CF250 läßt sich nicht einschalten

Diskutiere CF250 läßt sich nicht einschalten im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #1
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja.
- Messgerät vorhanden ?
Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Cafamosa CF250

Hi, wieder ist die Maschine hin. Schade. Folgendes Fehlerbild:

1. beim Bezug kommt kein Wasser durch die Brühgruppe, läuft auf die Arbeitsplatte
2. Maschine zerlegt, Schlauch unter Heizelement hatte Riss, gekürzt, wieder drauf.
3. Test bei offener Maschine. Brühgruppe fährt vor, fährt zurück: Maschine geht komplett aus.
4. nach etlichen Hin und Her geht nun die Maschine gar nicht mehr an. Es ist nur noch ein
kurzes 'Klicken' zu hören, aber keine LEDs gehen an.

Wo könnt ich den mit der Suche beginnen?

5. Wenn der Trester-Behälter rausgenommen wird, geht die Maschine an, alles leuchtet,
Trester-LED blinkt. Kein Selbsttest. Schieb ich den Behälter rein, geht die Maschine sofort aus.

DAnke für eure Tipps.

Gruß
Michel
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #2
C
cafeandaluz51
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
5
Ort
Spanien
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220
Du könntest mal die Microschalter testen. Auch ein "Reset" hilft vielleicht.
Nehm die Maschine auch mal eine ganze Nacht vom Netz...Stecker raus.
Oft rührt sich dann wieder was.
Irgendwie sieht es alles nach einer defekten Elektronik aus, deshalb auch erst
mal die Steckverbindung der Elektronik auf festen Sitz prüfen. Könnte sich bei
der Fummelei gelockert haben.
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #3
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Moin,

danke für die Antwort.

Das hab ich alles schon gemacht, außer, die Sache mit dem Reset. Wie geht das?

Gruß
Michel
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #4
C
cafeandaluz51
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
5
Ort
Spanien
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220
Bei der CF 220, meiner Höllenmaschine :) geht der Reset mit einer Kombination folgender Tasten:
Die Tasten "Entkalken" und "Reinigen" gleichzeitig drücken und etwa 3 Sekunden halten bis sich die
Maschine kurz ausschaltet und dann wieder einschaltet. Versuch es mal. Bei der CF 250 mußt Du mal in
die Beschreibung gucken, kann vielleicht anders sein. Falls Du keine Beschreibung hast, kann man die bei AEG
runterladen. Viel Glück, solche Probleme, wo man nichts sieht, sind übel.
Saludos aus Andalusien, wo ich den Expresso gleich auf Eiswürfel laufen lasse. 35° im Schatten...
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #5
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hi,

ich bin immer noch nicht weiter mit meiner CF250. ich hab nochmal alle Anschlüße kontrolliert und die 4 (sichtbaren) Mikroschalter getestet; ausgebaut und mit Durchgangsprüfer getestet.

Ich hab zwei Videos gemacht, evtl. hat jemand die zündende Idee.

Teil 1: 07-01-2012_145715 - YouTube
Teil 2: 07-01-2012_150357 - YouTube

Danke, Gruß
Michael

PS: Reset hab ich gemacht, irgendwas ist auch passiert, aber keine Funktion.
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #6
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
cf 250

Habe das gleich Problem gehabt, Maschine offen, keine Funktion, Maschine zu und das Teil Funktionierte wieder.
Absolute Sch..... Maschine die CF. Zu allem Überfluss habe ich noch so ein Teil rumstehen.
MfG caff02
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #7
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Also wenn ich Teil 1 von deinem Video ansehe - hmmm - die Maschine kann doch nur starten, wenn der Frontdeckel über dem Tresterbehälter (Abdeckung Brühgruppe) zu ist, (das müßte der Schalter sein mit dem blauen Stecker am Anfang von Video 2)

Also zum Einschalten der offenen Maschine müßte man:

1. Microschalter Tresterbehälter
2. Microschalter Abdeckung Brühgruppe

betätigen oder überbrücken. Sonst startet da nix denke ich. Also Video Teil 1 nochmal versuchen mit aufgesetztem Deckel vor der Brühgruppe.
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #8
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hi Saxby,

danke für deine Antwort. Der Schalter für´n Deckel muss einfach einer der Drähte abgezogen sein (sieht man glaub ich bissle auf Teil 1), dann ist´s wie Deckel zu.

Der Schalter hinten ist normal, aber das war ja Absicht, dass man sieht, dass die Maschine mit Treesterbehälter drin eben nix mehr macht, mit draußen wenigstens noch etwas.

Ich weiß net, warum sich die Maschine ausschaltet, sobald der Antriebsmotor den hinteren Punkt erreicht hat.

Würde mich noch über Ideen freuen.

Mit ist noch was eingefallen, wenn ich den breiten Stecker an der Frontelektronik abziehe, dann fängt die Heizung an, sich aufzuheizen. Ich hab aber Angst, dass bei abgezogenem Stecker eine wichtige Signalleitung fehlt und mir das Teil dann um die OHren fliegt.

Vielleicht hab ich noch einen Sensor irgendwo übersehen ...

Danke und Gruß
Michael
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #9
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
In Video Teil 1 ist ab etwa 03 Sek. zu sehen, dass der graue, mehrpolige Stecker verkehrt herum auf der Steckerleiste im Frontpanel sitzt. ;)

Gruß
Rüdiger
 
  • CF250 läßt sich nicht einschalten Beitrag #10
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Ach du Schande. OHHHH Gooott. welch´Schande.

100 mal zerlegt, 101sten Mal den Stecker falsch druff.

Ja, mei, was soll ich sagen, vielen Dank an Intruda und die anderen für die Hilfe.

Maschine geht natürlich wieder (95%), ist dicht und normale Funktion. Allerdings hat´s beim 2. Kaffee den FI raus´ghaut; ich hoff, des war ein Einzelfall. Wenn net gibt´s einen neuen Thread.

Viele Grüße
Michael

PS: ... freut sich über genialen Kaffee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF250 läßt sich nicht einschalten

Oben