Mechanik Gaggia Synchrony Digital

Diskutiere Gaggia Synchrony Digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich besitze eine im Moment defekte Gaggia Synchrony. Leider hat Ihr Durchlauferhitzer einen Schaden und dieses Teil müsste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #1
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich besitze eine im Moment defekte Gaggia Synchrony. Leider hat Ihr Durchlauferhitzer einen Schaden und dieses Teil müsste ausgetauscht werden.

Ich habe bei einem Ersatzteilshop das Teil für wenig Geld gesehen, bin aber nun unsicher, ob ich dazu noch mehr an Teilen brauch? Der Kaffeedoctor bot das Teil für 50 Euro an; aber da steht: Austauschersatzteil ohne Anbauteile.

Ich bin kein Elektroniker! Aber handwerklich nicht ungeschickt und durchaus in der Lage nach Anleitungen, Bildern und logischem Verständnis eine Gerät zu demontieren und wieder zusammen zu bauen. Nun meine Frage: Gibt es irgend wo Bilder bzw. Zeichnungen, die das ansatzweise erläutern? Ich hatte hier schon eine Anleitung für die Brühgruppe runtergezogen, um die Brühgruppe der Gaggia zu säubern.

Was brauche ich ggfs. noch an Teilen, um den Durchlauferhitzer zu tauschen? Oder genügt das Ersatzteil?

Vielen Dank für Unterstützung.
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

defekte Gaggia Synchrony. Leider hat Ihr Durchlauferhitzer einen Schaden und dieses Teil müsste ausgetauscht werden.

Ich habe bei einem Ersatzteilshop das Teil für wenig Geld gesehen, bin aber nun unsicher, ob ich dazu noch mehr an Teilen brauch? Der Kaffeedoctor bot das Teil für 50 Euro an; aber da steht: Austauschersatzteil ohne Anbauteile.

Ich bin kein Elektroniker! Aber handwerklich nicht ungeschickt und durchaus in der Lage nach Anleitungen, Bildern und logischem Verständnis eine Gerät zu demontieren und wieder zusammen zu bauen. Nun meine Frage: Gibt es irgend wo Bilder bzw. Zeichnungen, die das ansatzweise erläutern? Ich hatte hier schon eine Anleitung für die Brühgruppe runtergezogen, um die Brühgruppe der Gaggia zu säubern.

Was brauche ich ggfs. noch an Teilen, um den Durchlauferhitzer zu tauschen? Oder genügt das Ersatzteil?

Dein Gerät hat ein einfache Alu DLEH. Ohne anbauteile bedeutet du muss von dein (jetzige) Boiler ausbauen die Teile (Thermosensor, Temp.Sensorund, Temp Sicherung, womöglich Support) und einbauen in der neu.
Poste bitte ein Link zum Teil der du willst von Kaffeedoctor kaufen!

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der DLEH im Link ist schon in deinem Gerät drin? Wo liegt das Problem bei deinem alten DLEH?
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #5
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hallo nochmal.

Also der Durchlauferhitzer ist kaputt. Undicht. Die Maschine hat permanent unter sich gemacht. Ich habe das Gerät damals zu einem Saeco-Händler gebracht, der das Gerät aufschraubte und mir sofort am Tresen mitgeteilt hat, das der Durchlauferhitzer durch Kalkfraß / Rostfraß undicht geworden ist.

Die damaligen Reparaturkosten konnte ich nicht tragen und kann es heute auch noch nicht. Vor ein paar Tagen ist mir das Gerät halt wieder in die Hände gefallen und da habe ich mir gedacht: Recherchier doch mal im Netz, was das Ersatzteil so kostet.

Das Ersatzteil habe ich nun gefunden. Der Shop hat es ja vorrätig und offenbar ist es das Teil, welches ich brauche. Nun meine Frage: Muss ich neben dem Ersatzteil weitere "Kleinteile" bestellen, oder rupf ich das kaputte Teil einfach aus der Maschine, schließe das Ersatzteil an die vorhandenen Leitungen und Schläuche an und das wars?
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich vermute, dass du den alten ALU-DLEH verbaut hast und noch nicht den Boiler J. Undicht wird der neuere Typ so gut wie nie.

Wenn er undicht ist, so kannst du ihn selbst um 1/5 des Preises den du gesehen hast neu abdichten.

Bevor du Bestellungen machst, schau mal selbst in dein Gerät was nun wirklich verbaut ist.

Den DLEH im Link kannst du so nicht gegen den alten ersetzen.
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Ich vermute dass du dir das Falsche augesucht hast.
Richtig wäre diese HIER.
Der andere kann ich mich nicht vorstellen wie soll es, wie der "Saeco-Händler sofort am Tresen mitgeteilt hat, das der Durchlauferhitzer durch Kalkfraß / Rostfraß undicht geworden ist"
Aber schau dir genau an der DLEH und dann entscheide dir. Und wenn nicht so wie bei dein Link
Edelstahl Boiler verbaut sonern Alu DLEH wie bei m Link (HIER) kannst ihn zerlegen und wenn nicht zerfresen von Kalk, die Dichtungen austauschen und gut ist.

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #8
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
also erst Mal vielen vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe das Gerät jetzt soweit es geht geöffnet. Frontklappe bis auf die Wasserzuführung demontiert. Den Schlauch habe ich nicht abbekommen.

Die obere Abdeckung ist runter, die Stecker für die Platine habe ich abgezogen. Jetzt liegt die gesamte Mechanik von oben her frei.

Der DLEH ist aus Alu und über all voll Kalkreste. Mein Problem ist nur: Obwohl ich die meisten offensichtlichen Schrauben entfernt habe, gelingt es mir nicht, die gesamte Mechanik einfach aus dem Gehäuse zu heben. Ich kann nicht erkennen, wo noch Befestigungsschrauben sitzen? Denn so im Gehäuse komme ich an den DLEH nicht ran. Ich kann nur erkennen, dass das Teil offensichtlich entweder durch Undichtigkeit und defekter Dichtungen nicht mehr funktioniert, oder aber unten am Boden ist wahrhaftig ein Loch bzw ein Riss. Den kann ich aber nicht sehen, da ich nicht von unten her rankomme.

Das Ersatzteil von Advocat sieht dem verbauten Teil versammt ähnlich. In diesem Fall müsste es mir nur gelingen, es vernünftig auszubauen und dann zu sehen, wo das Problem liegt.

Mein damaliger Händler hat vermutlich die Kalkreste am DLEH gesehen und auf einen Defekt geschlossen und zur Vorsicht lieber mal den Komplettaustausch benannt, als blos den normalen Ersatz der Dichtungen. Womöglich wäre das Ganze dann erheblich billiger. Nun hab ich die Maschine aber schon halb offen. Da fehlt ja dann nicht mehr soviel.

Wenn ich wenigstens an das Gehäuse abbekäme, ohne eine komplette Demontage vorzunehmen, wäre das schon viel. Denn dann kann ich Fotos machen und hier reinstellen.

Habt Ihr da einen Tipp? Ich konnte bislang nur rudimentäre Demontageanleitungen finden. Nichts greifbares für die Maschine.
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mein Problem ist nur: Obwohl ich die meisten offensichtlichen Schrauben entfernt habe, gelingt es mir nicht, die gesamte Mechanik einfach aus dem Gehäuse zu heben. Ich kann nicht erkennen, wo noch Befestigungsschrauben sitzen? Denn so im Gehäuse komme ich an den DLEH nicht ran.

Wo der BG Einlaufstutzen im Supportventil steckt sind noch 2 Schrauben (meistens Schwarz)
zu lösen!

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #10
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Ahhh danke für den Tipp,

so also das gesamte Innenleben steht nun auf meinem Küchentisch.

Ich habe ein paar Fotos gemacht. Die hänge ich mal an. Hoffe, die sind gut zu erkennen. Was meine Königsfrage sein wird: Wie demontiere ich nun den DLEH? Das sieht mir nicht nach wenig aus. Zumal die Rohre offensichtlich verdammt gut befestigt sind und ich auch hier nicht sofort erkenne, ob und wie man die löst. Die Kabelverbindungen sind ja gesteckt, was nicht so das Problem ist. Aber die Rohre sollen später ja auch wieder dicht sein.

Ich könnte jetzt versuchen, den DLEH auszubauen und dann zu demontieren. Ich bräuchte dann aber auf jeden Fall einen neuen Satz Dichtungen, oder? Oder sollte ich angesichts der Verkalkungen nicht gleich neu bestellen? Vielleicht aber erst mal demontieren. Wie mache ich das am Geschicktesten?
 
Anhänge
  • CIMG0026.jpg
    CIMG0026.jpg
    71 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG0031.jpg
    CIMG0031.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG0021.jpg
    CIMG0021.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0023.jpg
    CIMG0023.jpg
    77 KB · Aufrufe: 32
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was meine Königsfrage sein wird: Wie demontiere ich nun den DLEH? Das sieht mir nicht nach wenig aus. Zumal die Rohre offensichtlich verdammt gut befestigt sind und ich auch hier nicht sofort erkenne, ob und wie man die löst. Die Kabelverbindungen sind ja gesteckt, was nicht so das Problem ist. Aber die Rohre sollen später ja auch wieder dicht sein.

Ich könnte jetzt versuchen, den DLEH auszubauen und dann zu demontieren. Ich bräuchte dann aber auf jeden Fall einen neuen Satz Dichtungen, oder? Oder sollte ich angesichts der Verkalkungen nicht gleich neu bestellen? Vielleicht aber erst mal demontieren. Wie mache ich das am Geschicktesten?

Zuerst alles was drauf befestigt ist entfernen und dann die Grosse Schrauben.
Aber nicht ganz rausnehmen, die werden gebraucht um die zwei DLEH hälften auseinander zu klopfen.
Übrigens, auf die Bilder dein DLEH schaut nicht so schlecht aus. Aber öffne es und dann schauen wir weiter, ob neu Dichtung Satz oder neu DLEH?

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

So wie ich das Innenleben sehe, gehört dein Gerät zur Incanto-Serie. Ich verschieb das Thema dann mal in den richtigen Bereich.

Ist das dein Gerät?
448545.jpg
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #13
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hallo Christian,
ja das ist mein Gerät. Hab ich das falsche Unterforum erwischt? Sorry.
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #15
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hallo



Zuerst alles was drauf befestigt ist entfernen und dann die Grosse Schrauben.
Aber nicht ganz rausnehmen, die werden gebraucht um die zwei DLEH hälften auseinander zu klopfen.
Übrigens, auf die Bilder dein DLEH schaut nicht so schlecht aus. Aber öffne es und dann schauen wir weiter, ob neu Dichtung Satz oder neu DLEH?

Gruß Aydin

Hallo Aydin,

mein Problem ist gerade, wie ich an die rückwärtigen Schrauben rankomme? Die im DLEH rein- und rausführenden Rohre sind scheinbar gesteckt? Oder doch eingedreht? Kannst Du mir sagen, an welchem Teil ich überhaupt anfangen muss, um den DLEH zu entfernen? Irgend wie scheint jedes zuführende Rohr mit irgend einem anderen Teil befestigt zu sein. :( So kann ich nicht bestimmen, wo ich anfangen soll?
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #16
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hallo


Da ist aber keine "Gaggia Synchrony Digital" sondern "Gaggia Compact Digital";).
War ich auch überrascht von die Innenleben Bilder.

Gruß Aydin

Grummel. Das ist auch korrekt. Es ist eine Gaggia Syncrony Compact Digital. Ich hätte mal besser vorher die Bedienungsanleitung studiert. Da steht es ja dran.
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

mein Problem ist gerade, wie ich an die rückwärtigen Schrauben rankomme? Die im DLEH rein- und rausführenden Rohre sind scheinbar gesteckt? Oder doch eingedreht? Kannst Du mir sagen, an welchem Teil ich überhaupt anfangen muss, um den DLEH zu entfernen? Irgend wie scheint jedes zuführende Rohr mit irgend einem anderen Teil befestigt zu sein. :( So kann ich nicht bestimmen, wo ich anfangen soll?

Hast du schon der DLEH vom Gehäuse getrennt?
Also die drei Schrauben hinten der BG rausnehmen und der DLEH ist Frei.
Dann alle Klammern von die Schläuche die führen zum oder vom DLEH entfernen
die Schläuche auch, dann die Kabeln vom TempSensor(direkt vom Platine) und rest der Kabeln manche direkt am DLEH und was geht nicht auch vom Paltine (vorher unbedingt Markieren/Beschriften).

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #18
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hi,
ok bis hier hin bin ich dann Dank Deiner Hilfe gekommen.

Das ist der ausgebaute DLEH. An den eingedrehten Schrauben werde ich aber verzweifeln. Ich habe scheinbar kein passendes Werkzeug, um die Schrauben so zu lösen, dass sie mir nicht verrecken. Die sind so bombenfest reingedreht, das ist der Hammer. Was nu?

Wie macht Ihr denn so ein Teil auf? Da brauchts ja ne Hydraulik? :mad:
 
Anhänge
  • CIMG0056.jpg
    CIMG0056.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0052.jpg
    CIMG0052.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0050.jpg
    CIMG0050.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG0048.jpg
    CIMG0048.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG0054.jpg
    CIMG0054.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 13
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

An den eingedrehten Schrauben werde ich aber verzweifeln. Ich habe scheinbar kein passendes Werkzeug, um die Schrauben so zu lösen, dass sie mir nicht verrecken. Die sind so bombenfest reingedreht, das ist der Hammer. Was nu?

Wie macht Ihr denn so ein Teil auf? Da brauchts ja ne Hydraulik?

Probiere zuerst mit gezielte erhitzen nur die Schrauben (Gewinde/Köpfe) und mit absolut passende Werkzeug!

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Synchrony Digital Beitrag #20
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Mit dem Föhn hat es nicht geklappt.

Frage, da das Teil ja jetzt ohne alles vor mir liegt. Ne halbe Stunde in den Ofen bei 80 Grad? Würde das helfen? Könnte das schaden? Ich bin echt verzweifelt. Bin drauf und dran mit den DLEH neu zu kaufen, nur dann muss ich alle Anbauteile auch wieder drauf bekommen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Synchrony Digital

Oben