Heißes Wasser läuft in die Auffangschale.

Diskutiere Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer helfen ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Ich habe an meiner Kaffeemaschine die Entkalkung...
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #1
M
michasu
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
6
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP0310 Saeco Odeo GO
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer helfen ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Ich habe an meiner Kaffeemaschine die Entkalkung durchgeführt und seitdem kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Habe schon alle Dichtungen an dem Support Ventil und an der Brühgruppe getauscht und gereinigt. Folgendes kann ich sehen wenn ich mit der Taschenlampe rein leuchte wenn ich den Kaffee Prozess starte. Mahlwerk fängt an zu laufen, Brühgruppe fährt nach oben zum Supportventil und das das Wasser wird über das Ventil ausgegeben. Dabei sieht man das, das Wasser nicht durch die Brühgruppe läuft sondern direkt in den Auffangbehälter. Habt Ihr einen Tipp woran das liegen kann?

Danke und Gruß
Michael
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

zerlege und reinige das supportventil,

wenn es nicht ok ist,
schau nach der brühgruppe reinige sie,schraub auch das sieb unter dem brühkopf ab,von der rückseite
sammelt ich der kaffee schmodder.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #3
M
michasu
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
6
Hallo,
dieses Video habe ich schon durchgearbeitet. An der Brühgruppe habe ich auch schon das Sieb gereinigt aber leider ohne Erfolg. Das Supportventil lässt sich ohne Probleme bewegen und heißes Wasser kommt auch einwandfrei durch.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.639
Brühgruppe Einlaufstutzen undicht reißt gerne was mit dem Auge nicht zu sehen ist.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere auch die beiden dichtungen (rot) am supportventil auf riss o.auskerbung.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #6
M
michasu
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
6
wie gesagt alle Dichtungen getauscht.

Das was ich sehe wenn ich den Deckel auflasse und mit der Taschenlampe reinleuchte ist das der
Wassereinlaufstutzen von der Brühgruppe über das Supportventil andockt, dann läuft was Wasser nicht in die Brühgruppe läuft, sonder unten in die Auffangschale. Den Wassereinlaufstutzen habe ich auch schon gereinigt.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auch das ventil auf der bg. ( cremaventil ) zerlegt u.gereinigt,
und was ist mit frage 4
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #8
M
michasu
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
6
Hallo Melden,

ich möchte mich erstmal bedanken für deine rege Anteilnahme.

die Cremeventil habe ich auch gereinigt. Feder ,Kugel, Dichtung, Sieb. Der Einlaufstutzen habe ich auch gereinigt aber nicht nach Rissen kontrollieren.

Wie kann ich den sowas testen ob der Einlaufstutzen einen Haarrisse hat.

mfg
Michael
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. such es ab mit einer lupe,oder etwas wasser rein geben und die andere seite zuhalten,
besser wäre vieleicht noch druckluft.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.639
Diese Risse kann man normal mit bloßem Auge nicht sehen auf den Trichter wirken im Betrieb bis zu 10 Bar Druck und wenn du schreibst da läuft das Wasser raus wo soll es denn sonst herkommen wenn der Einlaufstutzen dicht ist.
Dieses ist ein sehr häufiger Fehler und es gibt deshalb auch schon Trichter aus Keramik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.639
Das ist eigentlich ein simpler Fehler wenn das Wasser in die Schale läuft liegt eine Undichtigkeit am Übergang zur Brühgruppe vor.

Bei Verstopfung der Brühgruppe darf kein Wasser in die Auffangschale laufen den Druck muss der Übergang aushalten.
Das ist wie bei einem Gartenschlauch wenn du das Ende zumachst dann darf kein Wasser mehr ausdrehten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #12
M
michasu
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
6
wäre ich nie drauf gekommen. Ich werde das heute Abend mal unter die Lupe nehmen.
ich werde wieder Berichten.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.639
Selbst nach langjähriger Erfahrung habe ich unter der Lupe solche Mikrorisse übersehen daher gehören solche Einlaufstutzen zum Standard Ersatzteil auf Lager.

Warum sich stundenlangen Stress machen bei 2,90€ Ersatzteilkosten wenn der Fehler doch eindeutig ist wo das heiße klare Wasser nur herkommen kann.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.639
Selbst nach langjähriger Erfahrung habe ich unter der Lupe solche Mikrorisse übersehen daher gehören solche Einlaufstutzen zum Standard Ersatzteil auf Lager.

Warum sich stundenlangen Stress machen bei 2,90€ Ersatzteilkosten wenn der Fehler doch eindeutig ist wo das heiße klare Wasser nur herkommen kann.

Natürlich gibt es auch Risse in der BG oder undichte Kolben und Schaft Dichtungen was aber selten ist und beim genauen hinschauen während dem Brühvorgang leicht zu erkennen ist.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also meine Erfahrungen zeigen, daß wenn ein Haarriss
im Andockstutzen ist trotzdem noch Kaffee kommt nur
eben weniger als programmiert.
Benutze den Testmodus - angepinnt im Unterforum
und betätige die Pumpe bei geschlossenen Ventilen.
Wird sie leise ist es soweit OK.
Fliesst Wasser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.639
Oh Harry du hast bei dir natürlich die besseren Erfahrungen bei dir kommt dann immer noch Kaffee warum schreibe ich eigentlich noch was wenn andere ohne mal abzuwarten es sowieso besser Wissen.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Stutzen sind bei neueren Maschinen ein Verschleißteil ,schlimmmer als manche Dichtung! Das hängt mit der extrem hohen Spülwassertemperatur zusammen. Daher kann ich die Keramikversion wärmstens empfehlen. Ich selbst habe die normalen Stuzen bei einer Minuto im 6 Monatsrhythmus getauscht.
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #19
M
michasu
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
6
Guten abend zusammen,

der neue Stutzen für die BG ist angekommen und eingebaut. Kaffee kommt jetzt wieder aus dem Auslauf aber weiterhin läuft jetzt Kaffee in die Auffangschale. Was könnte das den jetzt sein? Supportventil ? Auch defekt ?
 
  • Heißes Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaffee oder Wasser? Beim oder nach dem Brühen?
 
Thema:

Heißes Wasser läuft in die Auffangschale.

Oben