Frage Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist

Diskutiere Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #1
C
CeliaB
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Gaggia Titanium

Etwa zwei Jahre alt.
Lief bisher prima. Jetzt erscheint - bei vollem Tank - auf dem Display "Wassertank nachfüllen".

Ich hab schon soweit gelesen, dass es an dem Schwimmer, dem Magneten oder dem Reed-Sensor liegen kann - aber wie gesagt: Ich bin Laie.

Was tu ich jetzt als nächstes?
Wo sitzt der Magnet? Kann man den als Laie selber ausbauen oder braucht das besonderes Werkzeug? Und kann es der Reed-Sensor sein, wenn ich da nirgends dran war?
Oder muss das Gerät in die Werkstatt?

Ich wäre wirklich für Hilfe auf diesem niedrigen Niveau meiner Kenntnisse sehr dankbar.
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Ich hab schon soweit gelesen, dass es an dem Schwimmer, dem Magneten oder dem Reed-Sensor liegen kann - aber wie gesagt: Ich bin Laie.

Hallo,

ist der Schwimmer bei gefülltem Tank oben oder unten???

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Hallo CeliaB,
Der Magnet(Schwimmer) sitzt im Wassertank. Müßte ein schwarzes Stäbchen sein.

Nimm mal den Wassertank ab und schau nach ob dieses Stäbchen bei gefülltem Tank oben schwimmt oder am Boden bleibt.
Nimm einen Magneten und halte ihn ungefähr an die Position an der Maschine wo der Schwimmer normalerweise ist. Eventuell mußt du mit dem Magneten 1 Zentimeter nach oben oder unten. Geht die Meldung weg?
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #4
C
CeliaB
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
9
Der Schwimmer ist auch bei gefülltem Tank unten.

LG Grüße zurück aus dem nebligen Hamburg
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #5
C
CeliaB
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
9
Upps - und sorry für Doppelpost:

Ich hab keinen sehr leistungsstarken Magneten, mit meinem Kühlschrankmagneten bekomme ich - ein gaaanz klein wenig - den Schwimmer bewegt, aber wenn ich damit an der Rückseite der Gaggia entlangfahre, da wo der Schwimmer etwa wäre, tut sich bei der Display-Anzeige nicht.

Danke schonmal für eure Antworten. Ich stelle fest - um mal einen Loiriot etwas abzuwandel: Ein Leben ohne Gaggia ist möglich, aber nicht erstrebenswert.
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Eigentlich müßte der Kühlschrankmagnet ausreichen.

Das Problem bei den Schwimmern ist das die Klebestelle brüchig wird und dann Wasser eindringt. So wird dann aus dem Schwimmer ein Taucher.

Du kannst versuchen den Schwimmer aus dem Tank rauszufummeln und den aufgeklebten Deckel zu entfernen. Schwimmer innen trockenlegen und den Deckel wieder aufzukleben.

Oder such mal bei Tante Google/ Ebay nach Schwimmer Incanto
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Schwimmer ist auch bei gefülltem Tank unten.

LG Grüße zurück aus dem nebligen Hamburg

Hallo,

wenn du den Tank abnimmst und mit dem Magnet langsam auf und ab fährst
erlischt dann die Anzeige?

LG Harry
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Halte den Magneten einfach nochmal ans Gehäuse, die Maschine braucht etwas bis sie reagiert.
Wenn sie nicht reagiert einfach mit dem Magnet etwas nach oben oder unten und kurz warten.
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #9
C
CeliaB
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
9
Halte den Magneten einfach nochmal ans Gehäuse, die Maschine braucht etwas bis sie reagiert.
Wenn sie nicht reagiert einfach mit dem Magnet etwas nach oben oder unten und kurz warten.

Ich hab mit für mich ungewöhnlicher Geduld gewartet - aber nix is passiert. Leider.
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Mhhhhhh, entweder ist der Magnet wirklich zu schwach oder der Sensor hinter der Rückwand ist auch defekt (was ich nicht glaube).

Hast du die Möglichkeit den Schwimmer irgendwie in seiner oberen Position festzuklemmen?
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

....glaube ich auch nicht!!!
schraube die Rückwand(Maschine ausstecken) ab!
Hinter der Rückwand ist ein weisses Teil und halte auf
höhe dieses Teiles den Magneten dran dann müsste
die Meldungung(Maschine wieder anmachen-Vorsicht Strom)
weg sein.

LG Harry
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Kein guter Vorschlag Harry,Sie schreibt ja selbst keine Kenntnisse vorhanden!

Wie alt ist die Maschine eigentlich?
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #13
G
Gast88477
Gast
ok, habs überlesen, Maschine ist ca. 2 Jahre alt
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kein guter Vorschlag Harry,Sie schreibt ja selbst keine Kenntnisse vorhanden!

Wie alt ist die Maschine eigentlich?

...OK, auch wenn die Rückwand nicht schwierig sein sollte.
Aber vielleicht hat jemand eine Tatinium und könnte auf einem
Bild kennzeichnen wo Sie ungefähr den Magneten plazieren soll ;-)

LG Harry
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #15
C
CeliaB
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
9
Ok - soweit schaff ich das schon noch - mit einigem Nachdenken, geb ich zu - festzustellen, wo etwa ich den Magneten hinhalten muss. *g*
Aber morgen kann ich mir einen stärkeren Magneten leihen - das kann ich nochmal ausprobieren.
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
also ein Magnet von einer Pinwand reicht eigentlich schon.

LG Harry
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #17
C
CeliaB
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
9
also ein Magnet von einer Pinwand reicht eigentlich schon.

LG Harry


Ok - das heißt dann wohl, dass sowohl der Schwimmer/Magnet wie der Reed-Sensor defekt sind.

Kann ich sowas selber austauschen und wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile?
Oder muss ich das gute Teil zu einer Werkstatt geben? *seufz*
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das wollen wir ja heraus finden!
Aber, wie MrLed schon schrieb ist es eher unwahrscheinlich!
Die Position des Reedkontakt, müsste an der Stelle der Rückwand
sein wenn der Magnet im Wassertank oben schwimmt!
Einfach nochmal versuchen.

LG Harry
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #19
C
CeliaB
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
9
So - ich habs versucht. Den Kühlschrankmagnet so an die Rückseite geklemmt, dass er genau da steckte, wo sonst der Schwimmer bei vollem Tank gestanden hätte - und ihn zwei Fußballhalbzeiten lang mit einer großen Tasse dort fixiert. Ergebnis: Anzeige sagt, Wassertank leer.

Soll ich es doch noch mit einem stärkeren Magneten versuchen oder kann man nun mit Gewissheit sagen, dass auch das Reed-Dingens kaputt ist?
 
  • Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also nochmal Tank ist voll-Schwimmer unten !
Reedkontakt reagiert nicht auf Magnet !?!

Ich würde die Rückwand wegmachen, ist ist noch leicht :eek:
An der Rückwand(weisses Teil) ist der Reedsensor angebracht,
direkt Magnet anbringen und ....
Evtl Kabel verfolgen ob auf der Platine richtig eingesteckt.
Ich kenne die Maschine jetzt zwar so nicht, aber sie ist baugleich
mit der Incanto!

LG Harry
 
Thema:

Gaggia Titanium - Wassertank leer-Anzeige obwohl der Tank voll ist

Oben