Fehlersuche nach Kurzschluss

Diskutiere Fehlersuche nach Kurzschluss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bitte die Stecker wieder aufstecken und geh in dem Testmodus und überprüfe alle Funktionen. MfG Gerti
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #21
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bitte die Stecker wieder aufstecken und geh in dem Testmodus und überprüfe alle Funktionen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Vienna_Testmodus.pdf
    52,9 KB · Aufrufe: 6
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #22
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Bitte die Stecker wieder aufstecken und geh in dem Testmodus und überprüfe alle Funktionen.

Also, der Testmodus verläuft bei den ersten Funktionen (Taste Dampf Min / Mitte / Max und Taste Kaffee Min) einwandfrei.

Erst bei dem Test "Taste Kaffee und Mengenregulierung Maximum
- Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
" hört man ein Klacken und es summt solange man auf der Taste bleibt. Der Dosierer scheint zu funktionieren. Jedoch erlischt die Dampftaste nicht.

Beim Check der Temperatur des Thermoblocks leuchtet die Dampf LED

Den letzten Test "Taste Kaffee mit Mengenregulierung Mitte
- Wird die Taste Kaffee gedrückt schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung wird durch eine Strommessung in der Zuleitung festgestellt (4 bis 5 A).
" verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Kaffeetaste drücke passiert nichts. Weiß aber auch nicht, wo ich dann was messen muss.

Die Heizstäbe hatte ich schon gemessen. Die funktionieren beide.

LG Christoph
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Heizung prüfst Du indem Du die >Taste Kaffee mit Mengenregulierung Mitte< im Testmodus für 10 Sekunden gedrückt hältst. Bitte nicht länger gedrückt halten. Es besteht sonst die Gefahr das der die Maschine überhitzt und die Temperatursicherungen auslösen.
Jetzt Stecker aus der Steckdose und mit dem Finger vorsichtig auf den Erhitzer greifen. Der sollte jetzt merklich wärmer sein.

Welcher Erhitzer ist in der Maschine verbaut? Der alte Ovalboiler oder der neuere Boiler J?

MfG
Gerti
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #24
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Ok! Auch diesen Test hat die Maschine bestanden. Der Boiler wird warm. Es ist wohl ein Ovalboiler, zumindest sieht er so aus wie der auf dem Foto im Anhang.

Ist es denn normal, dass die Dampf Anzeige beim Test des Dosieres nicht erlischt? Das wäre jetzt das einzige, was nicht den Vorgaben der Testroutine entspricht.

Danke!

Liebe Grüße
Christoph
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Boiler.jpg
    Saeco Vienna Boiler.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 2
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #25
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #26
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Bitte nochmals den Temperatursensor am Kabelstecker bei der Platine messen. Soll ist ca. 1930 Ω bei 20°C.

Ich messe 1874 Ohm. Den Temperatursensor habe ich schon ausgetauscht. Beim vorherigen hatte ich nach dem Kurzschluss 3840 Ohm gemessen.

LG Christoph
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #27
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat jemand anderer noch eine Lösung.

MfG
Gerti
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #28
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
vergiss das mit dem alten boiler, der ist es nicht wert in dieser maschine zuarbeiten.
schau das blid an,das besagt doch alles.er heitzt auch auf grund seinem volumen viel zu
lange auf.

alter - boiler -bild-

verbau den edelstahlboiler (boiler j)
besorge dir einen gebrauchten gut erhalten, mit den dazu neuen teilen wie auf dem bild
gut sichbar zu erkennen.

das hier ist auf andyfag.seite beschriebene -boiler j kit- ist mitlerweile so teuer, und sich
nicht für eine gebrauchte maschine rechnet.

bau die platine aus und untersuch sie auf brand stellen, im prozessorbereich oder such da
nach einer gebrauchten alles oben bei dicofema.
 
Thema:

Fehlersuche nach Kurzschluss

Oben