Mechanik Gaggia Synchrony Digital

Diskutiere Gaggia Synchrony Digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Föhn ist zu schwach für so was. Im Offen wird auch nicht helfen, die Schrauben müssen gezielt erhitzt werden. Aber versuch mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mit dem Föhn hat es nicht geklappt.

Frage, da das Teil ja jetzt ohne alles vor mir liegt. Ne halbe Stunde in den Ofen bei 80 Grad? Würde das helfen? Könnte das schaden? Ich bin echt verzweifelt. Bin drauf und dran mit den DLEH neu zu kaufen, nur dann muss ich alle Anbauteile auch wieder drauf bekommen

Föhn ist zu schwach für so was.

Im Offen wird auch nicht helfen, die Schrauben müssen gezielt erhitzt werden.
Aber versuch mit "Gscheites" Röstlöser für einige Stunden einwirken lassen!
Anbauteile drauf zu kriegen ist nicht so schwer, wirst brauchen nur Wärmeleitpaste und SchraubenSicherung ala KonstruktionsKlebstoff.

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #22
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Ok, dann muss ich mir mal Rostlöser besorgen. Ne andere Chance habe ich ja nicht :( Sowas hat man ja nicht unbedingt auf Vorrat. Ich melde mich dann wieder. So kurz vor dem Ziel gebe ich ja nicht auf :)
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #23
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
So guten Morgen zusammen.

habe jetzt seit drei Tagen die Anbauteile in ner Schale mit Kalkentfernerlösung liegen lassen und das Kupfer kommt wieder zum Vorschein. Selbst die angelaufenen Stutzen sind wieder frei. Auch wenn ein Teil im Anschlussbereich noch Restkalk zeigt und auch die Vertiefung voller Kalkreste ist, sieht es hier schon ganz gut aus.

Leider hat auch der Rostlöser beim DLEH kein Erfolg gebracht. Eine ganze Nacht einwirken lassen und allmählich gehen mir die Schraubenköpfe kaputt, beim versuch sie zu lösen. Ich werde jetzt noch als letzte Hoffnng versuchen das Teil einzuspannen und dann mit ner Heißluftpistole einzuheizen, in der Hoffnung die Schrauben so gelöst zu bekommen. Echt ein Jammer. Ansonsten könnte man die Schrauben sicher rausfräsen, aber dafür fehlt mir in jedem Fall das Werkzeug. :(
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #24
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

tja, also es hat alles nichts genutzt. Ich habe es nicht geschafft den Durchlauferhitzer zu öffnen. Unter Umständen gelingt es einem befreundeten Mechaniker, die einzelnen Schrauben rauszufräsen. Dann sehe ich mir das Teil mal von Innen an.

Ich habe jetzt für roundabout 50 Euro nen kompletten DLEH erhalten mit Anbauteilen. Da waren auch die Minidichtungen mit bei. Das Teil sieht schon mal ziemlich funktionstüchtig aus :)

Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir Tipps geben, bevor ich den Zusammenbau jetzt angehe, die ich beachten sollte? Ich habe zwar Fotos gemacht, aber natürlich noch nie das Gerät rückwärts wieder zusammen gesetzt. Gibt es da Punkte, die ich beachten muss und sollte?

Ich habe 6 kleine rote Dichtungen erhalten, bin aber nicht sicher, wo die nun reinkommen? Die Schläuche brauche ich ja eigentlich nur wieder einstecken und mit den Klammern zu fixieren. Dann die Mess- und Steuer- und Stromkabel ran und das Ganze retour?

Über jeden Tipp bin ich dankbar. Würd die Maschine gerne wieder in Aktion erleben.
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe jetzt für roundabout 50 Euro nen kompletten DLEH erhalten mit Anbauteilen. Da waren auch die Minidichtungen mit bei. Das Teil sieht schon mal ziemlich funktionstüchtig aus :)

Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir Tipps geben, bevor ich den Zusammenbau jetzt angehe, die ich beachten sollte? Ich habe zwar Fotos gemacht, aber natürlich noch nie das Gerät rückwärts wieder zusammen gesetzt. Gibt es da Punkte, die ich beachten muss und sollte?

Ich habe 6 kleine rote Dichtungen erhalten, bin aber nicht sicher, wo die nun reinkommen? Die Schläuche brauche ich ja eigentlich nur wieder einstecken und mit den Klammern zu fixieren. Dann die Mess- und Steuer- und Stromkabel ran und das Ganze retour?

Über jeden Tipp bin ich dankbar. Würd die Maschine gerne wieder in Aktion erleben.

Da du keine Bilder von den neu DLEH angehängt hast, vermute dass es keine Anbau Teile drauf sind.

Unten den Thermostat und ThermoSensor vergiss nicht Wärme LeitPaste einzutragen, und bei der ThermoSensor verliere nicht den "AbstandScheibe/FühlerPlatte"!

Die (6) kleine rote Dichtungen gehören auf die Schläuche bevor du sie einsteckst!
Kann sein dass die alte Dichtungen noch drinnen sind, einfach raus nehmen und pro Schlauch(zum HWD Rohr/Ventil und vom Pumpe) zwei kleine O-Ringe geben, dann rein und mit Klammer sichern!

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #26
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Guten Morgen,

doch war komplett mit allen Teilen.

Hier mal ein Foto. Ich hoffe echt, das es damit klappt. Ich habe echt Bammel, das ganze Zeug wieder zusammen zu schustern. Vor allem die Schläuche. Ich habe jeweils zwei rote Dichtringe angebracht, die Schläuche reingepresst und dann mit der Klammer fixiert. Es hält, aber ob es auch dicht ist? Ich habe mit Kalklöser versehenes Wasser vorher in die Schläuche gepresst, damit zumindest etwas Flüssigkeit in den Leitungen ist, wenn die Maschine später wieder online geht.

Muss ich eigentlich hinsichtlich Entlüftung was Besonderes unternehmen? Ich weiß nicht mal, ob es sowas wie ein Servicemenü gibt?

Zu allem Überfluss lässt sich der zweite Heizkreis, der in der Styroporummantelung steckt nicht wirklich sauber fixieren. Die dazu nötige Schraube im DLEH ist nicht lang genug :( Auch hier kann ich nur hoffen, dass es hält und durch Vibrationen nicht später mal auseinander geht.

Ist ja echt ein Drama.
 
Anhänge
  • CIMG0058.jpg
    CIMG0058.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 9
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

doch war komplett mit allen Teilen.
Hier mal ein Foto.

Super, vieleicht teuer.

Ich hoffe echt, das es damit klappt. Ich habe echt Bammel, das ganze Zeug wieder zusammen zu schustern. Vor allem die Schläuche. Ich habe jeweils zwei rote Dichtringe angebracht, die Schläuche reingepresst und dann mit der Klammer fixiert. Es hält, aber ob es auch dicht ist? Ich habe mit Kalklöser versehenes Wasser vorher in die Schläuche gepresst, damit zumindest etwas Flüssigkeit in den Leitungen ist, wenn die Maschine später wieder online geht.

Super gemacht.:cool:

Muss ich eigentlich hinsichtlich Entlüftung was Besonderes unternehmen? Ich weiß nicht mal, ob es sowas wie ein Servicemenü gibt?

Versuch mit die TastenKombonationen von Incanto Series!

Zu allem Überfluss lässt sich der zweite Heizkreis, der in der Styroporummantelung steckt nicht wirklich sauber fixieren. Die dazu nötige Schraube im DLEH ist nicht lang genug :( Auch hier kann ich nur hoffen, dass es hält und durch Vibrationen nicht später mal auseinander geht.
Ist ja echt ein Drama.

Besorge eine längere Schraube bei "BauHaus & Co" und ersetze die vorhandene!
Und Kopf hoch!

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #28
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Guten Morgen zusammen,

also der DLEH war mit 50 Euro incl. aller Anbauteile eigentlich nicht zu teuer. Immerhin kostet der Spaß neu um die 100. Der DLEH ohne alles ist neu bei 50 Euro angesiedelt, zumindest nach meinen Recherchen.

Tja, das mit der Schraube zur Befestigung des zweiten Heizkreises, oder was auch immer da in Styropor verpackt ist, die kann ich leider nicht austauschen. Ich habs nicht mal versucht :) Nach den Erfahrungen mit dem alten DLEH und seiner festgefressenen Schrauben, wollte ich hier jetzt keine Experimente mehr anstellen. Das Ding saß fest und als ich die gesamte Mechanik ins Gehäuse gewuchtet habe, ist die Mutter zwar abgefallen und das Teil hat sich etwas von seinem Bestimmungsort entfernt, aber es sitzt jetzt im Gehäuse fest und mehr wollte ich nicht.

Was soll ich sagen? :D:D:D

Gegen 16:00 Uhr gestern hat die Maschine den Warm-Up vorgenommen, gegen 16:30 Uhr hatte ich die erste Entkalkung und Reinigung der Leitungen durchgeführt und gegen 17:00 Uhr den ersten Espresso nach über 2 Jahren Stillstand in der Tasse. Ich werde jetzt noch alle Schrauben für das Gehäuse einbringen und dann ist die Reparatur dank Eurer Unterstützung erfolgreich verlaufen. Kann meinem Stolz darüber kaum Ausdruck verleihen. Hätte nie gedacht, dass ich das hinbekomme und es so funktioniert, wie es sollte. Gigantisch.

Vielen Vielen Dank für Eure Geduld und Mühen. Wenn die Maschine vollständig ist, stelle ich mal Abschlussfotos hier rein. Immerhin hat sie knapp 9500 Bezüge auf der Uhr stehen. Die alte Dame soll noch viele viele Tassen produzieren. :D
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #29
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hallo nochmals :)

Die alte Damen brüht und brüht, es ist eine Wonne.

Heute sind endlich die Teile für die Überholung der Brühgruppe eingetroffen und das Sammelsurium an Einzelteile schimmt gerade in Kaffeefettlöser :)

Jetzt habe ich aber eine Frage: Ich habe die Anleitung zur Demontage der Brühgruppe einer Gaggia zur Hand genommen. Das Crema-Ventil sieht bei mir aber komplett anders aus. Ich habe da nur so eine Art Hartgummischlauch. Da war auch eine Feder mit einem kleinen braunen Plastikkopf eingeklickt. Aber keine Glaskugel. Ist das so Richtig? Im Wartungs-Set, welches ich bekommen habe, ist explizit eine solche Glaskugel enthalten. Hat meine Gaggia sowas nicht, oder ist mir die schon versehentlich und unbemerkt rausgefallen?

Gruß an Alle
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #30
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt unterschiedliche Varianten des Ventils. Kunststoffkugel, Glaskugel, Metallkugel, Kunststoff-"Pilz" und Gummiformstück habe ich bereits erlebt.

Wenn der Kaffee schmeckt und kein Wasser in den Satzbehälter gelangt behalte das vorhandene Ventil bei. U.U. hat sich der obere Kolben bereits etwas an die Form des Gegenstücks angepasst.
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #31
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Guten Morgen,

vielen Dank für die Info. Ich habe dann eben die Teile wieder zusammen geschraubt und bin wieder Mal begeistert. Die Brühgruppe hatte ich ja nie gewartet und es ist schon ein deutlicher Unterschied, die Betriebsgeräusche jetzt zu hören und noch von vor ein paar Tagen. Die Maschine ist deutlich ruhiger geworden und der Kaffee sieht auch komischerweise gänzlich anders aus. Schwärzer jetzt und die Crema ist auch verändert. Im Ganzen bin ich hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich bedenke, dass ich gerade mal ca. 70 Euro investiert habe, um die Maschine sowohl zu reparieren, als auch zu warten.

Topp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Synchrony Digital

Oben