Elektronik Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus

Diskutiere Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse der Elektronik
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto SUP 021Y


Hi !

Mein Nachbar hat mir eine Saeco Incato SUP 021Y gebracht. Er hat die bei ebay gekauft und sie funktioniert nicht so wie sie soll. Was auch sonst ...

Anfangs waren diverse rote LEDs an. Entlüften zb. Das ging nicht weil der Microschalter defekt war bzw. die Ventilspindel nicht weit genug den "Knopf" gedrückt hat. Das habe ich aber beseitigt.
Nun heizte die Maschine nicht auf. Die beiden LEDs blinkten ohne ende.
Also habe ich das Gerät geöffnet und gesehen das ein blaues einpoliges Kabel nicht angeschlossen war, an der Platine, das zum Edelstahlboiler ging.
Als ich das auf den einzigen freien Steckplatz gesteckt habe heizte die Maschine auf.
Allerdings ging sie beim ersten Kaffeebezug ganz aus. Und lies sich nicht mehr einschalten.
Ich habe dann mal nach dem Thermofühler gesehen und der hatte ausgelöst. Also wieder reingedrückt und aufheizen lassen. Aber das gleiche ging kurz drauf wieder los. Thermofühler wieder ausgelöst.

Nun die Frage, was iss da los ? Warum heizt das Dingen soweit auf das der Fühler auslöst ?

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Weil wahrscheinlich der Triac für die Hezung defekt ist und ständig durchschaltet.
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
ok, welcher ist das ? Typ ?
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Am Kühlkörper der kleinere, Typ steht drauf und Widerstand von links auf Mitte sollte unendlich sein.
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #5
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Prima, danke !
Den hab ich glaub noch da. Da mach ich mich am langen Wochenende dran.
Danke nochmal, ich melde mich wenn ich es getauscht habe obs daran lag.

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

So, hab mal an der Incanto weitergemacht ...

Den Triac habe ich getauscht, brachte aber leider nichts. Der Thermoschalter löst weiter aus nach einer Tasse Kaffee.

Was könnte das noch sein ?

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welche Widerstandswert zw. links und mitte kannst an dem Triac messen?
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Insofern ich mit dem gliehenen Multimeter richtig gemessen habe dann ist es auf 20K Ohm ein Widerstand von 2,52

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nicht gut. Soll unendlich sein. Heizung wird ständig mit spannung versorgt. Triac tauschen aber gegen neuen und nicht von einer alten Platine ausgelötet und nicht zu heiß einlöten.
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #10
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !
Das Dingen war neu. Auslöten von Gebrauchtteilen bringt selten was. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt.
ZU heiß eingelötet kann ich mir fast nicht vorstellen. Löten kann ich schon recht gut. Das mache ich schon einige Jahre. Und das nicht nur so ein grobes Zeug wie in den Saecos. Vor Jahren habe ich schon Handys mit neuen Bauteilen versorgt. Teils auch mit Heißluft...

Aber egal. Ich tausche den Triac nochmals aus. Wird aber wieder ein paar Tage dauern. Ich habe nur zwei bestellt gehabt und den anderen habe ich, idiotischer weise, zu kurz zugeschnitten weil ich dachte ich mach das mal auf ne andere Art. Und die ging in die Hose. Selbst schuld.

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #11
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
gibt es schon neue Erkenntnisse nach dem Bauteil wechsel? Interessiert mich, da ich ein ähnliches Problem habe.

grüße
chris
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #12
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Leider nein, die Teile sind bislang noch nicht da. Nervt mich auch sehr da mir die Kiste nur im Weg rum steht.

Ich hoffe jeden Tag drauf das die Lieferung kommt.

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #13
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe jetzt einen neuen Triac eingelötet. Mit dem Ergebnis das es wieder genauso überhitzt wie mit dem ersten Triac sowie auch dem zweiten ... Es liegt also an etwas anderem. Zweimal in Folge liegt es jedenfalls nicht an NEUEN Bauteilen. Zu heiß eingelötet ist es auch nicht.

Ich denke es liegt am Thermosensor der nicht abschaltet wenn die Temperatur erreicht ist. Zumindest wäre es das für mich logischste. Jetzt wollte ich Thermoschalter und Sensor mal abmachen und reinigen. Danach dann mit neuer Wärmeleitpaste einsetzen. Aber ich bekomme die Schrauben an der Heizung nicht auf. Die sind so bombenfest drin das selbst mit zwei Leuten nichts zu machen ist. Meine Frau hat festgehalten und ich versuchte mit Ratsche die Schrauben zu lösen. Beim besten willen, ich bin nun nicht gerade schwächlich, aber das ist der knaller. Selbst die dicken Schrauben an der ollen Alu Heizung bekomme ich relativ gut raus aber diese kleinen Teile lassen sich nicht lösen. Wie festgeschweißt.

Kann es denn sonst an noch was anderem liegen ausser dem Sensor ?

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vielleicht schaltet ISO1 dauernd durch und der Triac wird deswegen ständig angesteuert.

Mal ein Beinchen am ISO1 die vom Triac wegzeigen zwicken und dann testen. Heizt der Boiler dannnoch immer und der Triac hat zw. links und mitte undenlich Ohm, dann ist es der ISO1.

Heizt der Boiler dann nicht mehr, dann kommt die Ansteuerung permanent vom µP. Dann könnte auch der Messkreis für den Sensor defekt sein. Wie hoch ist den der Widerstandswert des Sensors wenn das Thermostat abschaltet?
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #15
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe jetzt erstmal gemessen am Sensor.
Bei Raumtemperatur hat er auf 1920 Ohm
Wenn die Maschine abgeschaltet hat sind es etwa 4870 Ohm

Was anderes habe ich bislang nicht gemacht. Liegt aber daran das ich nicht weis was der ISO1 ist (schäm)

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

ISO1 ist ein Optokopler weißes Bauteil mit 6 (5) Beinchen. Verfolge die Leiterbahn die vom rechten Pin des Triac für die Heizung weggeht.
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #17
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ahhh, ok danke !

Also ich habe jetzt ein Beinchen abgezwickt so wie du es sagtest. Jetzt werde ich aber wohl noch nen Stündchen oder so warten. Der Boiler ist noch immer heiß.
Den lasse ich jetzt mal runterkühlen und dann kommt der nächste Test.

Wenn der Optokopler defekt ist, wie ist denn da die Bauteilbezeichnung zum neu bestellen ? Bzw. die Vergleichsmodelle.

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welche Seite hast gezwickt?

Die auf der Seite wo der Triac ist oder die Seite die Richtung µP geht?

Typ steht drauf MOC3042 oder TLP3042 oder so ähnllich. Müsst jetzt extra runter ins Lager nachschaun. Dafür bin ich heute schon zu erledigt.
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #19
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Gezwickt habe ich auf der dem Triac abgewandten Seite.

Nee, ins Lager musste nimmer gehn. Wenn das drauf steht passt das.

Ich werds mal testen nachher und dann berichte ich wieder ! Danke nochmal soweit !

MfG Alex
 
  • Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Triac mitte links unendlich Ohm hat. Dann schaltet der Opto ständig durch und steuert damit den Triac an.

Tausch den Opto. Dann sollte Ruhe sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP 021Y Thermoschalter löst aus

Oben