Delonghi magnifica cappucino

Diskutiere Delonghi magnifica cappucino im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #1
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Delonghi cappucino

Hallo, habe soeben diese Maschine entkalkt d.h. Boiler ausgebaut und manuel entkalkt. Das Cremaventil war total zu.
Kaffeebezug wieder möglich. Leider ist ein Heißwasserbezug nicht möglich. Pumpe wird leise, d.h. es baut sich Druck auf.
Kann es sein, das Solenoidventil defekt ist. Ich habe diese Ventil kurzzeitig Leitungsmässig überbrückt und da kann man Heißwasser beziehen. Wie kann ich das Ventil testen? Ist es sinnvoll gleich ein neues Ventil zu bestellen oder soll ich vorher noch etwas anders probieren?
Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank Debora
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #2
E
espressostyle
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
71
Ort
Bonn
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Delonghi cappucino

Hallo, habe soeben diese Maschine entkalkt d.h. Boiler ausgebaut und manuel entkalkt. Das Cremaventil war total zu.
Kaffeebezug wieder möglich. Leider ist ein Heißwasserbezug nicht möglich. Pumpe wird leise, d.h. es baut sich Druck auf.
Kann es sein, das Solenoidventil defekt ist. Ich habe diese Ventil kurzzeitig Leitungsmässig überbrückt und da kann man Heißwasser beziehen. Wie kann ich das Ventil testen? Ist es sinnvoll gleich ein neues Ventil zu bestellen oder soll ich vorher noch etwas anders probieren?
Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank Debora




Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt, und im nachhinein steht Allgemeine Störung o. Kaffemehl zu fein obwohl gar kein Kaffe bezogen worden ist??? Sind das wirklich kalte stellen oder ist doch sinnvoller die Platine zu wechseln??
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #3
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
ja genau es steht da kaffeemehl zu fein obwohl gar kein Kaffee gemahlen wurde. Was hast du gemacht?
Wieso Platine wechseln. Ich denke es liegt an dem Ventil. Bin ich da ganz falsch?
Lg Debora
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #4
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Kaffeemehl zu fein bedeutet, daß zu wenig Impulse vom Flowmeter kommen. Das wiederum kann mehrere Ursachen haben: Flowmeter selber, Kalkablagerungen, ein nicht angesteuertes oder auch defektes Magnetventil. Als erstes würde ich mal messen, ob das Ventil überhaupt angesteuert wird.
2 Punkte noch: bei DL muß man den oberen Brühkolben gesondert entkalken, da dieser bei der normalen Entkalkung nicht mit entkalkt wird.
Und die genaue Bezeichnung der Maschine steht unter der Maschine.

Gruß Stefan
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #5
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo espressostyle,
du hast anscheinend 2 verschiedene Störungen, denn die allgemeine Störung kommt woanders her. Wenn die Brühgruppe oben ankommt und den Microschalter betätigt, muß der Durchgang am Microschalter unterbrochen sein, denn oben ist ein öffnerkontakt.

Gruß Stefan
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #6
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Das mit dem Entkalen das weiß ich schon. Es funktioniert auch der Kaffeebezug einwandfrei.
wie kann ich prüfen ob das Ventil angesteuert wird. Wenn ich vorne Heißwasser drücke, hört man vorne das Ventil schalten das direkt beim Auslauf ist. Das hintere Ventil hört man nicht schalten.
Das Flowmeter hab ich schon gereinigt, ich kann mir nur vorstellen, dass zu wenig Wasser durchs Flowmeter läuft kann auch den Grund haben, dass zu wenig Wasser weitergepumt wird. Kann ja gar nicht weitergepumt werden, denn es steht beim Ventil an. Wenn ich nämlich den Wasserschlauch von der Zufuhr zum Ventil aufmache kommt ordentlich Druck raus. Daher habe ich das Ventil überbrückt. Das heißt die leitungen mit einer Eckverbindung verbunden. So muss das Wasser nicht durch das Ventil.
Ich hoffe du kannt verstehen was ich meine.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ventil etwas hat oder nicht angesteuert wird. Es wäre für mich also wichtig zu wissen wie kann ich das messen oder testen.
Danke für deine Hilfe im Voraus.
Liebe Grüße Debora
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #7
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Du misst mit deinem Voltmeter auf die 2 Anschüsse am Ventil, ob Spannung kommt.

Gruß Stefan
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #8
E
espressostyle
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
71
Ort
Bonn
Hallo espressostyle,
du hast anscheinend 2 verschiedene Störungen, denn die allgemeine Störung kommt woanders her. Wenn die Brühgruppe oben ankommt und den Microschalter betätigt, muß der Durchgang am Microschalter unterbrochen sein, denn oben ist ein öffnerkontakt.

Gruß Stefan


Welchen fehler beinhaltet den der allgemeine Fehler???
So langsam macht mich dat ding Kürre;(
danke im voraus

Giuseppe
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #9
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Giuseppe, du hattest mir doch geschrieben, daß der Microschalter oben geöffnet ist, wenn die Brühgruppe oben ist. Der Kontakt muß aber geschlossen sein, wenn die BG den Schalter betätigt. Also ist der schalter oben defekt oder die BG drückt ihn nicht.

Allgemeiner Fehler kommt aus dem Bereich der BG oder wenn die Heizung ihre Temperatur nicht erreicht.

Gruß Stefan
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #11
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hab ich wieder einen Stuss geschrieben, die 3.Schicht schafft mich.
Richtig muß es lauten:

Giuseppe, du hattest mir doch geschrieben, daß der Microschalter oben geschlossen ist, wenn die Brühgruppe oben ist. Der Kontakt muß aber offen sein, wenn die BG den Schalter betätigt. Also ist der schalter oben defekt oder die BG drückt ihn nicht.

Allgemeiner Fehler kommt aus dem Bereich der BG oder wenn die Heizung ihre Temperatur nicht erreicht.

Gruß Stefan
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #12
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Genau das ist mein Manko. Ich weiß nicht genau wie so ein Magenetventil funktioniert. Mit wieviel Volt muss das Teil angesteuert werden. Ich könnte doch das Teil auch ausbauen und extern ansteuern und schauen ob es klick macht oder bin ich da falsch.
Eine andere Idee hab ich noch, ich könnte vorne beim Auslass das Magnetventil ausbauen und hinten einbauen und den Schlauch vorne heruntenlassen und dann Heißwasser beziehen. Kommt an der Leitung Wasser raus dann ist das hintere Magnetventil defekt. Kommt dann immer noch kein Wasser wird das Ventil nicht angesteuert. Dann kann ich weitersuchen. Ich hoffe ich krieg das hin.
Würde aber trotzdem gerne das Ventil extern ansteuern. Wenn mir bitte jemand sagen kann mit wieviel Volt ich drauffahren soll.
Danke und liebe Grüße Debora
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #14
E
espressostyle
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
71
Ort
Bonn
230V Wechselspannung


Gruß Stefan

Guten Morgen Stefan,
habe soeben den mickroschalter nochmals geprft...dieser unterbricht den Kontakt sobald die Brühgruppe oben ankommt!!!! Nachdem sie den schalter betätigt hat hängt sie sich oben auf und drückt nochmals nach bis der fehler Allgemeine Störung auftritt!!!!!!

Kann es vllt der Temeratursensor oben auf den Thermoblock sein????

gruss giuseppe:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #15
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo giuseppe, daß ich es richtig verstanden habe: Die Bg betätigt oben den Schalter, dieser unterbricht den Kontakt, die Bg bleibt stehen, die Pumpe läuft nicht an, sondern nach einer gewissen Zeit will die BG weiter nach oben fahren? und während der ganzen Zeit bleibt der Kontakt vom Schalter offen? Hast du diesen am Schalter gemessen oder an der Platine?


Gruß Stefan
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #16
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
So habe nun das Magnetventil ausgebaut, und direkt angesteuert. Das Teil ist hin. Normalerweise müsste sich dabei ein Magnetfeld aufbauen, macht es aber nicht. Werde heute noch so ein Teil bestellen und werde mich wieder melden ob dann funktioniert.
Vielen Dank einstweilen für eure Hilfe.

Debora
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #17
E
espressostyle
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
71
Ort
Bonn
So habe nun das Magnetventil ausgebaut, und direkt angesteuert. Das Teil ist hin. Normalerweise müsste sich dabei ein Magnetfeld aufbauen, macht es aber nicht. Werde heute noch so ein Teil bestellen und werde mich wieder melden ob dann funktioniert.
Vielen Dank einstweilen für eure Hilfe.

Debora

Hallo:)

es ist gut möglich das nur der Stössel im wegeventil hängen bleibt ( Kalkablagerungen) dieses kannst du aber auch selbst revidieren!!!! Zum ansteuern kannst du auch die Spulen der Ventile wechseln, um zu wissen ob es das Ventil ist weiterhin vieeel erfolg:))
gruss giuseppe
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #18
E
espressostyle
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
71
Ort
Bonn
Hallo giuseppe, daß ich es richtig verstanden habe: Die Bg betätigt oben den Schalter, dieser unterbricht den Kontakt, die Bg bleibt stehen, die Pumpe läuft nicht an, sondern nach einer gewissen Zeit will die BG weiter nach oben fahren? und während der ganzen Zeit bleibt der Kontakt vom Schalter offen? Hast du diesen am Schalter gemessen oder an der Platine?

Boune Giorno,

richtig, die Brühgrupppe faehrt hoch bis kurz vorm Kolben nach dem Auto_Diagnose Start....infolge steht Aufheizen..nach dem Aufheizen fährt die Brühgruppe auf den oberen Schalter der dann geschlossen ist!!!!
Meistens drückt die Brühgruppe nach bis die Anzege Allgemeiinen Fehler anzeigt!

Hin und wieder springt sie in das Spülprg...spühlt kurz an..infolge Allgemeinen Fehler!!!
was aber eher selten ist...
wo ist das Problemkotz
gruss giuseppe
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #19
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
giuseppe, wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Maschine?

Gruß Stefan
 
  • Delonghi magnifica cappucino Beitrag #20
E
espressostyle
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
71
Ort
Bonn
giuseppe, wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Maschine?

Gruß Stefan

Die bezeichnung lautet eam 3500 S Automatic Cappuccino!
Habe nochmals gemesen sobald der Kolben ansteuert schaltet der schalter ab fährt krz runter ( dann Durchgang) und wieder bis nach oben was generell nie ist!!!! Auch Spülprg steuert selten an!!!!

Danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Delonghi magnifica cappucino

Oben