Frage Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung

Diskutiere Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe eine Jura Impressa S75 geschenkt bekommen. Habe nun die Brühgruppe revidiert, danach lief die Maschine tadellos (Treser war wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #1
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo,

habe eine Jura Impressa S75 geschenkt bekommen.

Habe nun die Brühgruppe revidiert, danach lief die Maschine tadellos (Treser war wieder trocken).

Da ich sie nun verkaufen möchte habe ich sie entkalkt und gereinigt.

Nun kommt der Kaffee nur noch tröpfchenweise heraus, bzw. es kommt gar nichts mehr.

Ebenso wenn man auf spülen geht, es kommt nichts mehr heraus.

Das einzige was geht ist heißes Wasser und Dampfbezug.

Was kann da nun sein????

Vielen Dank.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Mach mal den Schlauch weg der unten am D.ventil (Brühgruppe) sitzt,dann drücke Kaffee.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #3
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
so, habe den Schlauch an der Brühgruppe weg gemacht, konnte nicht mal Kaffee drücken, da sie schon
beim Spülprogramm gestreikt hat.

Und nun??? Das Auslaufventil?

Habe ich gesucht, aber nicht gefunden bei der S75

Hilfe!!!!
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
das Ventil nennt sich Drainageventil und sitzt unten an der Brühgruppe,da sollst du die Klammer entfernen und den Schlauch rausziehen.Jetzt drückst du Kaffee und dann sollte an dem Schlauch Heisswasser rauskommen.Musst natürlich ein Stück Karton anstatt der Tresterschale einsetzen,sonst siehst du nix.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #5
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Das habe ich ja gemacht, den Schlauch am Drainageventil, der mit der Klammer befestigt ist.
Einen Karton habe ich auch genommen, aber es hat sich nichts getan, sie wollte aber es ging nicht,
man hört deutlich das sie schafft aber vermutlich irgendetwas verstopft ist nach dem reinigen.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ok,dann musst direkt nach der Pumpe das Membran wegschrauben und dann Heisswasser oder Kaffee beziehen,dann siehts du ob die Pumpe Wasser fördert.Am besten in ein Gefäß halten.Aber Vorsicht!!!! nicht an die Stromführenden Kabel langen.Wenn die Pumpe dann Wasser bringt gleich Stecker der Maschine ziehen.So,dann gehts weiter,es kann das Membran sein,oder der Boiler ist verkalt.Also eins nach dem anderen.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #7
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Heißwasser und Dampf geht ohne Porbleme. Und vor dem Entkalken und Reinigen lief die Maschine ja wunderbar, das Problem ist erst nach dem Reinigen aufgetreten, kann sein das dann auf einmal der Boiler verkalkt ist?

Werde morgen abend weiter machen, habe sie gerade beiseite geräumt.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #9
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
das habe ich ja schon gesucht, auf komtra.de sind super bebilderte Anleitungen, auf denen auch das Auslaufventil sichtbar ist, jedoch habe ich es bei meiner S75 nicht gefunden. Es müsste eigentlich bei der Pumpe sitzen, da habe ich aber nichts gefunden.
kann es bei der S75 woanders sitzen?????
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
es muss rechts am Boiler sitzen,oder in der Nähe der Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
mach mal ein Bild!!
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #12
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
so, habe mal 2 Bilder gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen wo in etwa dieses Auslaufventil sitzt.

Danke.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
keins verbaut?Oder vergessen worden?
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #14
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
das ist ja das Problem, ich finde das Teil nicht, aber irgendwo muss der Kaffee ja hängen bleiben.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
verfolge mal von der Pumpe zum Wasserboiler zur Gruppe.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #16
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Habe ich auch schon geschaut, aber um dieses zu tun muss ich einige teile ausbauen.sch.....
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #17
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Von der Pumpe geht es direkt an das Keramikventil (4 Schläuche) und auch wieder in die Maschine zurück.
Aber dieses Auslaufventil kann ich nicht entdecken.

Kann vielleicht dieses Keramikventil verstopft sein? wobei, hier wird ja zwischen Kaffeebezug und Dampf bzw. Wasser umgestellt, und dies geht ja einwandfrei.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #18
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
klar kann das verkalkt sein.Du musst systematisch vorgehen.Ich hab dir ja geschrieben,das du nach dem Boiler Schritt für Schritt weiter die Leitungen öffnen musst,sonst kommts du nicht weiter.Wo hast du die Maschine her?Eb..?
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Um zu prüfen wo nun die Blockierung ist, die Schlauchverbindungen am Keramikventil lösen und dann mittels "Kaffeeproduktion" an den einzelnen Schläuchen prüfen wo Wasser kommt.

Erst mal bis zum Keramikventil und dann bis zur Brühgruppe. Kommt Wasser nur bis zum Keramikventil, dann ist es das. Für solche Tests stecke ich einen Silikonschlauch über die Teflonschläuche.
 
  • Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung Beitrag #20
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo,

an Achimle:
habe die Maschine von einer Bekannten bekommen, die hat sich eine neue zugelegt. War auch erst alles einfach, habe der Brühgruppe neue Dichtunge verpasst, da ging die Maschine super.
Als ich dann Entkalkt habe und das Reinigungsprogramm habe laufen lassen, ist dieser Fehler aufgetreten.

zur Fehlersuche:
einfach alle 4 Schläuche abziehen und dann Kaffe beziehen?? oder nur die Schläuche wo wieder aus dem Keramikventil herausgehen abziehen?? Wenn ja, welche sind das??
Weil wenn ich alle abziehe, weis ich doch nicht wo Wasser kommen muss und wo nicht.

Kann man das Keramikventil öffnen und reinigen??? vorsichtshalber??


an Christian Sch., wo genau an der S75 ist das Auslaufventil versteckt????

Vielen Dank für Eure tolle Mithilfe, ich hoffe nur ich kann es noch beheben.
(Heute Abend)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impressa S75 tropft nur noch nach Reinigung

Oben