Frage Endschalter Funktionstest

Diskutiere Endschalter Funktionstest im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Endschalter Funktionstest Beitrag #1
M
mik300c
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort SUP0120 Hallo Forum,Meine Magic fährt beim einschalten die Brühgruppe in die obere Stellung und blockiert diese. Nach dem Ausbau habe ich den Testmodus gestartet und folgendes festgestellt: in die eine Richtung (Große Tasse) läuft der Motor durch und zeigt mit im Display die Zahl 2, er läuft aber immer weiter. In die andere Richtung (kleine Tasse) läuft der Motor an im Display wird die 2 angezeigt und der Motor bleibt stehen. Welche Funktion ist die Richtige? Danke für die Antworten.
 
  • Endschalter Funktionstest Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Richtung "kleine Tasse" ist die Ruheposition - bei Erreichen des Endschalter wird "2" angezeigt.

Richtung "grosse Tasse" ist die Brühposition - hier müsste "1" angezeigt werden.

Gruß ksb
 
  • Endschalter Funktionstest Beitrag #3
M
mik300c
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
3
Erst mal Danke für die Antwort. Falls ich dich richtig verstanden habe, müsste Sie aber in beide Richtungen anhalten, also könnte der eine Endschalter nicht funktionieren und der Motor läuft immer über den gleichen Schalter, oder? Gruß mik
 
  • Endschalter Funktionstest Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Richtig - es müsste in beide Richtungen abgeschaltet werden.

Es sieht aber so aus, als wenn der Schalter "Brühstellung" defekt wäre

bzw. anstelle dessen auch der Schalter "Ruheposition" betätigt würde.
 
  • Endschalter Funktionstest Beitrag #5
M
mik300c
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
3
Nochmals Danke. Werde jetzt wohl das Getriebe ausbauen müssen und mir das ganze genauer ansehen. Grüße mik
 
Thema:

Endschalter Funktionstest

Oben