Elektronik Comfort+ zeigt keine Reaktion

Diskutiere Comfort+ zeigt keine Reaktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi all, für die Verwechslung mit der MC+ und der MC+ Redesign hatte ich mich schon entschuldigt. Jedoch können wir von unseren Schreibtischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #41
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi all,

für die Verwechslung mit der MC+ und der MC+ Redesign hatte ich mich schon entschuldigt.
Jedoch können wir von unseren Schreibtischen keine weitere Hilfestellung geben. Hätte ich das Gerät, oder ihr natürlich auch, am Arbeitsplatz, wäre die Diagnose bzw. Fehlereingrenzung eine Sache von 5 Minuten.

Wenn der "Kunde" schon wieder und wieder betont, dass er kein Elektroniker ist, was willst`n dann noch machen.
Auf jeden fall traue ich mich nicht, ihm Anleitungen zu geben wie man an Platinen unter Spannung misst.
Zumal noch ohne Trenntrafo!!

Er kann sehr viele Messungen durchführen, die Spannungslos gemacht werden können. Aber einen Transistor, oder eine Diode zu Messen ist ja scheinbar schon zu hoch.

Gruß
Detlev:cool:
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #42
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Forumsnutzer
Das letzte Posting von Detlev hat mich etwas demoralisiert.


Das Forum finde ich eine tolle Sache für jemanden wie mich, der etwas technisch begabt und interessiert ist und selbst etwas reparieren will. Wäre ich auch noch Elektroniker, würde ich wahrscheinlich bei Saeco oder einem anderen Hersteller arbeiten und bräuchte in das Forum nicht zu schauen.
Aber ich bin „nur“ Polizist!
Bis jetzt habe ich das defekte Netzteil herausgefunden und ersetzt. Das Display hat wieder „Leben“ gezeigt! Das war eine geile Sache und ich war stolz!

Meine Kollegen hatten mir vorher gesagt, dass sie den Hut vor mir ziehen würden, wenn ich das Ding wieder zum Laufen bekommen würde.


Jetzt „hängt“ es noch an der „block. Brühgr.“, was im Display angezeigt wird.

Es ist schön, dass man von mehreren Seiten Hilfe bekommt, auch wenn dies manchmal etwas verwirrend ist, weil offensichtlich das gesamte Thema nicht verfolgt worden war. Aber das ist auch nicht schlimm. Es lässt sich alles klären.

Vielleicht gibt es doch jemanden, der mir trotzdem helfen möchte, auch wenn man mir erklären muss, wie man einen Transistor oder eine Diode mißt.

Sollte dies der Fall sein, würde ich vorschlagen, dass wir an Posting 20 bzw. 27 anknüpfen und dort weiter fortfahren. Bis dorthin war für mich alles nachvollziehbar.

Harry, die Widerstandsmessungen sind inklusive Kabel erfolgt.

Auf der Suche nach dem Weg der Leiterbahn zum Pin des blauen Motorkabels habe ich festgestellt, dass auf der Ober- und der Unterseite der Platine jeweils eine Leiterbahn zum Pin führt!

Auf der Oberseite führt die Leiterbahn über einen Pin des Varistors K300 (Bezeichnung auf der Platine ist RV3) zum Triac BTA 204 800E (T8).

Auf der Unterseite führt die Leiterbahn zum Varistor K35 (RV9).

Da der Triac (T8) einen maximalen Laststrom von 4 A verträgt, gehe ich mal davon aus, dass das der gesuchte Triac ist.

Den habe ich zusammen mit dem Varistor K35 ausgelötet und wollte mir bei Conrad Ersatz besorgen. Leider führt Conrad den BTA 204 800E nicht. Konnte somit also kein Ersatz bekommen. Lediglich der BD 245D und die Z-Diode konnte ich erhalten. Ich habe sie aber vorerst noch nicht eingebaut.

Nun meine beiden Fragen:

Könnte man einen möglichen Defekt auch so herausmessen/finden oder geht das nur wie Detlev es im Posting 33 geschrieben hatte, im eingelöteten Zustand unter Spannung?

Müssen die Pins des jeweiligen Bauteiles auf Ober- und Unterseite der Platine verlötet werden oder reicht nur auf der Unterseite?

Ich traue mir das auf jeden Fall zu, auch unter Spannung erforderliche Messungen durch zu führen. Ich müsste nur die Punkte wissen, zwischen denen ich messen soll. So eine Zeichnung mit Erläuterung, wie sie Aydin in Posting 6 zur Verfügung gestellt hatte, wäre suuuuper.


schöne Pfingsten


H-P
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #43
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Forumgemeinde

Kann mir keiner weiterhelfen?

H-P
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
So eine Zeichnung mit Erläuterung, wie sie Aydin in Posting 6 zur Verfügung gestellt hatte, wäre suuuuper.

Hallo,

Der Zeit- und Materialaufwand für Hilfen, wie Du sie haben möchtest, ist einfach zu hoch. Punktgenaue Angaben mit Fotos erfordern den Besitz der entsprechenden Hardware und eine zeitaufwendige Untersuchung aller Schaltkreise auf der Platine. Das Forum bietet "Hilfe zur Selbsthilfe". Das setzt ein Elektronik-Grundwissen voraus. Das Forum beabsichtigt nicht KVA-Elektroniker auszubilden.

Jetzt „hängt“ es noch an der „block. Brühgr.“, was im Display angezeigt wird.
Dieses Thema ist schon im Forum von allen Seiten beleuchtet worden. Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative ? ...... Bruehgruppe blockiert

Wäre ich auch noch Elektroniker, würde ich wahrscheinlich bei Saeco oder einem anderen Hersteller arbeiten und bräuchte in das Forum nicht zu schauen.
Da Saeco-Werkstätten keine Platinen reparieren und sie nur austauschen, glaube ich kaum, dass man qualifizierte KVA-Elektroniker einstellt.

mfg
Harry
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #46
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Bin wieder da

Hatte eine kleine Pause in der ich auf Teile (Triac, Varistor) warten musste.
Ich hab nun festgestellt, dass nun auch das Mahlwerk sich nicht mehr über den Testmodus aktivieren lässt. Das war zunächst nicht der Fall. Harry hatte am Anfang danach gefragt. Ich bin mir absolut sicher, dass es damals über den Testmodus funktioniert hatte, denn ich hatte die Öffnung noch mit Tesastreifen verschlossen, weil mir zunächst die Bohnen und Kaffemehl beim Einschalten im Testmodus in der Gegend herum geflogen sind.
Was müsste ich nun prüfen?

mfG H-P
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #47
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Forumsnutzer

Hab das Forum nach meinem Problem durchstöbert, aber keine genaue Lösung für meine Platine MCPPWRV03 gefunden.
Wer kann mir einen Tipp geben?

H-P
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Läuft nach der Reparatur der Getriebemotor und nur das Mahlwerk nicht ?

mfg
Harry
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #49
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry

Nach der Reparatur ist der Zustand unverändert. Es läuft weder das Mahlwerk noch der Getriebemotor.

mfG H-P
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In welchem Zustand bedindet sicht jetzt der BTB06-700SW, der von einem Optokoppler angesteuert wird (meist ISO1) ?
Ist der Satzbehälter eingesetzt und schaltet der Mikroschalter des Satzbehälters ? An Pin 1 vom ISO müssen 5 VDC liegen. Bekommt der ISO an Pin 2 ein GND-Signal, wenn einer der Motore getestet wird ?

mfg
Harry
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #51
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hi


Hab jetzt erst wieder Zeit gehabt, um mich der Maschine zu widmen.

Beim Durchstöbern einiger Beiträge ist mir aufgefallen, dass die BG und der Satzbehälter auch im Testmodus eingebaut sein müssen. Das war bei mir nicht der Fall. Aus diesem Grund wollte ich den Test wiederholen, bevor ich mit den von Harry beschriebenen Messungen beginnen wollte.

Bis dahin hatte ich folgendes ausgetauscht:

T6: ursprünglich ein TIP33C, nun: BD 245 C
T8: " ein BTA 204 - 800E, nun: BT 136 - 800E
RV9: 07 K 35

Nun fiel mir auf, dass trotz ausgeschaltetem Hauptschalter das Display unter Strom stand.
Danach zeigte mir das Display "BG fehlt" oder auch mal "Satzbehälter fehlt".

Anschließend habe ich festgestellt, dass die Nase an der BG fehlt, die den entsprechenden Schalter betätigen soll. Daraufhin habe ich mit einem Stückchen Karton den Schalter 'überlistet'.
Als ich nun die Maschine ans Netz angeschlossen habe, ist die F2 (T8A) und auch die Haussicherung mit einem lauten Knall herausgeflogen. Nach Austausch der F2 passierte das Gleiche wieder. Nun habe ich eigentlich die Lust verloren. Einen Kurzschluss konnte ich nicht finden. Es ist augenscheinlich auch nichts verbrannt. Der Hauptschalter hatte wohl vorher einen Defekt. Nach dem Kurzschluss ist er "fest". Aber das wird wohl das allerkleinste Problem sein.
Jetzt bin ich völlig ratlos.
Hätte ich nicht schon die BG und das Supportventil komplett gereinigt und die Dichtungen erneuert, wäre das Gerät schon in der Ecke gelandet.

Hätte da jemand noch eine Idee?
H-P
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #52
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
hab dir ne pn geschickt
 
  • Comfort+ zeigt keine Reaktion Beitrag #53
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo

Hab die Reparatur aufgegeben.

Vielen Dank für die Unterstützung

Das Thema kann geschlossen werden.

H-P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort+ zeigt keine Reaktion

Oben