Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser

Diskutiere Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja und...
  • Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser Beitrag #1
E
elbast
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja und Ja
- Messgerät vorhanden: ja (Multimeter)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8854/01


Hallo Kaffeefreunde,

seit einer Woche ist bei meiner Exprelia die Dampf und Heißwasser Funktion defekt. Eine Fehlermeldung wird mir nicht angezeigt.

Der Rest der Maschine, also Spülung sowie Kaffee Zubereitung funktionieren einwandfrei.

Ich habe im Forum ähnliche Fälle gefunden, jedoch bleiben noch Fragen offen.

Die beiden Thermosicherungen am Durchlaufheizer haben ausgelöst, da ich mit dem Multimeter keinen Durchgang messen kann.
exprelia.jpg Thermosicherung.jpg

Wenn ich die Funktion Heißwasser bzw. Dampf aktiviere, arbeitet die Pumpe welche hinter dem Heizblock liegt nicht.
Sollte die Wasserpumpe nicht zeitgleich mit dem Heizblock arbeiten?
pumpe.jpg
Nachdem ich zum Test die Pumpe ausgebaut und seperat mit 230V versorgt hab, konnte ich sie brummen hören, es spritze auch Wasser aus dem Ausgang.

Falls die Pumpe nicht läuft, aber die Heizung arbeitet, erklärt das wieso die Thermosicherung ausgelöst hat.

Was kann noch defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege mal die pumpe,evtl.ist die feder gebrochen oder aber die kugel zu klein,sie muß genau 4mmØ
haben,ist es so,dann gleich eine neue pumpe rein.
 
  • Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Gehe bitte im TestModus, und versuchs die Pumpen zu steuern/checken, aber vergiss nicht vorher entsprechende EVentile zu öffnen (nebenbei beobachte Flowmeter werte)!
 
  • Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Pumpe arbeitet erst wenn der Boiler die Wunschtemperatur erreicht hat. Das die Übertemperatursicherungen auslösen weil kein Wasser fließt darf auch nicht sein, schließlich wird die Heizung nicht nach Wasserfluß reguliert sondern nach Boilertemperatur. gerade beim Dampfboiler ist die Abkühlung durchs Wasser eher sehr gering, schließlich wird nur stoßweise eine sehr kleine Menge Wasser eingespritzt.
 
  • Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser Beitrag #5
E
elbast
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2015
Beiträge
5
Vielen Dank für euren Support. :)
Im Testmodus konnte ich beide Pumpen inkl. der jeweiligen Ventile erfolgreich testen.
Nachdem ich zum Test die Thermosicherungen von Boiler 2 überbrückt hab, konnte ich im Test-Modus gut nachverfolgen wie die Temperatur von Boiler 1 & 2 ansteigt und anschließend auch Dampf erzeugte.

Neue Thermostate sind bereits bestellt und unterwegs. Hab folgende bestellt: 1x Thermostat Automatic reset 170°C und 1x Thermostat One shot 204°C
von https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...tat-Kit-170-GRAD-C-und-204-GRAD-C::11425.html

Die Rückstellbaren Thermostate, sind laut Beschreibung nicht für meine Maschine geeignet.
https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...hermostat-175-GRAD-C-rueckstellbar::6937.html
Wollte das Risiko nicht eingehen, daher für die oben verlinkten entschieden.

Damit sollte das Problem in der Zukunft nicht mehr auftreten.
 
  • Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bleibt immer noch die Frage wieso BEIDE hinüber waren........
Naja, vielleicht rettet Dich ja der selbstrückstellende, aber ich würde die Ansteuerung nochmals testen, im Testmodus müssen die Boiler kalt bleiben solange nicht" Boiler heizen" gedrückt wird.
 
Thema:

Exprelia HD8854 kein Dampf / Heißwasser

Oben