Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn

Diskutiere Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Es geht um eine Incanto Rondo Classic. Nachdem ich vor 3 Jahren hier schonmal Hilfe erhielt hier im Forum, benötige ich nochmal eure...
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #1
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo,

Es geht um eine Incanto Rondo Classic. Nachdem ich vor 3 Jahren hier schonmal Hilfe erhielt hier im Forum, benötige ich nochmal eure Unterstützung.

Die Maschine blieb seinerzeit schonmal nach dem Mahlen stehn und die Störungs LED ging an.
Seinerzeit hatte ich mir hier eine Anleitung heruntergeladen. Es musste auf der Platine 2 Widerstände geändert werden.
Danach lief sie wieder fast 3 JKahre lang.

Mittlerweile zickt sie nun mit gleichem Fehler erneut und ist erst nach 4 oder 5 Versuchen bereit einen Kaffee auszugeben.

Ich vermute nun dass es am Mahlwerk liegt? Könnt ihr mir Tips geben was man machen muss damit sie wieder funktioniert.

LG Moerchen
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Denke das hier sollte dir helfen: Elektronik Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Einfach den dicken großen weißen 4,7 Ohm/9W Draht(Keramik/Zement)Widerstand gegen einen 5,6 Ohm / 10W (oder 11W) taEuschen sollte deine Probleme lösen.
Event. deine seinerzeitigen Zubauten sogar wieder rückgängig machen (sofern nicht das Mahlwerk getauscht wurde seinerzeit).

LG Grisu
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Wenn das Zahnrad verschlissen ist hört man das aber erheblich!
@Moerchen
Wenn sich Deine Mühle normal anhört, bau die damals zusätzlich eingebauten Widerstände wieder aus und ändere den 4,7 Ohm 9W in einen 5,6 Ohm 9 Watt und Du hast Ruhe für immer. Diese Lösung mit den 2 geänderten Widerständen kann garnicht dauerhaft funktionieren weil der Spannungsabfall über dem 4,7 Ohm Messwiderstand zu klein ist!
Gruß Christoph
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #5
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo und danke für die Antworten. Das Mahlwerk hört sich gut an und der Mahlvorgang ist auch fertig. Dann will sie den Kaffee ausgeben. Es hört sich sehr gequält an und dann geht sie auf Störung. Als wenn sie will und nicht kann.
Mittlerweile geht die Störmeldung auch nicht mehr weg. Sonst konnte ich durch ein und ausschalten den Fehler beseitigen und manchmal kam auch eine Tasse Kaffee bei raus.


Gruss Moerchen
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ok das ist eine andere Ausgangslage, hier wird offenbar zu viel Pulver gemahlen und dann kann die Brühgruppe nicht in die obere Endlage fahren, verringer mal die Pulvermenge(Mahldauer), wie das bei deiner Maschine geht weiß ich leider nicht auswendig.
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #7
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Uhrmacher,

also ich hab die Brühgruppe entnommen und gereinigt. Aber sie will nicht mehr aus der Störung rausgehn.
Ich kann eigentlich garnix mehr machen. Nach dem Einschalten ist sie sofort wieder auf Störung.
Den Verdacht Brühgruppe hatte ich auch schon. Es klingt irgendwie so als wenn sie wirklich nicht ganz hochfahren kann.
Und erst wenn sie oben ist kann ja der Kaffee überhaupt erst laufen wenn ich hier die Vorgänge richtig verstehe.

Gruss Micha
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist auch so wenn zuviel Kaffee gemahlen wird, dann kann die BG nicht mehr weit genug rauffahren um die Endstellung zu erreichen und wirft ohne Wasser wieder aus.
Weiß aber auch leider nicht (so wie schon Uhrmacher) wie man bei der Rondo die Mahlmenge einstellt/reduziert ... ;-(((

LG Grisu
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #9
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Grisu,

Hab mir die Brühgruppe ein zweites Mal zur Brust genommen und komplett zerlegt und auch alle Siebe und das Auslaufventil zerlegt.
Zunächst lies sich die Brühgruppe nicht mehr einbauen weshalb ich dann beide Microschalter gebrückt habe und die Maschine kurz ein und wieder ausgeschaltet habe. Dann ging die Brühgruppe wieder rein und die Maschine läuft zunächst mal wieder.

Die Maschine ist eine SUP21Y0
Ausser am Rad der Mühle kann ich jetzt nicht sehn wo ich die Menge des gemahlenen Kaffees einstellen kann. Vielleicht hat jemand noch eine Info wie man das einstellt?

DuG Micha
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
läuft die BG mit normaler Geschwindigkeit (ca 6 Sekunden für eine Fahrt) oder immer zu langsam? Im zweiten Fall könnte die Spannungsreglung (Transistor Tip33) defekt sein. Das kann aber durch Messungen überprüft werden.
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #11
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Uhrmacher,

Die BG läuft etwa 5sec. Hab jetzt einige Male Kaffee gezogen, problemlos.

Was mir auch auffiel, im Gegensatz zu meiner Jura Impressa44 wirft die Incanto keine Pulverpäckchen in den Trester sondern lose Bröckchen. Das war aber glaube ich schon immer so (nach Aussage meiner Mutter). Ansonsten ist jetzt auch wieder alles trocken im Auffangbehälter. Hier war vorher auch mehr Wasser zu finden.

Gruss Micha
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Maschine ist eine SUP21Y0
Ausser am Rad der Mühle kann ich jetzt nicht sehn wo ich die Menge des gemahlenen Kaffees einstellen kann. Vielleicht hat jemand noch eine Info wie man das einstellt?

Hallo,

Die Mahlmenge wird über die Umdrehungen der Mühle mit dem Hallsensor bestimmt. Der Sollwert kann durch das Potentiometer auf der Platine verändert werden.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Danke für die Info, das wußte ich noch nicht.
@Micha
Da ist noch was faul, es muß eine feste Tablette sein, wie grob ist gemahlen? ev mit Bild
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #14
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo @ Harry,

Das klingt gut! Woher bekomm ich den Referenzwert, wielange die Mühle zu laufen hat?

@Uhrmacher ich hab das Mahlwerk momentan auf der feinsten Stufe aber egal wie ich das ding dreh es gibt keine Tablette.


Gruss Micha
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #15
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
20140305_171551.jpgSo sieht das nach einer Tasse Kaffee in meinem Trester aus. Trocken aber nicht sehr fest
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sieht mir relativ grob aus, stell mal den Mahlgrad eine Stufe feiner. (während dem Mahlen gegen den Uhrzeigersinn drehen) und schau mal nach 2 Tassen ob es feiner geworden ist.
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Edit, bist Du sicher dass die Verstellung funktioniert? Wenn ja muß die Grundeinstellung der Mühle neu gemacht werden.
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder der Mühlstein ist schon zu abgenutzt, dann mußt sie wohl zerlegen und tauschen.
Ist für ca. 15.000 Kaffee ausgelegt, rechne mal überschlagsmäßig nach.

LG Grisu
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #19
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
@Grisu,

wenn die Maschine 6000Tassen gemacht hat ist es sehr hoch gerechnet!

@ Uhrmacher, ich kann das Rad drehen während dem Mahlen und es steht schon ganz links am Anschlag. Für die Neujustierung was muss man da machen?

Gruss Micha
 
  • Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Incanto Rondo Classic bleibt nach dem Mahlen auf Störung stehn

Oben