DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen

Diskutiere DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ab und zu wollte die Maschine nicht starten, man wunderte sich, denn die Wartungstüre an der Vorderseite schien nicht ganz geschlossen zu sein...
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #1
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Mechanikkenntnisse vorhanden
Soweit vorhanden
Messgerät vorhanden
alles was nötig ist
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM5556.B
Ab und zu wollte die Maschine nicht starten, man wunderte sich, denn die Wartungstüre an der Vorderseite schien nicht ganz geschlossen zu sein. Nach dem zudrücken war wieder alles in Ordnung. Später gab es öfters den Fall, dass beim Kaffeebezug nach dem Mahlvorgank ein Klopfen aus dem Inneren der Maschine zu hören war und die Türe sprang wieder auf. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, wo immer der Geist von DeLonghi anklopfte und die Türe öffnete. So kann das nicht weiter gehen, sprach's aus und forschte in verschiedenen Foren. Es gab verschiedene Hinweise auf gelockerte Schrauben an dem Schlitten der Brüheinheit und an der Möglichkeit, dass der beweglich aufgehängter "Trichter" an der Innenseite der Türe klemmt.
Um dies zu bestätigen, brauch man nur das Türchen zu öffnen und leicht unten an den Rand des Trichters zu drücken. Wenn er ganz leicht nachgibt, dann liegt ein größerer Defekt an anderer Stelle vor. Bei meiner Maschine tat sich bei leichtem drücken nichts, dann wen man etwas fester drückte, gab der Trichter plötzlich nach und klappte hoch. Also, die einfache Variante! Der ganze Aufwand beträgt ca. 10 Minuten. Benötigt wird nur ein 1er Phillips Schraubendreher und ein kleinen deutsche (flachen) Schraubenzieher.
Man beginnt die beiden oben auf der aufgeklappten Türe befindlichen Schrauben zu entfernen, dann die beiden auf der linken Innenseite und die 2 auf der revchten Seite. Nun kann man den "Trichter" aushängen, ganz vorsichtig zwischen den Trichter auf der linken Seite innen mit dem kleinen Schraubenzieher die da kurze Wellenverbindung des Gelenkes im Spalt zwischen Trichter und Gehäuse heraushebeln. nun kann man vorsichtig den Trichterschräg auf sich zu bewegend herausnehmen, die kleine Feder auf der längeren Gelenkachse beachten, wie sie da aufliegt und alle beide herausnehmen. Ohne die Innenwand der Türe loszuschrauben, bekommt man den Trichter nicht heraus! Die Innenwand der Türe bleibt zusammen mit dem rest in ihrem linken Drehpunkt verbunden, sie klappt nur auf. Nun kann man den Trichter endlich reinigen, an seinem unteren Ende werdet Ihr eine schwarze klebrige Masse vorfinden. Genau so auf der Innenseite der Türe am unteren Rand war ebenfalls diese Teerartige Masse. Sie hatte den Trichter richtig festgeklebt und deswegengab die Türe nach ...
Nachdem alles gereinigt wurde, kann man wieder an den Zusammenbau gehen. num wird die kleine Feder mit der richtigen Seite zu dem Trichter auf die längere Welle gesteckt, und zwar so, dass der glatt von der Federwindung herausragende Federdraht von oben auf dem vordtehenden kleinen Rand am Trichter aufliegt. Jetzt den Trichter an der längeren Welle mit der Feder wieder in die Bohrung ein Stück weit einführen, so dass man mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem Teil das noch oberhalb stehende andere Ende der Feder herunterdrücken kann und jetzt den Trichter hereinschwenken und in die linke Bohrung des Gelenkes einsetzen kann. Wenn es geklappt hat, lässt sich nun der Trichter an seiner Unterkante ganz leicht federnd eindrücken / bewegen. Nun wieder alle Schrauben befestigen, sind zum Glück alle Baugleich und jetzt ist der Geist von DeLonghi vertrieben! Anbei noch ein paar Fotos.
 
Anhänge
  • IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_0999.jpg
    IMG_0999.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1003.jpg
    IMG_1003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 40
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #2
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Leider war mein Bearbeitungszeitraum abgelaufen, als ich die Kommentare zu den Bildern abgegeben habe. Ich denke man sieht auch so die Lage der Feder, was wichtig ist Das komische Teil in Bild 1005 nehme ich gerne für solche Sachen, wie das einhängen der Feder. Im Bild 0997 sieht man alle 6 Schrauben und auch die beiden Haken, welche die Türe verriegeln. Die muss man auch etwas nach rechts drücken, um die Innere Hälfte der Türe aufzuklappen. In 1006 sieht man auf die linke Seite der Trichterhalterung und das kurze Wellenstück, welches man vorsichtig aushängt. So, ich hoffe dass ich hiermit betroffenen helfen konnte, den "Geist" auszutreiben. Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnauchtsfest und einen guten Start in's Neue Jahr 2020! Gruß Nobby
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Feder rechts am Kaffeeauslauf in der Tür scheint mir viel zu dick, original ist die viel dünner würde ich mal behaupten.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #4
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Ist Original!
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann gab es da auch verschiedene, die die ich bis jetzt gesehen hab waren viel dünner im Draht. Wird wohl eine Änderung auf Grund der beschriebenen Probleme sein.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #6
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Da bin ich anderer Meinung: Wenn die Verschmutzung beseitigt ist, lässt sich der Trichter ganz leicht mit wenigen Gramm Kraftaufwand bewegen. Wo der kleberartige schmutz noch darauf war, musste man jedesmal sehr fest dagegendrücken, bis der Trichter mit einem „knack“ nachgab. Wenn man ihn wieder losgelassen hat, war er wieder richtig wie verklebt. Nach der Reinigung keinerlei Probleme mehr. Änderung der Feder hätte kaum einen Einfluss, das Zeug klebte wie Pattex!
P.S.: Ich wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr und problemlosen Kaffeebezug und Genuss!
Gruß Nobby
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um so stärker die Feder umso stärker klebt der Trichter auch am Schmodder.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #8
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Ich widerspreche eigentlich nur ungerne einem Moderator - aber ich sage Ihnen deutlich: Die Feder ist meiner Meinung nach schwach und der Modder klebt trotzdem stark. Stop - falsch: Klebte!
Also statt nach einer imaginären noch schwächeren Feder zu schaun, lieber die Teile reinigen. Aufmachen muss man die Türe sowieso.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn mir die nächste DL über die Werkbank fliegt mach ich mal Bilder und messe zum Spaß mal die Federkraft am Trichter.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #10
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Bild 1 Esam 3000
Bild 2 Esam 5400

IMG_20200103_155933.jpgIMG_20200103_160015.jpg
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #11
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
So, heute am 07.03.2020 klebte der Kaffeeauslauf wieder stark. Ich habe die Türe zerlegt und den Kompletten Kaffeeauslauf ebenfalls. An der "Nase" des kippenden Trichters war am dünneren Ende eine gut 1 mm starke stark klebende Pampe, sah aus wie brauner Honig, nur fester. Nachdem ich alle Teile gereinigt habe, habe ich es nicht versäumt, die oft beredete Feder zu messen: Sie ist genau 5/10 mm dick, also einen halben Millimeter. Siehe FotoIMG_1513.jpg
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #12
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
IMG_1518.jpg
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #13
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hier habe ich nochmal die Feder einer Perfecta CAPPUCINO ESAM5500 geknipst, ungereinigt, sieht auch nicht anders aus:IMG_1520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mir ist noch keine DL wieder übern Weg gelaufen. Wenn jetzt die Feder nur 0,45mm dick wäre, hätte sie übrigens schon bloß noch 73% der originalen Kraft.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Die Feder mit 0,5 mm ist richtig.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Fehler deine Tür öffnet sich einen Spalt weit wenn sich die Brühgruppe an dem Auslauftrichter vorbei bewegt.
Nun schaue dir mal den Mechanismus genau an dann wirst du feststellen, dass der Auslauftrichter von der Brühgruppe betätigt wird (Die Feder ist nicht der Fehler).
Dabei handelt es sich bei der BG um diese Teil (Siehe Bild 1) das den Trichter betätigt.

Wenn nun der Trichter leichtgängig ist und die Tür aufgedrückt wird ist die Zuhaltung der Tür zu schwach.
Du hast ja die Tür zerlegt kontrolliere mal die Zuhaltung der Tür. Natürlich könnte die BG auch durch einen nicht korrekten Einbau des BG-Schlittens zu weit vorne sitzen was ich aber nicht vermute.
 
Anhänge
  • Bild 1 Bg.jpg
    Bild 1 Bg.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 14
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #17
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Ja, ich muss leider sagen, dass bei meiner Maschine wohl doch das Problem mit dem echt starken verkleben des Trichters verursacht wird. Möglicherweise liegt es an unseren Kaffeesorten, aber auch diese wechseln wir regelmäßig. Ich habe das letzte mal selber gestaunt, wie fest derTrichter verklebt war! Besser hätte ich ihn auch nicht mit UHU oder Ponal verleimen können. Diese braun-durchsichtige Kleberschicht war äußerst dick an beiden Teilen vorhanden, obwohl ich sie richtig sauber gemacht hatte, als ich diesen Beitrag hier eröffnet hatte. Seit damals waren gut "2000 Große Tassen" bezogen worden. Wir verbrauchen zu zweit gut 2 Kg im Monat, obwohl der Kaffee meiner Frau sehr dünn gebraut wird. Ich bevorzuge normale Stärke bei Höchstmengen-Dosierung je Tasse. Wenn die Kleberei wieder auftritt werde ich mal Bilder von dem "Kleister" machen. Im Moment lässt sich der Trichter noch ganz leicht bewegen. Die Verriegelung der Türe ist auch in Ordnung. Gruß Nobby
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo nobby47,
na dann ist ja alles klar wenn der Auslauftrichter fest ist muss ja die BG die Tür aufdrücken.
Was für einen Kaffee verwendest du wenn man fragen darf ist der eventuell gemalzt schaue mal genau auf die Verpackung.
Einen gemalzten Kaffee sollte man in Automaten nicht verwenden der verklebt auch das Mahlwerk.
Das erkennt man auch an den Bohnen wenn sie Ölig glänzen wie eine Speckschwarte.
Denke auch daran die Antriebsspindel zu fetten nicht dass die Spindelmutter mal keine Gewindegänge mehr hat.
Am oberen Brühkopf muss auch das Sieb gereinigt werden und auf jeden Fall auch den Druckausgleichsschlauch mit dem Ablauf reinigen der ist oft verstopft.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wir verbrauchen zu zweit gut 2 Kg im Monat, obwohl der Kaffee meiner Frau sehr dünn gebraut wird. Ich bevorzuge normale Stärke bei Höchstmengen-Dosierung je Tasse
sage doch mal bitte was für kaffeebohnen ihr verwendet.
 
  • DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen Beitrag #20
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
LaVazza, Melitta & Eiles
 
Thema:

DeLonghi ESASM5556.B : Bei jedem Kaffeebezug und beim abschalten der Maschine öffnet sich das Fronttürchen

Oben