Hanf zum Abdichten

Diskutiere Hanf zum Abdichten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forum,
und noch eine Frage, im Auftrag meiner besseren HÄlfte:
am Wochenende war natürlich noch kein Chemloc da, um den neuen Raccord in den Boiler einzukleben/abzudichten. Mein Mann schwört bei Wasserleitungen immer auf Hanf - was spräche, außer der Gefahr, dass bei unsauberer Arbeit Fasern in die dünnen Wasserwege geraten könnten (ich hatte deshalb auch mangels Erfahrung den Hanf an meiner Magic verweigert) dafür, statt Dichtmittel wie Chemloc z.B. Hanf zu verwenden?
Viele Grüße, tandem65
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hanf oder Teflonband eignen sich zur Gewindeabdichtung im KVA nicht.

mfg
Harry
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
(ich will ja keinen Hanf verwenden, aber mein Mann will wissen:)
Warum nicht? :cool:
Gruß, tandem65
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Teflonleitungen in den KVAs haben die Werte 4 x 2 -- 4 mm Durchmesser aussen und nur 2 mm innen. Die Gefahr einer Verstopfung ist zu hoch.

mfg
Harry
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, danke für die Antworten!
So habe ich es meinem ungläubigen Thomas... äh Christoph auch erklärt. Aber mir glaubt er ja nix ;) wollte sich ja nur rechtfertigen, weil er anfangs gesagt hatte, er habe Dichtmittel wie Chemloc da, so dass ich nix bestellt habe, und dann am Wochenende hatte er doch nur 08/15 Loctite da und der Haussegen hing fast schief.... :cool:.
Gruß, tandem65
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn das Loctite "lebensmittelecht" ist, kann man es verwenden.

mfg
Harry
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gerade mit Teflonband lässt sich auch an der Saeco problemlos dichten.

Das einzige was mehr Arbeit macht als beim Chemloc ist die Dosierung, es darf halt nicht zuwenig sein, muss sich aber auch gerade noch eindrehen lassen.

Im Nachbarforum wurde auch schon berichtet dass erfolgreich mit Hanf gedichtet wurde, auch wenn es dort um Verschraubungen am Kupferkessel eines Gastronomiesiebträgers ging. Wesentlich gröber als an einer Saeco ist die Verschraubung auch nicht.
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
das vorhandene Loctite waren Loctite 243 und 270. Zudem schon mehrere Jahre alt.... und nur für Teile im Lebensmittelbereich zugelassen, die "nicht direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommen.". Da habe ich einfach mal mein Veto eingelegt und eben Chemloc bestellt.
Ich werde meinem Mann eine Maschine überantworten, an der er mit Hanf dichten kann. :D Bin ja kein Geizhals. Aber nicht meine!
Gruß, tandem65
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja auf jeden Fall Teflonband nehmen,es bleibt dicht auch ohne zusätzliches flüssig Dichtmittel.Hanf benutzte man früher bei Hausinstallationen aber nicht bei einer Kaffeemaschine,dafür sind die Gewinde meist zu klein.
Selbst bei einem Halbautomaten benutze ich Teflonband um die Kupfer/Messing Teile zum Kessel abzudichten.
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hanf gehört ins pfeifchen die mit wasser gefüllt ist, gegen teflonband spricht nichts dagegen verwende ich zwar nicht, oder nur in notfällen,die gewinde kommen eigentlich ohne alles aus, da die konisch sind und somit selbstdichtend,das dichtungsmittel ist keins, das ist nur n kleber zur mehr oder weniger gewissensberuhigung
 
  • Hanf zum Abdichten Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

muss dieses thema tatsächlich alle paar monate neu aufleben ? das ist doch nun wirklich durch und ausreichend behandelt. saeco verklebt klebt die verschraubungen werksseitig. soll doch jeder für sich entscheiden, wie bei reparaturen damit umgeht und seine eigenen erfahrungen machen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hanf zum Abdichten

Oben