Frage Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005

Diskutiere Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach langer Zeit muss ich um Hilfe bitten, da mich die Maschine nicht mehr versteht. Sie wurde entkalkt mit Amidsulf.... Über die HW Düse fließt...
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #1
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Nach langer Zeit muss ich um Hilfe bitten, da mich die Maschine nicht mehr versteht.
Sie wurde entkalkt mit Amidsulf.... Über die HW Düse fließt zwar Wasser, aber nicht sehr stark.
Was aber das Hauptproblem darstellt ist folgendes. Bei Kaffeebezug kommt kein Wasser, kein Pulver. Habe schon Pumpenkugel erneuert, die alte war sehr klein geworden. Man hört die Pumpe arbeiten, aber erst nach Abbruch durch mich mit Kaffeetaste kommt nach Rücklauf der Brühgruppe durch das Supportventil wie üblich kleine Menge Wasser.
Ich frage mich, ob die Dosierklappe mit Mikroschalter dafür verantwortlich sein kann, wenn dort kein Schaltvorgang erfolgen kann, weil zuwenig Pulver in der Kammer ankommt. Deshalb erfolgte jedoch eine Vollreinigung und Messung des Schalterdurchgangs. Alles wie es sein soll. Kann die Pumpe allein die Ursache sein, wenn sie zuwenig Strom erhält. Habe ich nicht messen können. Wo wäre das nötig und möglich ?
Die lange Einleitung hilft hoffentlich ein bisschen.
Wenn was Wesentliches fehlt, bitte schreiben. Ich freue mich auf Reaktionen.
Meine Verdachtsstellen. Ein Boiler, der zwar Heißwasser durchläßt aber nichts zur Brühgruppe läßt, d.h. irgendwo evtl Druckleitungen zu ? Wollte ich nicht alle ausbauen.
Wenn nötig ok, dann ja. Im Testmodus kommen blinkende LED, EntalkLED, und die unteren drei wechseln durcheinander. Kann ich nicht deuten. Wer kennt den Code dafür.
Diese Maschine hat kein Display, leider. Elektronikproblem Tip 33 oä ?
Nun schon mal danke.
Gruß Kaffeeefreund

P.S.
Multimeter vorhanden.
Erfahrung mit Saeco Prof. , bisher immer erfolgreich.
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SUP21 ist keine Type, so beginnen alle Incantos, schau auf der Unterseite die vollständige Bezeichnung.
Lies dir auch mal den "Haupt"-Reparaturthread ganz durch, schon allein fürs Verständnis der Maschinen und deren Teile.

Hast du die Anleitung für den Testmodus noch nicht gefunden?
Da steht doch genau drin wie du wirkl. jede einzelne Funktion, Motore, Schalter, Sensoren, Dosierer usw. testen kannst.
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #3
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Hallo Grisu,
danke für die rasche Rückmeldung. Die Anleitung des Testmodus ist mir bekannt. Leider ist sie mir nicht ausführlich genug, was die LED Signale angeht. Oder ich übersehe etwas.
Die Maschine heißt nach lupfen und gucken Sup S21Y.
Welcher Hauptthread ist von gemeint ?
Es lassen sich alle Tests durchführen, die ich fand.
Schaltet die Maschine bei jetzt leeren Dosierkammer erst weiter, wenn der Mikroschalter Kontakt durch Pulvermenge bekam ? Wo fang ich an, nachdem ich schon ziemlich durch war die Teile zu checken. Flowmeter sauber, Pumpe zerlegt, Brühgruppe überholt, Supportventil Gleitstück neu. Also viele wesentlichen Dinge. Nur die Platine habe ich nicht geprüft.
Hilfe ich bin ratlos.
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #4
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Ich hab das Rückschlagventil im Verdacht, aber dann müßte doch Wasser im Ablauf zu finden sein, wenn es undicht wäre, oder etwas nicht ? Macht das nur einmal seine Sicherheitsfunktion, wenn es anspricht ? Ich hatte einmal einen starken Knall gehört, jedoch ohne Wasser im Ablauf. Läßt es sich auch prüfen ?
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sup S21Y gibts nicht, wird wohl eine SUP021Y sein.

Verwechselst du Überdruckventil mit dem Rückschlagventil, letzteres ist ein runder Ring und Teil der Pumpenkonstruktion damit diese überhaupt funktionieren kann, ersteres sitzt unter der Pumpe und öffnet über 15 Bar?

Steht doch in der Anleitung (wenn du die richtige hast) welche LED was wann signalisiert, wennst genau und bis unten liest.
Spiel dich erstmal damit herum und prüfe damit etwa alle Schalter.
Was genau verstündest denn speziell nicht?
Im Testmodus schaltet sie gar nichts weiter, ist ja Testmodus, da kannst ALLES manuell betätigen bzw. auf Funktion überprüfen. Kannst dir sogar händisch einen Kaffee zubereiten wenn du die richtigen Abläufe durchführst (mit der Temperatur wirds nicht so ganz klappen ohne Automatik).
Heizung sollte man eher nicht betätigen, da im Testmode keine selbständige Abschaltung erfolgt und bald mal überhitzt.

Wenn du dir die wenigen angepinnten Beiträge ansiehst wirst sofort wissen welchen ich meinen könnte, du mußt dich erstmal in die Materie einlesen!
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #6
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
OK Sup021Y natürlich.

Ich meinte das Überdruckventil, das mit Kunststoffgehäuse neuere Version.
Ich habe leider nur die Anleitung von Christian Schneider durchgesehen. Eine andere sehe ich nicht, wo ist eine, die Du meinst.
Leider komme ich so nicht weiter. Ist das Phänomen so selten ?

Alle Schalter reagierten.
Und nun ? Wie lassen sich die Impulse am Flowmeter auslesen ? Habe kein Display.
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Im Incanto Forum der 2. Beitrag ist doch alles drin was es zu wissen geben könnte???

Testmodus steht doch unten in der Beschreibung, daß die Flowmeterwerte binär angezeigt werden wenn du das HWD wieder leicht zurückdrehst, jede LED hat dabei eine Bedeutung sprich Zahlenwert.

Ich hab dein Problem auch noch überhaupt nicht verstanden, was soll heißen "kein Wasser kein Pulver"?

Was genau tut sie, geht es mit Pulvervorwahl ohne daß du eins reintust.
Dachte die Pumpe ist hinüber (Rückschlagventil dichtet nicht mehr) oder gibts sonst noch was, das mit kein Pulver versteh ich nicht.
Was zeigt sie nach dem Einschalten an, bitte genau beschreiben.
Mahlt sie im Testmodus (nur so lange bis der Dosierschalter sagt voll), wirft sie das Pulver aus im Testmodus?
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #8
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Hier nun meine Rückmeldung zum Ausgang der Reparatur. Dass die Pumpe etwas hat war naheliegend. Nachdem ich beim Einbau einer neuen Kugel mit 3.9 mm leider die Feder und Kugel in der falschen Reihenfolge eingebaut hatte, konnte das Ventil nicht funktionieren. Bei der erneuten Kontrolle der Pumpe durch Zerlegung und Richtigeinbau
war das Ergebnis nachhaltig und wie gewünscht. Ich glaube ich lege mir ein paar Ersatzkugeln zu, statt eine neue Pumpe einzubauen.
Am Rande hätte mich noch interessiert, wie man den Binärcode abliest, wenn die LEDs im Diagnose/Testmodus beim Pumpen über das HWD Ventil Wasser abläßt, verschieden aufleuchten. Einmal die Kalkanzeige LED dann von den drei unteren die zwei linken, dann alle aus, dann die linke. Wer hat hier eine gute Erklärung, ich würde mich freuen, wenn man damit die Pumpleistung ablesen könnte.
Die meisten Reparaturen haben Erfolg durch Ausbau und richtigen Wiedereinbau und dabei verbunden noch etwas Reinigung des Objektes. Ein Ersatzteil, auch noch so klein, hilft manchmal sehr.
Für heute viele Grüße an alle Mitschreiber

P.S. Eine ganz andere Frage.Hat eine Saeco Minuto die Möglichkeit die Temperatur zu verändern, mir kommt sehr heißer Kaffee raus? Gemeint das Modell ohne Dampfdüse ohne Display ich vermute HD 8760. Danke schon mal.
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also der Dosierer sollte im Testmodus schon funktionieren.
 
  • Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005 Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ist doch ganz einfach, die untere rechte LED hat die Wertigkeit 1, die daneben 2, 4, obere Zeile 8, 16, 32, 64, 128 dann die ganz links oben.
Zählst einfach die LEDs anhand ihrer Wertigkeit zusammen zu einem bestimmten Zeitpunkt wenn sie "hüpfen" weil grad an einer "Sprunggrenze", die letzte ist dabei sowieso quasi wurscht.
 
Thema:

Incanto Capuccino SUP 21 Bj 2005

Oben