Frage Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna)

Diskutiere Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) Beitrag #1
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP18C

Hi, schaut euch mal die Brösel in der Tasse an. Ist das bedenklich? Bei andern Saecomodellen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Das Mahlwerk steht auf "2-3", die Bohnensorte ist Dallmayr Crema d'Oro. Ist das evtl. zu fein für diese Sorte?

Dallmayr Crema d'Oro 1kg

Ganz vergessen: Fotos folgen gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) Beitrag #2
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Nachtrag: Die Bilder
 
Anhänge
  • IMG_20190426_091935[1].jpg
    IMG_20190426_091935[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20190426_093158[1].jpg
    IMG_20190426_093158[1].jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20190426_093241[1].jpg
    IMG_20190426_093241[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Pulver ist zu grob. Mahlwerk revidieren.
1. Bild ist Kaffeesatz, evtl. sitzt das Sieb am Brühkopf nicht richtig.
 
Anhänge
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) Beitrag #4
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Danke dir - aber hast du versehentlich das falsche PDF hochgeladen? Dieses zeigt die Brühgruppenrevision, nicht die Mahlwerksrevision!
 
  • Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eigentlich habe ich beides gemeint;)
 
Anhänge
  • Malwerk-Nova.pdf
    545,9 KB · Aufrufe: 15
  • Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke dir - aber hast du versehentlich das falsche PDF hochgeladen? Dieses zeigt die Brühgruppenrevision,
das erste was gemacht werden sollte ist die bg.zerlegen und alles gründlich reinigen,alle dichtungen raus
und durch neue ersetzen,wichtig ist es auch mal das bg. sieb zu tauschen.
jetzt schaust bitte mal nach was die maschine so ca.an kaffee-bezüge gemacht hat,grob durch rechnen.
( kaffees am tag,monat, jahre.) sind es erheblich mehr als 15000 bezüge sollten die raus,sie sind dann
verbraucht und stumpf. ersatzteile hast ---- hier ----
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) Beitrag #7
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Danke für die Hilfestellungen! Letztendlich waren die Brösel nicht (nur) Kaffeemehl, sondern feine Kalkbrösel (fast schon Sand), die sich im Boiler angesammelt haben - die sind auch durch das HWD gekommen, also auch ohne Kaffee-Kontakt.

Ich habe den Boiler nun gründlich in beiden Richtungen durchgespült, dabei geschwenkt und geschüttelt, und einiges an braunem und graunem Sand/Schotter herausbekommen, besonders beim unteren Anschluss (Wassereingang, von der Pumpe kommend).
Wahrscheinlich ist das nicht so gründlich wie bei geöffnetem Boiler, aber ich hatte Bedenken, ob der alte fast 20jährige Boiler nach dem Öffnen wieder dicht zu bekommen ist.

Das Problem mit dem groben Trester war einfacher und weniger mühsam zu lösen - ich habe einfach die Mahlgradverstellung neu justiert und den Mahlgrad feiner gestellt. Und auch die Zähne der Mühle habe ich gründlich vom festgrpressten Kaffeemehl gereinigt.
Geschmacklich optimal ist nun ungefähr Stufe 3-4, wenn der untere Anschlag am Drehregler (0) mit dem Anschlag des Mahlrings (Roter strich auf 6 Uhr) übereinsimmt. Das sind also ca. 10-11 Klicks entfernt vom Berührungspunkt der Mahlsteine: 7 Klicks von der Berührung vom unteren Anschlag (bei eingedrehter Arretierschraube) plus die weiteren 4 dann mit dem Regler (von 0 bis 4).


Ein anderes kleines Problem ist mir aufgefallen: die Überdrucksicherung an der Pumpe ist nicht mehr ganz dicht und lässt etwas Wasser in den Silikonschlauch ab (ca. 1 Tropfen in 1-2 Sek. wenn das HWD offen ist, beim Kafeebrühen etwas mehr).
Das Ventil ist aus Messing und anscheinend nicht zerlegbar. Gibts da trotzdem etwas das man tun kann oder hilft nur ein Austausch?

Danke euch!

P.S. :Sorry für die lange Wartezeit - die Maschine ist lägere Zeit nicht benützt worden und nur als Zweitgerät herumgestanden, außerdem war auch einige Zeit der Getriebe-Transistor defekt (Motor knurrte und drehte sehr langsam), den ich aber dank des Forums schnell kaufen und wechseln konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna) Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ein anderes kleines Problem ist mir aufgefallen: die Überdrucksicherung an der Pumpe ist nicht mehr ganz dicht und lässt etwas Wasser in den Silikonschlauch ab (ca. 1 Tropfen in 1-2 Sek. wenn das HWD offen ist, beim Kafeebrühen etwas mehr).
Das Ventil ist aus Messing und anscheinend nicht zerlegbar. Gibts da trotzdem etwas das man tun kann oder hilft nur ein Austausch?
schau in die anleitung da ist es recht gut zusehen,ev
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 10
Thema:

Feine Partikel im Kaffee (Saeco Vienna)

Oben