Frage Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken

Diskutiere Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Wehe, ich habe die Pumpe auseinandergenommen und es scheint dort alles in Ordnung zu sein. Keine Feder gebrochen und die Plastikkugel hat...
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #21
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Dann nimm sie auseinander (2 Schrauben, Plastik ist Bajonettverschluß) und schau ob die Feder innen gebrochen ist, es kann auch die Kugel zu abgenutzt sein wenn unter 3,9mm Durchmesser.

Hallo Wehe,

ich habe die Pumpe auseinandergenommen und es scheint dort alles in Ordnung zu sein. Keine Feder gebrochen und die Plastikkugel hat auch noch exakt 4mm!
Ich würde gerne noch das Flowmeter überprüfen, bekomme dieses aber nicht aus der Halterung:mad: Es liegt flach auf einem weißen Plastikschutz auf. Gibt es da einen Trick wie ich das Flowmeter heraus bekomme? Kann ich das heraushebeln?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
einfach hochheben auf der Stutzenseite, ist nur geklipst.
Verstopfung ist meist beim kleinen Eingangslöchlein.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #23
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
einfach hochheben auf der Stutzenseite, ist nur geklipst.
Verstopfung ist meist beim kleinen Eingangslöchlein.

Bin leider heute erst wieder dazu gekommen mich der Maschine zu widmen.

Ich habe das Flowmeter heraus bekommen, auseinander genommen und kpl. gereinigt. Ich denke aber das war vorher auch schon in Ordnung.
Folgendes macht mich stutzig und ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist:
wenn ich in den Schlauch blase der vom Flowmeter zur Pumpe geht tut sich nichts aber auch gar nichts. Müsste das durchgängig sein oder blockiert da irgend etwas?
Kann ich in Richtung "Durchgängigkeit der Schläuche" noch mehr testen?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
durch die Pumpe kannst nicht "durchblasen"!

Schlauch vor der Pumpe abnehmen und vom Tank-Schlauch durchblasen, Flowmeter muß hörbar summen und ca. 2sek. nachdrehen.
Dann Schlauch hinter der Pumpe und bei geöffnetem HWD-Ventil und dann bei geöffnetem Supportventil (Hebel hochheben mit Schraubenzieher oder dergleichen) und diese beiden Wege ebenfalls testen.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #25
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Das Flowmeter lässt sich einwandfrei und hörbar durchblasen.
Ich habe dann mal den dünnen Druckschlauch hinter der Pumpe abgemacht und da geht nichts durch bei geöffnetem HWD- und Supportventil.
Kann ich das noch mehr einschränken?

Kann es sein das diese Maschine einen Durchlauferhitzer/Boiler und einen separaten Dampferzeuger hat?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, ist nur bei der einfachen SUP021Y in einem, sonst 2 damit der Dampf schneller geht.

was willst jetzt noch einschränken???
mach den Schlauch vom Boiler ab und schau obst durchs HWD blasen kannst, dann weißt ob das korrekt öffnet.
Oder auch Support abschrauben und selbiges durchblasen, könnte auch verkalkt sein die Spindel.

Wirst ziemlich sicher draufkommen, daß der/die Boiler dicht sind, ausbauen und mit Spritze immer wieder beidseitig Entkalkerlösung reinspritzen bis es sich löst ... dauert ...
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #27
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Das ist ja ein Ding!?!?
Ich habe jetzt einmal den kpl. Boiler ausgebaut. (ich werde mal mal eine Doku dazu machen da ich Bilder davon geschossen habe).
Nach dem ich den Schlauch vom Boiler abgemacht hatte, konnte ich einwandfrei durch das HWD-Ventil blasen. Durch den Boiler konnte ich nicht blasen. Durch das Support-Ventil konnte ich auch blasen. Eigentlich hätte jetzt der Boiler verkalkt sein müssen. Als ich aber den Boiler ohne Schläuche in der Hand hatte und in einen der beiden Stutzen blies, hatte ich eine Ladung Wasser im Gesicht :D da der andere Stutzen genau in Richtung Gesicht schaute. Ich meine aber trotzdem einen kleinen Widerstand beim durchblasen gespürt zu haben - könnte aber Einbildung sein. Nichts destotrotz bin ich gerade dabei den Boiler zu entkalken.
Da sich die Heizung für den Dampf auch durchblasen lässt gehe ich davon aus, dass sich der Kalkpfropfen beim ausbauen des Boilers gelöst hat.

Hast Du das auch schon einmal gehabt, und soll ich die Heizung für den Dampf auch noch einmal manuell entkalken?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #28
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
ich hab jetzt mal schnell durch die Heizung für den Dampf geblasen und muss feststellen, dass das recht schwer geht bei geöffnetem HWD-Ventil.
Ist das normal bei diesen kleinen dünnen Druckschläuchen?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #29
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich denke ich habe das Verstopfungsproblem gefunden. Das Stück Druckschlauch was an die Dampfheizung geht war unmittelbar am Ende was in die Heizung geht verstopft- vermutlich ein Kalkpropfen. Ich werde den Schlauch jetzt auch nocheinmal entkalken und dann wieder einbauen. Ich habe Bilder davon gemacht und werde diese später mal hochladen.
Jetzt werde ich aber erst einmal die Maschine wieder zusammenbauen und testen.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja paßt alles, ganz normal wie du es beschreibst, bist einer funktionierenden jetzt schon sehr nahe. Durch die dünnen Druckschläuche gehts naturgemäß nicht sehr zügig ;-)
Den Rest kannst auch mit normalem Entkalken in den Griff bekommen.

LG Grisu
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #31
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Grisu,

ich habe die Mascine wieder bis auf den Deckel mit dem Bohnenbehälter zusammengebaut.

irgendwie geht die Maschine sofort nach dem einschalten in den Entlüftungsmodus. Dabei wird die Pumpe anfänglich recht laut und dann wird sie ganz leise. Dabei kommt jetzt sogar etwas Wsser aus dem Damfrohr heraus, was aber definitif zu wenig ist.

Fragen:
1. Kann es tatsächlich sein, dass dieser Typ von Maschine sofort in den Entlüftungsmodus geht nachdem der Tank gefüllt wurde? Nach dem einschalten blinken die beiden Kaffeesymbole und das Dampfsymbol leuchtet permanent.
2. Was bedeutet wenn die Pumpe anfänglich laut ist und dann nur noch sehr sehr leise brummt.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #32
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Neuer Stand:
Deckel mit Bohnenbehälter aufgesetzt.
Die Maschine wurde jetzt einmal entlüftet und danach ging die Dampftaste aus und die beiden Kaffeetasten leuchteten konstant. Alles schien in Ordnung zu sein.
Ich drückte auf Espresso-Taste und die Mühle fing an zu malen. Danach hörte ich die Pumpe normal arbeiten - dann wurde sie leiser und es kam kein Kaffee aus dem Auslauf. Plötzlich schoss in Höhe des Auffangbehälters brauner Kaffee aus den Ritzen. Da hatte sich wohl irgendwo Druck aufgebaut. Als ich den SBS Knopf in Stellung "Kaffee creme" drehte kam noch einmal ein Schuss Kaffe - aber aus dem Auslauf.

Das alles ist ja schon einmal viele besser als vorher - da ging ja rein gar nichts.

Jetzt springt die Pumpe nicht mehr an wenn ich auf Heißwasserbezug gehe. Wenn ich am Dampfrad drehe kommt zwar etwas Dampf aber das ist viel zu wenig.
Wenn ich einen Kaffee beziehe dann ist erst die Pumpe normal laut und wird dann wieder ganz leise. Ist da jetzt wieder etwas verstopft?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
laut: Luft
leise: ok
ganz leise: hoher Druck ohne Förderung (Auslässe dicht)

tu mal gscheit entkalken mit 50g Amidosulfonsäurepulver auf 1/2 Liter Wasser (sonst nur 20g !!! auf 1/2 Liter) bekommst hier günstig (nicht den Flüssigentkalker nehmen von Eilfix): Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose

Dann schaun wir mal weiter ...
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #34
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Grisu, Dank Deiner Hilfe läuft die Maschine jetzt wieder soweit, sodass ich diesen Beitrag schließen kann.

Beim Bezug eines langen Kaffees lief jetzt einwandfrei Kaffee aus dem Ablauf. Ich denke das Mengenprogramm für die Espresso-Tasse muss ich neu programmieren.
Weiterhin verstehe ich noch nicht so recht den Dapfknopfregler. Es scheint als könnte man den auch drücken. Manchmal klappt der Heißwasserbezug und manchmal nicht. Womöglich liegt das am Mikroschalter. Aber für alle weiteren Fragen und Problemchen bemühe ich jetzt erst einmal die Suchfunktion, und falls ich nichts finde mache ich dazu ein neues Thema auf.

Die Maschine wird gerade richtig entkalkt ;)
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wennst den "Drehknopf" meinst, ja das kommt vor daß er erst richtig öffnet wenn man zusätzl. reindrückt.
Das ist eine Folge von Verkalkung am Ventilstift. Entweder es löst sich durch entkalken, ansonst mußt es zerlegen und in eine Lösung einlegen oder vorsichtig runterkratzen.
Anleitung für HWD-Ventil zum Zerlegen gibts hier: Anhang anzeigen HWD-Ventil Saeco incanto.pdf
 
Thema:

Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken

Oben