testuser10
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 07.01.2011
- Beiträge
- 61
So, habe aufgrund der ewigen Entkalkerdiskussion mal einen guten Kumpel gebeten,
mit seinem befreundetem Saeco-Service-Menschen sich privat über die
Entkalkung meiner Incanto Deluxe zu unterhalten.
Laut diesem sieht es entgegen vielen Aussagen hier im Forum so aus, dass:
*Die Anwendung von Zitrosäure und Amidosulfonsäure (Durgol, SHB Swiss etc.)
kalt sowie auch heiss keinerlei Problem für die Incanto Deluxe ist.
Ich vermute mal, dass das dann für alle Geräte mit Edelstahl-DLEH gilt.
Flüssige Zitronensäure flockt nicht aus und lagert auch nichts ab,
selbiges gilt auch für ordentlich aufgelöstes Zitronensäurepulver.
Amidosulfonsäure wirkt kalt besser und schneller als Zitronensäure,
und es kann auch ohne Probleme eine Tasse durch den Kaffeekreislauf gejagt werden,
um das Supportventil zu befreien. Dies ist auch heiss kein Problem. Das fürchterliche gefrikkel
und gepfriemel im Test/Diagnosemodus ist unnötig.
Ich habe jetzt den SHB Swiss Premium zu Hause. Die nächste Entkalkung
werde ich ganz normal, wie im Saeco Handbuch beschrieben, kalt über
das Entkalkungsprogramm durchführen. Zusätzlich werde ich danach 2 Tassen
Kaffee beziehen, ganz normal und heiss. (Natürlich Pulverkaffeetaste ohne Kaffee drin)
Dann wird alles gründlich gespült - und ich bin absolut sicher kalkfrei
(Amidosulfonsäure ist wirklich sehr gründlich, viel effektiver wie Zitronensäure)
Und durch die Pflegeadditive in dem SHB Zeug wird die Maschine schön geschützt
(Nach meiner Recherche legt sich ein leichter Film mit Silikonölen über die Komponenten,
welcher vor Korrosion und neuer Verkalkung schützt)
Achtung: Ich übernehme persönlich keine Haftung für diese Angaben,
ich gebe nur weiter, was ein Saeco-Service-Dienstleister (natürlich
privat) gesagt hat! Wer sich unsicher ist, der wendet am besten den
original Saeco Entkalker gemäß Vorschrift an und macht nichts am
Supportventil.
mit seinem befreundetem Saeco-Service-Menschen sich privat über die
Entkalkung meiner Incanto Deluxe zu unterhalten.
Laut diesem sieht es entgegen vielen Aussagen hier im Forum so aus, dass:
*Die Anwendung von Zitrosäure und Amidosulfonsäure (Durgol, SHB Swiss etc.)
kalt sowie auch heiss keinerlei Problem für die Incanto Deluxe ist.
Ich vermute mal, dass das dann für alle Geräte mit Edelstahl-DLEH gilt.
Flüssige Zitronensäure flockt nicht aus und lagert auch nichts ab,
selbiges gilt auch für ordentlich aufgelöstes Zitronensäurepulver.
Amidosulfonsäure wirkt kalt besser und schneller als Zitronensäure,
und es kann auch ohne Probleme eine Tasse durch den Kaffeekreislauf gejagt werden,
um das Supportventil zu befreien. Dies ist auch heiss kein Problem. Das fürchterliche gefrikkel
und gepfriemel im Test/Diagnosemodus ist unnötig.
Ich habe jetzt den SHB Swiss Premium zu Hause. Die nächste Entkalkung
werde ich ganz normal, wie im Saeco Handbuch beschrieben, kalt über
das Entkalkungsprogramm durchführen. Zusätzlich werde ich danach 2 Tassen
Kaffee beziehen, ganz normal und heiss. (Natürlich Pulverkaffeetaste ohne Kaffee drin)
Dann wird alles gründlich gespült - und ich bin absolut sicher kalkfrei
(Amidosulfonsäure ist wirklich sehr gründlich, viel effektiver wie Zitronensäure)
Und durch die Pflegeadditive in dem SHB Zeug wird die Maschine schön geschützt
(Nach meiner Recherche legt sich ein leichter Film mit Silikonölen über die Komponenten,
welcher vor Korrosion und neuer Verkalkung schützt)
Achtung: Ich übernehme persönlich keine Haftung für diese Angaben,
ich gebe nur weiter, was ein Saeco-Service-Dienstleister (natürlich
privat) gesagt hat! Wer sich unsicher ist, der wendet am besten den
original Saeco Entkalker gemäß Vorschrift an und macht nichts am
Supportventil.