Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser

Diskutiere Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, bei meiner o.g. Maschine habe ich seit 2 Tagen ein echtes Problem. Sie verliert nach dem Brühvorgang unten links (da kommt es aus...
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #1
G
Gast11465
Gast
Hallo an alle,
bei meiner o.g. Maschine habe ich seit 2 Tagen ein echtes Problem. Sie verliert nach dem Brühvorgang unten links (da kommt es aus der Maschine) viel Wasser. Erst hört man ein zischen, als ob die Maschine Luft zieht. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem Wasser-Einlaufstutzen unter dem Wassertank. Dann kommt das Wasser aus der Maschine gelaufen. Selbst wenn ich den Wassertank sofort entferne, kommt es raus. Die MAschine ist dann richtig nass von unten. Das schlimme daran ist auch, dass das Display beschlägt und das ist bestimmt nicht gesund für das technische Innenleben der Maschine.

Komischerweise hatte ich das gleiche Problem schon vor einigen Monaten mal für ein paar Tage gehabt. Aber damals ist es von alleine wieder weggegangen. Warum auch immer.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Danke für Eure Tips.

Wolfgang
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Na dann musst du mal das ganze aufschrauben und nachschauen.Das kann alles mögliche sein.Schlauch gerissen,Boiler hat Loch usw...
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #3
G
Gast11465
Gast
Hallöchen,
komisch!!! Nach ein paar Tagen war der Wasserverlust wieder weg. Warum auch immer. Nun habe ich gestern mal wieder was Milch aufgeschäumt und promt verliert die Maschine wieder Wasser - MIST.
Habe sie gerade geöffnet und ein kleines Loch festgestellt. Siehe Bild - Loch ist eingekreist -.
Kann mir jemand sagen, um welches Teil es sich handelt? Kann man das kleine Loch ggf. selbst mit z.B. Kitt zu machen?
Für ein paar Ratschläge danke ich Euch.

Gruß WolfgangKaffeemaschine.jpg
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
es handelt sich um den Dampferhitzer, der wird in Saeco-Incanto, Saeco Nova ebenfalls eingebaut (nicht Magic, Royal)
Das Loch ist Oxidation von innen, hervorgerufen durch z.B. Kalk und man kann es nicht mit Kitt oder Kleber wieder verschliessen, hält nicht.
Da hilft nur ein Austausch! Neue Dampfheizung gibt es bei E....y für ca. 31€
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zu Lochfraß neigen Dampferhitzer mit Messing-Einschraubungen. Wähle jetzt unbedingt einen Dampferhitzer mit Edelstahl-Einschraubungen.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #6
G
Gast11465
Gast
Hi Leute,
danke für die schnellen Antworten. Habe so ein Teil für 33 Euro gesehen. Ist die Erneuerung schwer und braucht man nur das "nackte" neue Teil oder muss ich auch Zubehör haben?
Gruß Wolfgang
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du benötigst nur ein neues Heizrohr. Die Anbauteile vom defekten Heizrohr können weiter verwendet werden.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Harry,
die neuen haben auch Messing, sieht nur wie Edelstahl aus. Hab mich auch zuerst irretieren lassen, bis ich eine Verschraubung ausgebaut habe und daran herumgefeilt habe.
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Danke für die Info.

Harry
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #10
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Noch einen Tip für die schnelle profisorische Reparatur, wenn die Maschine dringend gebraucht wird und gerade kein Ersatz greifbar ist.
Ich habe einfach eine Oeticker Klemme genommen, ein Stück dünnwandigen Silikonschlauch aufgeschnitten, untergelegt, Klemme angezogen, dicht.
Wie gesagt, es ist ein Notbehelf!!
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine kurze info zum thema saeco-dampfheizungen, die ja bekanntlich aus aluminium sind (leider) und in der gaggia titanium (incanto innenleben) verbaut ist.

habe neulich 5 äußerlich vollständig intakte gebrauchte dampfheizungen für die nova genauer inspiziert. die eingeschraubten oberen einsätze demontierte ich unter hitzeeinwirkung, um mich innen vom zustand der wandungen zu überzeugen. ernüchternd, was ich sah. alle dampfheizungen waren kurz nach den eingeschraubten einsätzen innerlich erheblich angefressen (mind. ca. 1 mm und mehr materialschwund) . habe sogleich alle entsorgt und kann daher dringends anraten, keine gebrauchten dampfheizungen einzubauen, sondern nur nagelneue. für solche gebrauchte teile auch nur wenige euros auszugeben ist rausgeschmissenes geld. wenn es dumm läuft mit den gebrauchten tut sich nach wenigen wochen / monaten die gleiche baustelle erneut auf. ich muss so etwas nicht haben. ich spare auch gerne an den scheißteuren ersatzteilen, aber bei einigen teilen geht für mich nur neu.

mfg
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke 2Flow,

für den informativen Beitrag !
Ist nur vielleicht schade, daß es sowas noch
nicht in Edelstahl gibt, oder noch keiner
sowas nachbaut ;-)

LG Harry
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #13
G
Gast11465
Gast
So, habe mir die Heizung bestellt und gedacht, dass ich die alte schon mal ausbaue. So weit so gut. Mit etwas Geduld ging eigentlich alles gut. NUR - wie bekomme ich die beiden Schläuche von der Heizung ab? Habe die oberen Muttern von der Heizung gelöst, bekomme aber die Schläuche nicht raus. Wie sind die fest? Habe schon mal vorsichtig mit einer Zange dran gezogen, wollte den Schlauch aber auch nicht kaputt machen, da ich ihn noch brauche. Die Mutter an der Heizung selbst lies sich nicht drehen. Kann mir einer helfen, wie ich den letzten Schritt hin bekomme?
Danke
WolfgangScreenshot_2014-06-12-15-08-13.png
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo wolfgang,

das ist völlig normal, dass die teflonwasserleitungen nach jahren der nutzung mit kalk "einzementiert" sind.

nehme eine wasserpumpenzange und drehe an nach dem gewinde sichtbaren glatten schneidring der teil der wasserleitung ist. anderst geht das leider nicht. sei vorsichtig, um an dem weichen messing nicht zu heftige spuren zu hinterlassen. du kannst ja mal vorher versuchen den schneidring mit einem kabelbinder zu ummanteln und dann die zange anzusetzen. falls die zange durchrutscht musst du den schneidring ohne kabelbinder packen und drehen. keinesfalls an der teflonwasserleitung ziehen.

mfg
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #15
G
Gast11465
Gast
Danke. Also ist der Schneidring der glatte Ring unter der Mutter. Lässt sich die Mutter denn nicht drehen? Werde es nachher versuchen. AAber die Leitung denn grundsätzlich nur gesteckt oder wie bekomme ich sie am neuen Teil wieder fest?
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #17
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nimm Entkalker und mit Küchenkrepp darin eintunken und um das Opfer wickeln, dann halt etwas werten,meistens löst sich alles in wohlgefallen auf und du bekommst es so los.
MfG Chris

P.S. auch die Hammerschlagmethode funktioniert, nur wenn nur zuviel davon anwendest musst du vielleicht auch noch einen neuen Silkikonschlauch mit Schneidring kaufen.
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #18
G
Gast11465
Gast
Juhuuuu!!!! Gefunden - und dann ging es ganz einfach. Danke für eure Hilfe Jungs!!!!
Gruß
Wolfgang
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #19
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo nachmals zu diesen Thema,
Gastroharry hat geschrieben das er es wohl gerne in einer nichtrostenden Qualität haben möchte?
Dann wird aber der Preis nicht bei 31-3.? liegen.
Vll magst du ja mal ein paar Daten geben darüber, wieviel Leistung was für Anschlüsse.
MfG Christian
 
  • Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

die Dampfschleife hat 437 Watt.
Gibt´s mit Steckraccord oder für die
roten Schläuche.

LG Harry
.
 
Thema:

Gaggia Titanium undicht verliert nach dem Brühen viel Wasser

Oben