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WegWerfAccount
Teetrinker
- Dabei seit
- 20.04.2022
- Beiträge
- 6
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Moderat. Bin kein Fachmann, aber begeisterter Hobbyist, der schon so manches Gerät aufgeschraubt hat.
- Messgerät vorhanden
- Einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- HD8769
Moin zusammen,
Tja, das hat man davon, wenn man gebrauchte Ware kauft: meine "neue" Moltio macht Probleme. Der Kaffee kommt viel zu dünn und wässrig aus dem Auslauf. Nachdem in den ersten 1-2 Sekunden noch schwarzer Kaffee ausläuft, wird die Flüssigkeit dann schnell blonder. In den letzten zwei Dritteln der Zeit kommt nur noch minimal eingefärbtes Wasser aus dem Auslauf.
Ich habe mich schon ein bisschen hier durchs Forum geklickt und kann schon mal im Voraus ein paar Fragen beantworten, die in solchen Threads öfter kammen:
Tja, woran kann es nun liegen? Bzw. welche Diagnoseschritte sollte ich als nächstes probieren? Bin für jeden guten Tipp dankbar!
Tja, das hat man davon, wenn man gebrauchte Ware kauft: meine "neue" Moltio macht Probleme. Der Kaffee kommt viel zu dünn und wässrig aus dem Auslauf. Nachdem in den ersten 1-2 Sekunden noch schwarzer Kaffee ausläuft, wird die Flüssigkeit dann schnell blonder. In den letzten zwei Dritteln der Zeit kommt nur noch minimal eingefärbtes Wasser aus dem Auslauf.
Ich habe mich schon ein bisschen hier durchs Forum geklickt und kann schon mal im Voraus ein paar Fragen beantworten, die in solchen Threads öfter kammen:
- Die Maschine wurde vor Inbetriebnahme gründlich gemäß des Benutzerhandbuchs gereinigt und die Brühgruppe ebenfalls gemäß Benutzerhandbuch geschmiert.
- Maschine wurde mehrfach (insgesamt 5 oder 6 Mal, weil ich echt auf Nummer sicher gehen wollte) entkalkt und entölt.
- Ich habe mal einen Blick ins Innere gewagt; alle transparenten Schlauchleitungen sehen soweit sauber aus und sind nicht verkrustet o.ä.
- Ich habe deutlich mehr als 20 Tassen durchlaufen lassen (das geht langsam ganz schön ins Geld! ), die automatische Anpassung der Kaffeemenge sollte also mittlerweile eigentlich stattgefunden haben. Geändert hat sich am Endergebnis aber irgendwie nichts.
- Stromwerte der Brühgruppe im Testmodus: WORK zwischen 160-180, HOME zwischen 130-140.
- Trester: da dies mein erster Vollautomat ist, kann ich nicht so gut beurteilen, wie der Trester idealerweise aussehen sollte. Anbei zwei Fotos, einmal mit dem intakten Kaffeeauswurf, einmal mit dem Finger zerdrückt. Das sind taufrische Pads, ich hatte die Schale gerade erst geleert und hab nun für das Foto einfach drei Tassen hintereinander gemacht.
- In der Abtropfschale sammelt sich nach meinem Empfinden recht viel Wasser, wobei ich ja als Neuling keinen Maßstab habe, was da normal ist. Nach 3 Tassen Kaffee (maximale Ausgabemenge) befindet sich ca. 1/8 Tasse Wasser im Abtropfbecken. Ist das normal?
Tja, woran kann es nun liegen? Bzw. welche Diagnoseschritte sollte ich als nächstes probieren? Bin für jeden guten Tipp dankbar!
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