Heisswasserauslauf und Milchkaraffe werden nicht erkannt

Diskutiere Heisswasserauslauf und Milchkaraffe werden nicht erkannt im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Unsere Maschine hatte schon immer Probleme, wenn man den Heisswasserauslauf oder die Milchkaraffe einsetzen wollte. Es rastete...
  • Heisswasserauslauf und Milchkaraffe werden nicht erkannt Beitrag #1
T
thomasdru79
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Elektronikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SM5570
Alter der Maschine
4 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

Unsere Maschine hatte schon immer Probleme, wenn man den Heisswasserauslauf oder die Milchkaraffe einsetzen wollte. Es rastete manchmal nicht direkt ein, nach ein paar Versuchen ging das dann aber immer.

Leider ist das nun vorbei, denn wir haben das Problem, dass die Maschine den Heisswasserauslauf gar nicht mehr erkennt. Ich habe es zwar geschafft, dass der Auslauf wieder fest einrastet, dies ändert aber nichts .

Die Maschine möchte den Heisswasserlauf haben, dieser wird nicht erkannt und folglich spült die Maschine nicht. Da endet dann die Reise, ich komme nicht weiter.

Im Testmenue konnte ich etwas testen, das Wasser lief gut durch den Auslauf. Dies hat nicht immer geklappt, denn bei einigen Tests lief das Wasser dann immer an der Seite raus.

Die Anzeige ist ausserdem auch noch rot. Vielleicht macht das Flowmeter auch Probleme. Könnten also 2 Probleme sein?

Gelesen habe ich ausserdem , daß man die Lichtschranke reinigen soll. Ich vermute mal das sind die beiden Schlitze im "Auslaufplatz" . Siehe Foto.

Weitere Bilder hänge ich an.

Hoffe ihr habt Ideen, wie ich das Problem beseitigen kann.

Danke euch !
 
Anhänge
  • 20240324_113956.jpg
    20240324_113956.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • 20240324_114144.jpg
    20240324_114144.jpg
    884 KB · Aufrufe: 3
  • 20240324_113951.jpg
    20240324_113951.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • 20240324_114249.jpg
    20240324_114249.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • Heisswasserauslauf und Milchkaraffe werden nicht erkannt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
hast da auch schon reingeschaut,

 
  • Heisswasserauslauf und Milchkaraffe werden nicht erkannt Beitrag #3
T
thomasdru79
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
2
Hallo
willkommen im forum,
hast da auch schon reingeschaut,

Ja, habe ich mir angeguckt. Da bin ich auf die Idee mit der Lichtschranke gekommen. Wo die genau ist weiss ich allerdings nicht.
Abgeworfen kann die anscheinend auch sein, vielleicht gehe ich dem Hinweis nochmal nach.
 
  • Heisswasserauslauf und Milchkaraffe werden nicht erkannt Beitrag #4
T
Thomse1605
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2024
Beiträge
1
Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum, hatte aber gestern Abend das gleiche Problem mit der Lichtschranke. Bei der Pico Barista von meinem Sohn ließ sich die Entkalkung nicht starten.

Werkzeug: langer Torx T10
Lötkolben mit dünner Spitze

Die zwei Schlitze die man von vorne sieht, sind nicht die Lichtschranke sondern die Schieber welche die Lichtschranken unterbrechen. Um an die Lichtschranke zu kommen musst du die Maschine zerlegen.
Heißt, den Kaffeeauslauf nach vorne abziehen. Dahinter ist eine Schraube für den Rahmen der Front. Ebenfalls muss das schwarze Winkelplastik demontiert werden das mit vier Schrauben montiert ist. Den Frontrahmen links und rechts ausclipsen und nach oben wegnehmen.
Oben muss der Wasserkasten, 2 Schrauben, und der Bohnenkasten, 3 Schrauben, entfernt werden. Vorne links, unterhalb des Displays, ist dann noch eine Schraube für Wasser- Bohnenkasten welche auch raus muss.
Dann den Wasser- Bohnenkasten links und rechts ausclipsen und nach oben entfernen.
Achtung, unter dem Wasserkasten hängt noch ein Schlauch dran, abziehen und nachher auch wieder drauf stecken!
Nachdem das alles demontiert ist, sieht man die Aufnahme für den Milchschäumer. Hinten kommt ein vieradriges Kabel und ein Schlauch raus. Das Kabel ist oben links am Bedienpanel eingesteckt, ausstecken und ausfädeln. Den Wasserschlauch vom Messingventil abziehen (Sicherungsklammer abziehen und Schlauch entfernen). Die Aufnahme ist von vorne mit zwei Schrauben am Rahmen verschraubt. Hinten an der Aufnahme ist eine durchsichtige Abdeckung aufgeschraubt. In dieser befindet sich die Platine mit den Lichtschranken. Nach lösen der Schraube, die durchsichtige Abdeckung vorsichtig abheben. Sie ist gleichzeitig das Widerlager für die Druckfedern der kleinen Schieber der Lichtschranken.
Jetzt kann man die Platine der LS aus der Abdeckung ziehen.
Ich habe die Lichtschranken mit einem Pinsel und etwas Pressluft gereinigt. Das war der erste Versuch. Das hat leider noch keinen Erfolg gebracht. Dann habe ich alle Lötstellen entlötet und neu verlötet. Alles wieder zusammen gebaut und es funktionierte wieder.
Ich vermute eine kalte Lötstelle.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
 
Anhänge
  • IMG_2566.jpeg
    IMG_2566.jpeg
    884,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2565.jpeg
    IMG_2565.jpeg
    610,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2564.jpeg
    IMG_2564.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2563.jpeg
    IMG_2563.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2563.jpeg
    IMG_2563.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2564.jpeg
    IMG_2564.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2565.jpeg
    IMG_2565.jpeg
    610,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2566.jpeg
    IMG_2566.jpeg
    884,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2562.jpeg
    IMG_2562.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2561.jpeg
    IMG_2561.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
Thema:

Heisswasserauslauf und Milchkaraffe werden nicht erkannt

Oben