Frage CF 220 Heizen Blinkt immer und Brüheinheit geht schwer rein und raus!

Diskutiere CF 220 Heizen Blinkt immer und Brüheinheit geht schwer rein und raus! im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF 220 Heizen Blinkt immer und Brüheinheit geht schwer rein und raus! Beitrag #1
M
MaxxPayne
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Community habe eine AEG CF 220 und bis gestern lief sie noch super, doch nun folgendes; habe sie eingeschaltet und nun blinkt das heizen dauernt nach ca. 2min schaltet sich die Maschine selber ab , habe wie üblich bei einer Reinigung die Brüheinheit rausholen wollen und die ging richtig schwer raus. Nachdem ich sie draussen hatte ging erstmals gar nix mit dem roten schieber auszulösen weder vor noch zurück . Nach Ausspühlen mit heissem (warmen Wasser) liess sich der rote schieber auslösen und ich habe die Brüheinheit nach gängigkeit wieder einbauen wollen, doch auch hier merke ich es geht verdammt schwer rein das wahr vorher nicht . Was mir auch noch nie aufgefallen ist, ist das sich bei der Brüheineheit(im ausgebauten zustand) das weisse ganz vor und zurück schieben lässt ( ist das normal ) was könnte das Problem sein für das ganze . Bin echt Ratlos Danke für jede Info.!
 
  • CF 220 Heizen Blinkt immer und Brüheinheit geht schwer rein und raus! Beitrag #2
M
MaxxPayne
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
2
Update P.S so habe jetzt mal die Brüheinheit komplett weggelassen und mit zwei finger die schalter gehalten , eingeschlaten und beobachtet , also der schlitten fährt komplett zurück und bleibt dann vorne stehen , es kommt kein Wasser und das blinken der Heizung blinkt und blinkt .Währe für rat echt dankbar Danke für Info und Hilfe!
 
  • CF 220 Heizen Blinkt immer und Brüheinheit geht schwer rein und raus! Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • CF 220 Heizen Blinkt immer und Brüheinheit geht schwer rein und raus! Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Naja, ich versuche mich die letzten Tage notgedrungen als Autoschrauber :confused:
Aber zu deinem Problem:
Mit ziemlicher Sicherheit heizt die Maschine nicht auf. Im Normalfall ist da der Thermoblock hinüber. Mit etwas Glück auch nur eine Thermosicherung. Es könnte auch sein, das der Thermofühler hinüber ist - das ist aber unwahrscheinlich.

Um das genauer zu untersuchen musst du die Maschine öffnen.
Anhang anzeigen AEG CF CP oeffnen.pdf

Wenn du die Maschine vorher angeschaltet hattest kannst du gleich mal fühlen, ob der Thermoblock wirklich nicht aufheizt.

Dann kannst du anfangen:

Der Thermoblock hat zwei Anschlüsskabel (blau und braun).
In dem blauen Kabel ist eine Thermosicherung verbaut, die sich nach dem ansprechen wieder von selbst zurückstellen sollte. In dem braunen Kabel ist eine Thermosicherung, welche durchbrenn und den Strom unterbricht - als letzte Instanz. (Es kann auch sein, dass zweimal die Sicherung verbaut ist, welche durchbrennt.)
Diese beiden Sicherungen müssen elektr. Durchgang haben. Der Thermoblock selbst muss auch elektr. Durchgang haben (ca. 45 - 50 Ohm). Zum Überprüfen brauchst du also ein Multimeter mit Durchgangsprüfer.
Die Messungen bei ausgesteckter Maschine vornehmen!

Als letzte Sicherheit kann man dann noch im Betrieb (während die Maschine aufheizen sollte) messen, ob Spannung (Vorsicht 230V) am Thermoblock anliegt.
Liegen direkt an den Anschlüssen des Thermoblocks 230V an, er wird aber nicht warm ist er definitiv kaputt. Liegt hier keine Spannung an, mal vor den Sicherungen messen. Hast du vor den Sicherungen 230V und dahinter nicht, ist eine von beiden hin - warscheinlich die im braunen Kabel. Liegt allerdings auch vor den Sicherungen keine Spannung an liegt das Problem bei der Steuerung...

Wenn's dann an den Austausch geht kannst du dich hier schlau machen wie das geht:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/17008-cafamosa-cf-350-zuwenig-kaffee-tasse.html

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF 220 Heizen Blinkt immer und Brüheinheit geht schwer rein und raus!

Oben