divina spidem

Diskutiere divina spidem im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, habe gerade die divina spidem von meiner mutter vor mir und versuche meine mutter vom löslichen kaffee zu retten :) sie hat mitten im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • divina spidem Beitrag #1
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
hallo,

habe gerade die divina spidem von meiner mutter vor mir und versuche meine mutter vom löslichen kaffee zu retten :) sie hat mitten im mahlvorgang gestoppt und das rote dreick leuchtet nun versuche ich die brühgruppe zu enfernen und bekomme es leider nicht hin. kann mir jemand helfen?!?

DANKESCHÖN :)
 
  • divina spidem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • divina spidem Beitrag #3
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
hi harry,

vielen dank, muss mich im forum etwas einlernen bis ich weiß wo man schreibt, antwortet, usw.

danke für deine rückmeldung, das habe ich auch schon gefunden nur hängt sie im oberen teil irgendwo fest, aber ich kann nirgends eine schraube oder sonst was finden der untere teil ist schon lose

lg okata :)
 
  • divina spidem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • divina spidem Beitrag #5
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
Hallo,

habe es mit etwas gewalt geschafft :) meine Mutter hat di BG glaub selten entfernt....habe jetzt die komplette BG auseinander gebaut um sie schön sauber zu machen, ein Service kit mit neuer Dichtung und Fett gekauft und heute abend wird zusammen gebastelt, hoffe ich schaffe es sie wieder in die Ausgangsposition also alles an die richtige stelle, oder gibt es vielleicht Bilder wie man eine in Einzelteile zerlegte BG wieder zusammenbaut?!

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE, finde ich wirklich KLASSE :eek:
 
  • divina spidem Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

brühgruppenrevision

achte darauf, dass die größere öffnung am oberen teil des stößel-schaftes richtung pleuel zeigt und das du die hinten links und rechts herausstehenden enden am pleuel nicht in den brühgruppenflanken verkeilst. vor dem echtbetrieb der brühgruppe von hand auf leichtgängigkeit prüfen.

schmiere nur den stößelschaft, die kulissenführungen in den flanken oder die schiebeklötzchen zu fetten ist kontraproduktiv. dort klebt nur das kaffeemehl fest und mit der zeit gibt es einen zähklebrigen belag der zur schwergängigkeit der brühgruppe führt.

mfg
 
  • divina spidem Beitrag #7
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
hi 2flow,

vielen Dank für den genialen link und deine tips hoffe diese fremdwörter für mich wie stößel-schaft, pleuel sind in der beschreibung drin, denn ich kann mit dem nichts anfangen...


VIELEN VIELEN DANK :)
 
  • divina spidem Beitrag #8
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
BG wieder einbauen

Hallo,

habe alles sauber gemacht, gefettet, dichtungswechsel und zusammen gebaut, nur bekomme ich die BG nicht rein?!?

habe alles wie in der beschreibung gemacht....habe versucht den fehler zu finden, dass einzige was ich erkenne ist dass an der wand ist doch so ein art zahnrad und an der BG das loch als gegenstück irgendwie sieht es aus dass es daran liegt.....wenn man die BG von vorne betrachtet steht bei N der pfeil genau dem anderen pfeil entgegen.

kann mir jemand helfen

DANKESCHÖN :)
 
  • divina spidem Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Weil du die BG im blockiertem Zustand entfernt hast, jetzt ist die Getriebe nicht im GrundPosition. Du must der BG MikroSchalter(hinten der BG am Wand in der Schlitz) austricksen mit ein stück Pappe und das Gerät Einschalten, die Getriebe kommt selbst im GrundPosition. Pappe entfernen und kannst die BG wieder rein stecken!

Gruß Aydin
 
  • divina spidem Beitrag #10
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
blockierte BG

meinst du den schlitz wo normalerweise die tür einrastet?!
 
  • divina spidem Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

meinst du den schlitz wo normalerweise die tür einrastet?!

Nein, nicht die Tür sondern die BrühGruppe!
Siehe im Anhang - Bild 6 der Pfeil zeigt auf den Zapfen von die BG welche betätigt "diese" MS
(dieses mal du sollst in daerhaft betätigen)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Brew group cleaning and maintenance.jpg
    Brew group cleaning and maintenance.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 33
  • divina spidem Beitrag #13
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
Hallo okata!

Siehe Anhang.

MfG
Gerti


hi gerti,

vielen dank, dass bild war sehr hilfreich, nun mein problem:

das zahnrad dreht sich dann ganz kurz nach rechts und gleich kurz nach links und das war´s und die BG geht somit nicht rein :mad: hilfe jetzt war ich so froh, denn wenn die tür zu ist leuchtet wenigstens das rote dreieck nicht mehr wenigstens ein erfolgserlebnis :)

habe mal versucht die bilder als anhang mit rein zu tun hoffe es klappt

bin für jede hilfe DANKBAR
 
Anhänge
  • IMG_2401.jpg
    IMG_2401.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2405.jpg
    IMG_2405.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2406.jpg
    IMG_2406.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 129
  • divina spidem Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Auf die Bilder ist zu sehen dass die Welle bzw. Zahnrad ist verdreht.
Müsste genau um 180° verkehrt stehen.
Entweder bringst du es direkt bei die Getriebe drinnen in richtige Position.
Oder bei der Elektronik (dabei die Tür MS + BG MS austricksen so wie Gerti hat dir gezeigt)
die Getriebe Stecker raus von die Elektronik und Gerät einschalten, die Welle beobachten und wenn schon etwa im richtige Position (ein Tick früher) das Gerät ausschalten, Getriebe Stecker rein und Gerät wieder einschalten, diese mal soll kommen im Richtige Position!

Gruß Aydin
 
  • divina spidem Beitrag #15
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
Hallo

Auf die Bilder ist zu sehen dass die Welle bzw. Zahnrad ist verdreht.
Müsste genau um 180° verkehrt stehen.
Entweder bringst du es direkt bei die Getriebe drinnen in richtige Position.
Oder bei der Elektronik (dabei die Tür MS + BG MS austricksen so wie Gerti hat dir gezeigt)
die Getriebe Stecker raus von die Elektronik und Gerät einschalten, die Welle beobachten und wenn schon etwa im richtige Position (ein Tick früher) das Gerät ausschalten, Getriebe Stecker rein und Gerät wieder einschalten, diese mal soll kommen im Richtige Position!

Gruß Aydin

hi aydin,
das habe ich auch schon gesehen dass es so nicht passt, die elektronik habe ich ja probiert nur da geht es kurz im uhrzeigersinn dann gleich wieder gegen den uhrzeigersinn :( somit bringt es leider nichts habe es schon paar mal probiert

beim getriebe innen meinst du da denn kompletten deckel oben (nach entfernung vom wassertank und bohnebehälter) weg?!? da sehe ich nur lauter kabel und ich glaube da müsste man einiges entfernen um ans getriebe zu kommen :(

DANKESCHÖN für die hilfe
 
  • divina spidem Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die elektronik habe ich ja probiert nur da geht es kurz im uhrzeigersinn dann gleich wieder gegen den uhrzeigersinn :( somit bringt es leider nichts habe es schon paar mal probiert

beim getriebe innen meinst du da denn kompletten deckel oben (nach entfernung vom wassertank und bohnebehälter) weg?!? da sehe ich nur lauter kabel und ich glaube da müsste man einiges entfernen um ans getriebe zu kommen :(

Leider wenn über Elektronik funkt nicht, bleibt nichts übrig.

Gerät öffnen, die Getriebe auch und dreh die Zahnräder vom Hand im richtige stellung!

Gruß Aydin
 
  • divina spidem Beitrag #17
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
Hallo



Leider wenn über Elektronik funkt nicht, bleibt nichts übrig.

Gerät öffnen, die Getriebe auch und dreh die Zahnräder vom Hand im richtige stellung!

Gruß Aydin

sodele alles ausgebaut getriebe in richtige position nur bekomme ich das innenleben nicht mehr ins gehäuse :( hilfe weiß nicht mehr die genaue position von dem teil wo in so eine art styropor eingepackt ist kann mir jemand bitte helfen
DANKE
 
  • divina spidem Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

nur bekomme ich das innenleben nicht mehr ins gehäuse :( hilfe weiß nicht mehr die genaue position von dem teil wo in so eine art styropor eingepackt ist

Wie heißt deine Maschine "Divina DeLuxe-so wie im Bild" und welche Boiler hat(Alu Boiler)?
Img877.jpg


Ist nicht viel anders als Incanto /Classic, Digital/!
Wenn AluBoiler, dann die DampfSchleife(im Styropor) ist unten links im Eck-von hinten gesehen!

Gruß Aydin
 
  • divina spidem Beitrag #19
O
okata
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
Hallo



Wie heißt deine Maschine "Divina DeLuxe-so wie im Bild" und welche Boiler hat(Alu Boiler)?
Img877.jpg


Ist nicht viel anders als Incanto /Classic, Digital/!
Wenn AluBoiler, dann die DampfSchleife(im Styropor) ist unten links im Eck-von hinten gesehen!

Gruß Aydin

hi,
ja genau dass ist die maschine habe es gerade geschafft und dreieck leuchtet immer noch, alles in richtiger position nur weiß ich nicht ob die nase hinten an der brühgruppe (da wo advokat das bild gesendet hat wo das papier reinkommt) oben oder unten sein soll?!? denn die BG passt nur sie raßtet nicht ganz ein: WORAUF muß ich achten bevor ich BG wieder einsetze?

DANKESCHÖN
 
  • divina spidem Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

dreieck leuchtet immer noch

Hat sich die Getriebe einmal (im richtige Position) gedreht beim Einschalten?
In deine BA steht worauf muss du achten wenn die WarnLeuchte (29) Dauerhaft leuchtet!

alles in richtiger position nur weiß ich nicht ob die nase hinten an der brühgruppe (da wo advokat das bild gesendet hat wo das papier reinkommt) oben oder unten sein soll?!? denn die BG passt nur sie raßtet nicht ganz ein: WORAUF muß ich achten bevor ich BG wieder einsetze?

Druck einmal auf "PUSH" !

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

divina spidem

Oben