingend erneuert werden.
So wie Du das schilderst bzw. wie ich das verstehe, ist die Heizwendel defekt und hat einen Gehäuseschluss. Da gibts nichts zu reparieren, die Heizung muss neu. Dann klappts auch wieder mit dem Kaffeebezug und vielleicht auch mit der Bekannten... :eek:

MfG. Rudi
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #14
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Na egal ob ich die Maschine hinbekomme oder nicht, das mit der Bekannten lasse ich lieber. Das ist die Cousine meiner Frau :D

Ok, die Platine da retten mit nem stückchen Kabel ist kein Thema. Das krich ich durchaus hin.
Ich war mir da nur nicht sicher obs Sinn macht.
Denn es muss ja nen Grund geben warum die da so durchgebrannt ist. Gut sieht das ja nicht gerade aus.

Sicher das die Heizwedel nen Gehäuseschluss hat ?

Wenn die Anschlusskabel ABGESTECKT sind habe ich keinen Durchgang messen können vom Gehäuse auf die Pin´s. Das kann ich nur wenn die Kabel beide dran sind. Da kommt es mir eher so vor als wäre wo anders ein Kurzer versteckt.
Die Schmelzsicherung an der Heizung hatte ich gerade mal ab, da ist aber kein Kontakt von dieser zum Gehäuse der Heizung. Der Siliconschlauch davon ist tiptop ok.
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Dann habe ich das verkehrt verstanden. Bei ABGESTECKTER Heizung hast Du an den Heizungsanschlüssen keine Verbindung zum Gehäuse messen können. Richtig?
Dann messe bei ABGESTECKTEN Heizleitungen an den beiden Anschlussleitungen der Heizung jeweils gegen das Gehäuse. Dann sollte hier irgendwo eine niederohmige Verbindung zu finden sein. und diese gilt es dann zu finden :confused:.

MfG. Rudi
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #16
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Genau richtig. Wenn die Heizung abgesteckt ist gibts keinen Durchgang.
Spricht also dafür das sie ok ist.

Ich habe hier Kartons voller ausgebauter Altteile die die Besitzer ausgetauscht haben dieses Jahr bzw. Ende letzten Jahres.
Ich glaube da ist echt, ausser der Leistungsprint, dem "Kabelbaum" und der Tastaturprint, ALLES neu gekommen was elektrisch angeschlossen wird in dem Gerät.

Das kann ja noch ne fiese Sucherei werden...kotz

MfG Alex
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #17
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Da wirst Du wohl nicht drum herum kommen. Gehe systematisch vor, den Gehäuseschluss zu lokalisieren, dann kommst Du auch schnell voran. Was ist an der Platinenvorderseite überhalb der durchgebrannten Stelle eingelötet? Kannst Du ein Foto posten?

MfG. Rudi
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #18
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Also Foto hochladen ist kein Ding. Das habe ich schon gemacht.
Es ist durchgeschmort im Bereich der R12 + R13 Widerstände. Diese sehen aber gut aus. Auch ihre Anschlüsse auf der Rückseite scheinen ok zu sein.

 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #19
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Also Foto hochladen ist kein Ding. Das habe ich schon gemacht.
Es ist durchgeschmort im Bereich der R12 + R13 Widerstände. Diese sehen aber gut aus. Auch ihre Anschlüsse auf der Rückseite scheinen ok zu sein.

Die Durchgebrannte Platine behandeln wir später, zuerst muss der Masseschluss geklärt werden.

Trotzdem noch eine kurze Stellungsnahme dazu: Die Widerstände R12 + R13 haben nicht mittelbar mit dem Durchbrennen etwas zu tun. Die Leiterbahn führt, soweit ich das mit dem hin- und herscrollen beurteilen kann, zu dem Schaltkontakt des REL3, von da aus geht es weiter über die Brücke J5 zum 3. Pin des CM7 (von der Vorderseite aus und von links nach rechts gezählt). An der Stelle, wo die Leiterbahn am schwächsten ist brennt sie durch, auch wenn die Ursache woanders ist.

Hast Du inzwischen schon den Widerstand der Anschlussdrähte der Heizung gegen das Gehäuse gemessen bzw. bist Du schon weiter fortgeschritten?

Rudi
 
  • Jura E50 FI fliegt raus Beitrag #20
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich wollte nur mal ne Zwischenmeldung abgeben.
Nach hin und her messen habe ich dann, mit exclusiver und spitzenmäßiger Hilfe von Rudolfs. den Fehler einkreisen und finden können. Zumindest sollte es der Fehler sein. Obs so war wird sich zeigen wenn die Teile da sind die bestellt werden mussten.
Die Magnetspule von dem Drainagesystem ist wohl defekt. Da sind verkohlungen sichtbar geworden nach dem Ausbau. Im eingebauten Zustand sah man nichts davon.
Blöderweise haben die Besitzer das Ding erst ausgetauscht. Das alte war auch schon hinüber.
Scheinbar ist die Ursache dafür auf der Leistungsplatine. Genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke mir das da wohl auf dauer was geschaltet wurde und es wegen Überlastung durchgebrannt ist.

Da die Platine eh die weggebrannte Leiterbahn hat und nun auf dieser auch noch ein Bauteil (welches auch immer) durch geschossen ist habe ich mich da für ne neue (gebrauchte) Leistungsplatine und eine Magnetspule entschlossen. Dann, so hoffe ich, sollte das Teil wieder funktionieren. Zumindest kann ich dann weiter untersuchen was eigentlich mit der E55 los ist.

Nochmal danke soweit an alle die geholfen haben!

MfG Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura E50 FI fliegt raus

Oben