Esam 3500

Diskutiere Esam 3500 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja /...
  • Esam 3500 Beitrag #1
F
Ferido
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
10
Vollautomat
De Longhi Magnifica Esam 3500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja / teilweise
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: De Longhi Esam 3500 s
Mein Problem!
Einschalten/BG fährt hoch/ Heizt auf___ dann Allgemeine Störung!
Der Thermoblock heizt, die Dampfschleife heizt nicht. Beim Durchmessen ist hat sie einen Wert von 53 Ohm. Im Testmode funktioniert alles außer der Dampfschleife,
An was kann es liegen?
Erbitte Hilfe -
habe die ganze Maschine schon überholt, neuen Thermoblock,neue Dampfschleife, neues Solenoidventil und neue Brühgruppe.
 
  • Esam 3500 Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
an der Dampfheizung sind zwei Klixon Temperatursicherungen,wenn eine keinen Durchgang hat geht nichts.Zusätzlich einmal die Stromaufnahme an der Dampheizung messen, es kommt vor daß trotz Durchgang die Klixon beschädigt sind und die Spannung dann abfällt.

Viele Grüße
 
  • Esam 3500 Beitrag #3
F
Ferido
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
10
Vollautomat
De Longhi Magnifica Esam 3500
Hallo Jagu,
erstmal Danke für den Rat. Werde heute Abend gleich mal schauen.
Melde mich auf jeden Fall wieder!
Gruß Udo
 
  • Esam 3500 Beitrag #4
F
Ferido
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
10
Vollautomat
De Longhi Magnifica Esam 3500
image.jpg Guten Abend Jagu,
Also habe die Anschlüsse mal durchgecheckt. Ich muß nun erst mal zugeben, dass ich nicht weiß wie ich die Stromaufnahme messen kann!
Habe ein Bild gemacht, bei dem oberen Anschluß geht der Strom durch, bei dem unteren ( der quer verläuft ) kann ich nur an dem Rechten Anschluß Strom messen, mit Fasenprüfer! Am Linken ist null. Kannst du mir weiterhelfen?
 
  • Esam 3500 Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
beide Klixon müssen Durchgang haben,Du kannst mal versuchen die Kabel zusammenzustecken ohne Klixon ( Brücken) Besser und sicherer wäre ein Messgerät zur Durchgangsprüfung. Ich gehe aber davon aus daß der Klixon nicht funktioniert.
Viele Grüße
 
  • Esam 3500 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber nur zum Test den Klixon brücken, keinesfalls so lassen, BRANDGEFAHR!!!!!!!!
 
  • Esam 3500 Beitrag #7
F
Ferido
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
10
Vollautomat
De Longhi Magnifica Esam 3500
Hallo Jagu, also der untere Klixon hat keinen Durchgang.
Hey Uhrmacher, danke für die Warnung. Aber überbrücken ist eh nicht so meins.
Ich hab im Netz einen gefunden, ( Temperaturbegrenzer 318Grad) von De Longhi ( 5232105000) . Ist das der richtige?
Gruß Udo
 
  • Esam 3500 Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Ja, exakt der muß verbaut werden.

Viele Grüße
 
  • Esam 3500 Beitrag #9
F
Ferido
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
10
Vollautomat
De Longhi Magnifica Esam 3500
Vielen Dank. Hab ich bestellt. Wenn ich ihn eingebaut habe, melde ich mich auf jedem Falle.
Nun wünsche ich ein frohes Osterfest !
Lg.
 
  • Esam 3500 Beitrag #10
F
Ferido
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
10
Vollautomat
De Longhi Magnifica Esam 3500
Hallo Jagu,
Nun ist das Ersatzteil angekommen und verbaut,und sie funktioniert wieder.
Endlich wieder ein Leben mit Kaffee zum Frühstück .
Vielen Dank für deine/eure Hilfe, nach der ganzen Wartung läuft sie wieder wie neu.
Gruß Udo
 
  • Esam 3500 Beitrag #11
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Danke der Rückmeldung und allzeit guten Kaffee

Viele Grüße
 
Thema:

Esam 3500

Oben