DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen

Diskutiere DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; nobby47, das sind Vertriebsfirmen die viele verschiedene Sorten im Angebot haben. Mit der Angabe der Firmen kann man absolut nichts beurteilen.
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #21
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
nobby47,

das sind Vertriebsfirmen die viele verschiedene Sorten im Angebot haben.

Mit der Angabe der Firmen kann man absolut nichts beurteilen.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #22
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
ich muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben, denn ich habe mir vor zwei Jahren auch genau diese ESAM5556 gekauft und benutze sie täglich.
Für Kaffee und auch Cappuccino verwende ich überwiegend Black'nWhite von Tchibo.
Lt. Statistik sind ca. 8100 Kaffee durchgelaufen, 10 Entkalkungen und 1,4 m² Wasser!
Reinigung des Innenraumes, des oberen Brühkopfes und der BG selbst werden regelmäßig durchgeführt.
Allerdings, wenn ich mit einem feuchten Tuch (bei jeder Tresterleerung) unten an der Servicetür entlang wische, ist das Tuch immer sehr kaffeebraun! Anscheinend läuft aus der BG oder aus dem Trichter immer etwas Kaffee daneben!? Bei den automatischen Spülvogängen habe ich grundsätzlich eine Tasse unter dem Auslauf stehen.
Den Trichter selbst bzw. die Feder am Trichter habe ich aber noch nie sauber machen müssen, deswegen gehe ich, wie auch @Richard-53, davon aus, dass von @nobby47 Kaffeebohnen verwendet werden, die sehr fett- bzw. ölhaltig sind.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #23
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Allerdings, wenn ich mit einem feuchten Tuch (bei jeder Tresterleerung) unten an der Servicetür entlang wische, ist das Tuch immer sehr kaffeebraun! Anscheinend läuft aus der BG oder aus dem Trichter immer etwas Kaffee daneben!
Ich habe festgestellt dass bei fast allen Delonghi Maschinen die zur Reparatur kommen der Auslaufbecher gerissen ist und ausgetauscht werden muss.
Jeder der eine Delonghi Maschine hat kann sich ja mal den Auslaufbehälter von unten genauer anschauen.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #24
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Das hat @Richard-53 völlig recht. Besonders bei den Esam gibt es nur wenige Ausnahmen wo die Konstruktion scheinbar besser ist. Die Becher der Ecam sind haltbarer. Da hatte ich bis jetzt bei ca 10 Maschinen noch keinen defekten Becher.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
LaVazza, Melitta & Eiles
lavatzza ist ja schon mal etwas,aber melitta das geht garnicht,gleich in die tonne damit.
und eiles habe ich noch nicht getestet.

schau mal den nach Costadoro 100% Arabica, Bohne.

oder diesen hier Costadoro Espresso, Bohne aus 90 % Arabica und 10 % Robusta.

auf der seite,
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #26
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Eines muss ich dazu sagen: Ich denke nicht daran, mehr Geld wie ca. 12 € für ein Kg Bohnen auszugeben. Lieber putze ich den Trichter 3 mal im Jahr. Rentner müssen sparen!
Trotzdem danke für die Tip's! Gruß Nobby
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #27
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Tchibo Black'nWhite 9 Euro, im Angebot 8 Euro das Kg!
Ohne Werbung dafür machen zu wollen. Es gibt noch günstigen Kaffee.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Lieber putze ich den Trichter 3 mal im Jahr. Rentner müssen sparen!
Trotzdem danke für die Tip's! Gruß Nobby
dann test mal den,
MORENO Caffè Crema,oder Espresso Crema.

nur nicht melitta,tchibo,eduscho, das ist nichts für eine kaffeevollautomaten, ich verwende den nur für
eine neue mahlwerks einstellung.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #29
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo zusammen! Werde das schon mal testen und mich dann dazu äußern. Danke Euch.
Schönes Wochenende!
Gruß Nobby:=D
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dallmayr Doro intensa wenn er im Angebot ist für 8,88€. Der ist gut und verölt nicht die ganze Maschine.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #31
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Den von Dallmayr haben wir auch in unserer Nutzung. auch noch die 2 kaffee.JPG
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #32
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Ja, wir nehmen einige verschiedene Sorten der LaVazza dolce und mehr, aber auch Eills und Melitta BellaCrema, der uns auch sehr gut schmeckt. Ich kontrolliere den Trichter bei jeder Reinigung/Entleerung auf Anzeichen von Verklebung. Bis jetzt keinerlei Anzeichen ... Harre der Dinge, die da kommen. Ein Kaffee von Melitta habe ich nach zwei Tagen "entsorgt", weil er absolut "Geschmacklos" und ohne Aroma war, obwohl er so angepriesen wurde: Barista Chrema Forte mit dem "secund crack" geröstet. Mist!
Anbei Bilder aus dem Vorratskeller.Die Bohnen in der Machine sind LaVazza , unterstes Bild. Gruß un bleibt gesund! Nobby
 
Anhänge
  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1742.jpg
    IMG_1742.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1743.jpg
    IMG_1743.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1740.jpg
    IMG_1740.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #33
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Wenn ich schon mal hier bin: Ich werd` langsam alt: Wo kann ich einstellen, wie lange die Maschine an bleibt, bevor sie sich abschaltet. Immer wenn ich gerade aufstehen will um einen neuen Kaffee zu holen, höre ich noch wie sie (lacht?) sich ausschaltet. Frustrierend! Danke und Gruß Nobby
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #34
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Da ist die Bedienungsanleitung die erste Wahl der Info.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #35
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Bei eingeschalteter Maschine links oben das P drücken, Pfeil einmal links drücken, bis Uhr angezeigt wird. In der Mitte OK drücken, dann wieder Pfeil einmal links drücken, bis Auto-Abschaltung angezeigt wird.
Anschließend auf OK, mit den Pfeiltasten die bevorzugte Dauer bis Abschaltung einstellen und mit OK bestätigen. Zwei mal auf P drücken, dann Erfolgskaffee wählen und genießen!
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #36
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Danke, hatte meine Anleitung nicht gefunden, sorry. Dabei war sie abgeheftet, Mist, wenn man Ordnung hält aber sich das nicht zutraut (headbang)
 
Thema:

DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen

Oben