Incanto Sirius Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto Sirius Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Überprüfe meine Aussagen an der Platine. Ich entnehme die Infos aus einem Foto und glaube, es ist richtig. Die Skizze zeigt ---->>>> das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Überprüfe meine Aussagen an der Platine. Ich entnehme die Infos aus einem Foto und glaube, es ist richtig. Die Skizze zeigt ---->>>> das Prinzip der Spannungsregelung

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #22
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

ja K35 ist mit der Brücke wechselstromseitig verbunden und K300 ist mit dem mittlern Fuß vom Triac T8 verbunden .Würde das den fehler erklären ?

Gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #24
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

habe nun die Varistoren an die richtigen plätze gelötet.Der Motor dreht abwärts gut aber wenn er aufwärts dreht fackelt der K 35 gleich ab.Hast du noch eine idee ?

Gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #25
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

nun habe ich mal einen anderen Motor drangehängt.Es passiert dasselbe wenn man es ein stück länger laufen lässt im Testmodus dreht der Motor langsamer/schwerer und es raucht am k 35.Anfangsstrom vom Motor ist ca.60 Volt und geht dann runter auf ca. 20 Volt . Kann der gleichrichter hops gegangen sein?

Gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #26
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

in der zwischenzeit habe ich folgendes gemacht:Ich habe von einer Vienna Platine einen hellbraunen Varistor eingelötet an position RV10 rechts vom T8 und siehe da es funktioniert, einen hacken hat die sache aber noch und zwar wird der Getriebemotor mit zuviel Power angetrieben.Gemessen habe ich einen wert von 50-70 Volt. Ist nicht weiter so schlimm allerdings dreht der Motor im selbsttest einen tick zu weit aufwärts.Es müsste am jeweiligen Varistor liegen.Aber als ich einen S07K35 eingelötet hatte rauchte dieser gleich ab . Kann es sein das da ein K300 hingehört ? Oder hast du eine andere Idee.Alle komponenten sind erneuert.Ich warte immernoch auf die Varistoren von Conrad.

Gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kann es sein das da ein K300 hingehört ?

Hallo,

Da gehört definitiv kein K300 hin. Die Spannung an rot/blau ist anfangs 60 V. Ein K300 würde diesen Wert ungehindert über die Brücke in die Regelung passieren lassen. Die ZD 33 und der Leistungstransistor BD 245 C würden abrauchen.
Wenn an rot/blau 60 V liegt, welche Spannung liegt dann an gelb /gelb ?? Es wäre auch gut, wenn Du genau sagen würdest, ob es Gleichspannung oder Wechselspannung ist.
Untersuche auch den Zündkreis von T8. Ich habe ein Skizze erstellt. Aber Du antwortest nicht in welchem Zustand die Zündung bei Dir ist.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #28
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Harry,

sorry aber ich bin kein Elektroniker.Die Werte von Rot/Blau sind gleichspannung und bei Gelb/Gelb in wechselspannung schwankt es von 89 Volt bis ca.19 Volt wenn es richtig ist.T8 geht über Varistor k 300 uber k35 zur Brücke wechselstromseitig.

gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der gesamte Getriebemotorkreis ist ein Gleichstromkreis. Der Motor selber ist ein 33 V Gleichstrommotor. Der Brückengleichrichter der Regelung ist als Polaritätswandler anzusehen. Seine Aufgabe ist den NPN-Leistungstransistor korrekt bei Links- und Rechdrehung zu bestromen.
Wenn Du an gelb/gelb eine Wechselspannung feststellst, stimmt die Gateansteuerung des des Triacs T8 nicht. Es sollte nur für jeweils eine Halbwelle gezündet werden. Abhängig von der gewünschten Drehrichtung.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #30
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

habe nochmal gemessen. Ich hatte den MM falsch eingestellt, wenn der Getriebemotor läuft habe ich einen wert von ca.60-65 Volt gleichspannung am MM.Ist das korrekt ?

gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
habe nochmal gemessen. Ich hatte den MM falsch eingestellt, wenn der Getriebemotor läuft habe ich einen wert von ca.60-65 Volt gleichspannung am MM.Ist das korrekt ?

Hallo,

Saeco verbaut in den alten Modellen 33 V Gleichstrommotoren. Die Spannung ist zu hoch.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #32
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
auf gelb/gelb natürlich
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #33
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

die 60-65 V gleichspannung habe ich auf G/G gemessen während der Getriebemotor lief.Was kann es noch sein ?

gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zwischen gelb/gelb ist die Spannung wieder zu klein. Sie sollte ca 80 bis 85 VDC betragen.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #35
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

danke dir für die Antwort. Kannst du mir ein Tip geben was ich noch tun soll ?

gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche doch endlich die Ansteuerung von T8. Läuft die BG im Testmodus jetzt in beiden Drehrichtungen ??

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #37
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

ich habe doch geschrieben das es wieder läuft . Im moment komme ich wieder nicht ins Testmodus.Manchmal geht´s manchmal nicht.Aber die Maschine brüht wieder. Aber habe das gefühl der Motor läuft ein tick zu schnell. Den selbstest macht er ruckartig und fährt ein tick über die soll Position drüber aufwärts. Die Brühgruppe ist gerade noch das das Kaffeemehl hineinfällt.

gruß

cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche die Getriebeendschalter und ihre Elektronik. Beachte dabei, daß auf der Sirius-Steuerplatine 3,3 V und 5 V gebildet werden. Die MS könnten mit 3,3 V betrieben werden wie das Flowmeter.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #39
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

die endschalter sin neu.Die Habe ich am anfang erneuert , weil ich glaubte das sie nicht schalten und der GM deswegen über die endschalter hinausfährt.

gruß
cisco
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe blockiert Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
die endschalter sin neu.Die Habe ich am anfang erneuert
Hallo,

Hinter den Endschaltern gibt es eine Elektronik, ist die auch überprüft worden ??
Was nützen neue Schalter, wenn die Elektronik das Schaltsignal verfälscht und nicht korrekt zum Mikroprozessor weiterleitet ?

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius Brühgruppe blockiert

Oben