ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr

Diskutiere ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Danke, D1 ist auch gut . Schaun wir mal.... Gurß ikbins
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #21
I
ikbins
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
16
Danke, D1 ist auch gut . Schaun wir mal....
Gurß ikbins
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #22
I
ikbins
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
16
Hallo WolleP!
Dank Deines Schaltplanes und Deiner Ratschläge habe ich dem Teil wieder Leben eingehaucht.
Habe , wie oben geschrieben, eine Verbindung der defekten Leiterbahn hergestellt - und siehe da
: alle Lichter brennen und die Maschine gibt zweimal Laut (Motor läuft zweimal an) Dummerweise habe ich keinen Wasserbehälter hier. Kann man den auch irgendwie simulieren um in den Diagnosemodus zu kommen z.B.?
Gruß ikbins
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #23
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Das hast du ja gut hinbekommen, Glückwunsch.
In den Komponententest kommst du auch ohne Wassertank.
Simulieren kannst den mit einem Magneten nahe des Reed-Kontaktes.
Musst du ausprobieren.
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #24
I
ikbins
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
16
Hallo WolleP!
Herzlichen Dank für Deine Geduld und die guten Ratschläge.
Bin jetzt in den Testmodus gekommen, habe auch die Anzahl der Bezüge auslesen können - scheint alles zu funktionieren. Nur beim Heizungstest bin ich etwas unsicher: Es geht nach einer Weile nur die LED für 1 Tasse aus, obwohl auch die für 2 Tassen leuchtet. Ist das o.k. oder habe ich nicht lange genug gewartet?
Pumpentest geht ohne Wassertank wohl nicht, was ich gelesen habe. Werde mir jetzt mal einen Tank besorgen.
Der Fehler war wohl eine schlechte Durchkontaktierung auf der Platine was zu Kontaktproblemen mit der Leiterbahn und anschließender Erodierung im Laufe der Zeit führte.

danke und Gruß
ikbins
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #25
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Beim Heizungstest bin ich auch überfragt.
Ich kenne es so, wenn man die entsprechende Taste drückt und die Heizung warm wird, sollte diese in Ordnung sein. Ich weiß nicht, ob diese durch den Temperatursensor trotz gedrückter Taste abschaltet. Müsste eigentlich so sein, aber ..... ?
Die Pumpe sollte laufen (kann man hören), solange man die entsprechende Taste drückt (also nur kurz drücken, da ja kein Wasser gepumpt werden kann).
Ob sie Wasser fördert, kann man nur mit Wassertank testen (vorher BG nach oben fahren, dann ist der Weg über die BG frei).
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #26
I
ikbins
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
16
Danke WolleP!
lt. Testanleitung soll man die Temperaturtaste so lange gedrückt halten, bis die LED erlischt. Da beide LED´s - die für eine und die zwei Tassen leuchten, hat es mich irritiert das nur die für eine Tasse ausging. In der Anleitung steht ebenfalls, das der Pumpentest nur mit Wasser im Tank funktioniert.
Aber das werde ich testen wenn ich einen Tank habe.

nochmals vielen Dank für die professionelle Unterstützung
Gruß
ikbins
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #27
L
Ludo
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe ein ganz ähnliches Problem, deshalb häng ich mich mal hier an, ich hoffe, das ist so OK.
Die esam 3200s ex1 hab ich auch und es ist auch exakt die selbe Platine. Bei mir zeigt sich ein ganz ähnliches Verhalten, nach dem Einschalten fährt die Brüheinheit überhaupt nicht, auch im Testmodus nicht. Hab herausgefunden, dass die beiden weißen Relais für die Hoch- bzw. Runterfahrt zuständig sind, aber irgendwie bekommen sie keine Ansteuerung. Bei den Relais selber sind die Spule und Schaltkontakte in Ordnung.
Ich habe nun auch (auf Anraten von WolleP) den Stecker vom Flowmeter abgezogen und konnte dort die -5V messen (im Gegensatz zu ikbins)
Ich stell mir die Frage, ob die Relais mit 5V auskommen oder benötigen die nicht 12V?
Dann müsste ich auch auf Unterbrechungen der Leiterbahnen hin absuchen.
Noch eine Sache, inwieweit müssen im Testmodus die Mikroschalter wie zB. der Tür, Tresterschublade, etc. betätigt sein? Vielleicht ist da eine Voraussetzung nicht erfüllt?
(Habe zZt. keinen Tresterbehälter).
Achja, die Mühle zB. bekomm ich im Testmodus aktiviert, nicht aber die Brüheinheit. Mit welcher Spng. arbeiten die beiden Relais und woher bekommen sie die Versorgungsspng? Auch aus dem LNK364?
Habe leider auch die Schaltunterlage vergeblich gesucht. Finde leider nichts.
Über eine Antwort/Hilfe würde ich mich riesig freuen! Gern auch antworten, falls noch Infos benötigt werden!
Gruß, Ludo
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #28
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Ludo
wäre natürlich schöner, hättest du ein neues Thema aufgemacht. ;)
Aber nun ist es eben so.

Wieso findest du die Schaltungsunterlagen nicht? Ich habe doch im Beitrag #6 mit einem Link darauf hingewiesen.
Die Relais arbeiten tatsächlich mit einer höhreren Spannung, mit ca. -20V.
Und ja, die Mikroschalter vom Wassertank und Tresterbehälter müssen geschaltet sein (bei der ECAM22.110 ....)!
Ohne Tresterbehälter und Wassertank wird der Motor aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Du müsstest dann schon einen oder beide Mikroschalter mit einem Hilfsmittel manuell schalten.

In deinem Fall vermute ich den Mikroschalter des Tresterbehälters als Übeltäter. Der wird defekt sein und nicht mehr richtig schalten wollen.
Gruß
WolleP
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #29
L
Ludo
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
4
PS.
Achja, wollte noch erwähnen, dass ich den Triac TY1 (BTB16-700BW) getauscht hab, der war auch defekt.
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #30
L
Ludo
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
4
Hallo WolleP,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, sogar noch schneller, als mein Nachtrag, das war echt prima!
Nachdem ich jetzt nun den Türschalter, Wassertank und Tresterschalter betätigt habe, läuft nach dem Einschalten endlich! :) der Motor, mitsamt den Relais!
Ein kl. Stück hinunter, danach genau so weit wieder hoch.
Danach kein Mucks mehr, keine Alarme.
Könnte es sein, dass ich nun wieder alles zusammenbauen kann?

Sorry, mein Handy hatte es nicht geschafft, die pdf mit den Unterlagen herunterzuladen, mit dem Rechner gings dann, Danke auch noch dafür! Jetzt ist auch klar, wie die 20V zustande kommen :)
Ich bin übrigens froh, den Mikroschalter für die Tresterbox nicht austauschen zu müssen, ohne das Chassis auseinanderzubauen, glaub ich, nicht möglich-oder doch, wie?
PS. Echt bemerkenswerte Arbeit, die Schaltung durch Reverse-Engineering zu erstellen! Erste Klasse, Danke auch noch dafür!
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #31
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Ludo

der TY1 ist für die Heizung des Durchlauferhitzers (DLEH) zuständig, hat also eigentlich nichts mit dem BG-Motor zu tun.
Allerding wird bei aktiviertem Spülprogramm die BG erst (nach oben) fahren, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Wird diese nicht erreicht oder einer der o.g. Mikroschalter ist defekt bzw. nicht betätigt, läuft der Motor gar nicht.

Normalerweise läuft die BG nach dem Einschalten der Maschine und nach dem Aufheizen des DLEH einmal ganz nach oben, dann ganz nach unten und bleibt in einer Stellung stehen, in der sie das Kaffeemehl auffangen kann. Hierbei wird der Weg zwischen oberen und untere Stellung (durch Mikroschalter) gemessen und gespeichert, um die Menge des Kaffeepulvers errechnen zu können (viel Kaffeepulver - weniger Wegstrecke).
Ist ein Spülprogramm beim Ein- bzw. Ausschalten aktiviert, wird in oberer Stellung der BG auch die Pumpe anlaufen und eine gewisse Menge heißes Wasser durch die BG zwecks Reinigung pumpen.

Ich würde an deiner Stelle die Maschine so zusammenbauen, dass du sie im Normalbetrieb testen kannst oder zumindest den Testmodus aufrufen und nutzen kannst, falls deine Maschine dafür vorgesehen ist.
Gruß
WolleP
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #32
L
Ludo
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
4
Hallo WolleP,
bei meiner ESAM war es tatsächlich nur der TY1, der für die Heizung zuständig ist. Nach einigen Tests habe ich nun eine prima funktionierende Maschine erhalten. Nur bei der Entkalkung hab ich es geschafft, zwei Temperatursicherungen zu zerstören. Nach dem Wechsel ist nun aber alles gut!
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Gruß, Ludo
 
  • ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr Beitrag #33
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Freut mich, dass wieder alles funktioniert.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
WolleP
 
Thema:

ESAM 3200 S EX:1 nichts geht mehr

Oben