Cafe Nova Superautomatica

Diskutiere Cafe Nova Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeliebhaber Wir sind seid Jahren Besitzer einer Cafe Nova Superautomatica. Die Maschine verrichtete lange immer gute Dienste, bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #1
R
ragadag
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
6
Hallo Kaffeeliebhaber

Wir sind seid Jahren Besitzer einer Cafe Nova Superautomatica.

Die Maschine verrichtete lange immer gute Dienste, bis alles etwas langsamer ging...der Kaffee lief langsamer in die Tasse...aber sonst war augenscheinlich alles wie immer.

Wir haben die Maschine immer recht gut gepflegt, gereinigt und entkalkt...allerdings wollte ich dem langsamen Kaffeeauslauf auf dem grund gehen.

Supportventil: zerlegt und gereinigt
Cremaventil: zerlegt und gereinigt
Brühgruppe: zerlegt und gereinigt

Und das mit Hilfe dieses Forums, vielen Dank an die leute die sich soviel Mühe gegeben haben und Anleitungen gefertigt und ins Netz gestellt haben.

Bei den vorgenannten Maßnahmen ist mir lediglich aufgefallen das am Supportventil der kleine Stift auf dem die Feder sitzt leicht krumm ist.

Verändert hat sich allerdings nichts...bis gestern abend...der Kaffee läuft sehr sehr langsam...tröpfelt beinahe nur noch und die Tassen füllen sich nur noch zur Hälfte...auch mit dem Mengenprogramm lassen sich die Tassen nicht mehr füllen.

Ich weiss nicht wirklich was ich jetzt noch tun kann...habt ihr eine Idee.

Danke.

Ric
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
wenn du dies schon erledigt hast

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

könnte das deformierte teil an deinem supportventil

AndyFAQ - Fehler

ursächlich für die geringe kaffemenge sein. wenn das supportventil auch nur geringfügig klemmt öffnet es nicht mehr voll und der kaffee kommt logischerweise mit verminderter durchflussmenge.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

möglicherweise sind auch geringfügig partikel im flowmeter, aber eher unwahrscheinlicher

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

ich setze voraus, der kva ist ordentlich und frisch entkalkt. entkalkt ist nämlich nicht gleich entkalkt. auch daran kann es liegen. schau mal in der rubrik "reinigung".

wenn sich die pumpe normal anhört denke ich, dass es daran eher nicht liegt. den mahlgrad deiner kaffeemühle hast du hoffentlich nicht zu fein eingestellt. auch da kann sich die maschine mühen.

mfg
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #3
R
ragadag
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank für die Infos

Gereinigt und auch gut enttkalkt ist die Maschine bereits...Supportventil wurde separat entkalkt.

Der kleine Stift auf der oben die Feder sitzt ist leicht verbogen...nicht der Ventilstift selber.

Bei der Zubereitung bildet sich an der Dampfdüse ein Wassertropfen...sieht so aus als wenn zuwenig Wasser durch die Brühgruppe laufen würde...und das obwohl augenscheinlich alles ok ist.

Gruss Ric
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
wenn die wasserdurchflussmenge über das heißwasserdampfventil augenscheinlich "wie immer ist" liegt das problem mit ziemlicher sicherheit am supportventil. ich erneuere bei einer revision des supportventils grundsätzlich auch den stift mit der vitondichtung, das gleitstück und alle dichtungsringe. möglicherweise ist auch das kunststoffgleitstück geringfügig verbogen. wenn das hwd ab und an tropft kann man mal ne neu dichtung einlegen. ist auch schnell passiert. ventilspindel kurz und knackig rausziehen. es gilt eine rastnase zu überwinden. neue dichtung rein und fertig.

Schwaben-Kaffee.de

mfg
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #5
R
ragadag
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
6
Dankessehr...ich denke ich werde mal das Supportventil komplett erneuern und mal gucken was die Maschine dann macht.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Dichtung an der Ventilspindel sorgt nur dafür dass das Wasser nicht seitlich am Knopf herauskommt.

Die Dichtheit des Ventils an sich wird von einem Ventilstift gewährleistet welcher genau so wie im Supportventil aussieht und von der Schlauchanschluss-Seite dort hineinschoben wird.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
...du hast recht....ventilstift mit vitondichtung.....also edelstahlspange kurz runter, teflondruckschlauch abziehen, innereien prüfen gffs. ventilstift mit vitondichtung austauschen.

hatte unmittelbar nach dem posten schon vermutet, das es einer merkt :D

mfg
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #8
B
Baerli36
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
6
Dampfventil

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe meine Saeco Nova Bj 2001 ziemlich komplett
zerlegt und alle Teile gereinigt und entkalt, was auch sehr gut geklappt hat.

Nur beim Dampfventil, ich hoffe es heißt so, ist mir ein Maleur passiert. Beim Ausbau war es
noch zusammen, nur als ich an dem Ventil gedreht habe, sind aus der linken Seite alle
Teile herausgeschossen. Das ist eine Feder, eine Hülse, und 2 Stifte.
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung wie diese Teile genau zusammen gehören?

Wäre dafür sehr dankbar.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
die reihenfolge beim heißwasser-dampfventil ist eigentlich so wie beim supportventil. explosionzeichnung habe ich keine.

AndyFAQ - Fehler

nur das hinten dran noch ein distanzring aus metall ist. dann die 2 dichtringe rein, teflon-druckschlauch einsetzen und mit der edelstahlspange verriegeln.

du solltest zurechtkommen.

mfg
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #10
B
Baerli36
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
6
Herzlichen Dank, ich hab jetzt öfter von diesem Supportventil gelesen, weiß aber nicht was damit genau
gemeint ist.

Hab es aber trotzdem denk ich richtig zusammen, muß nur noch einen der Dichtringe versetzen
dann passt es.

Schönes WE
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #12
B
Baerli36
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
6
Jetzt habe ich die Maschine wieder komplett zusammen, alles bis auf eine Kleinigkeit.

Es ist ganz komisch, wenn ich den Tresterbehälter einsetze verursacht der
Schalter einen Kurzschluss und die Hauptsicherung fliegt.

Ich kann mir das nicht erklären, da ja alles andere funktioniert und genau an diesem
Teil habe ich nichts gemacht.
Die beiden Anschlüsse habe ich bis zur Elektronik verfolgt, auch hier kein Problem.

Kann es sein das aus welchen Günden auch immer der Schalter kaputtgegangen ist!?

Herzlichen Dank im Voraus
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Es ist ganz komisch, wenn ich den Tresterbehälter einsetze verursacht der
Schalter einen Kurzschluss und die Hauptsicherung fliegt.

Hallo,

Untersuche den Getriebemotor- und Mühlenstromkreis. Der Mikroschalter des Satzbehälters schaltet 5 VDC auf Pin 1 des Optokopplers (meist ISO1) und beeinflußt so beide Stromkreise .... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #14
B
Baerli36
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
6
Herzlichen Dank, nur beim elektrischen bin ich nicht gerade der Held.

Am Mahlwerk hatte ich nichts abgeschlossen, nur beim Heizbehälter, das hatte
ich alles markiert und wieder richtig angeschlossen wie vorher.

Auf dem Heizbehälter befinden sich 2 Geber, der eine hat zwei grüne
Anschlüsse, die hab ich nicht abgenommen. Beim anderen befinden
sich einmal 1 schwarzer Draht und einmal 2 schwarze, beim abnehmen ist mir
aufgefallen das dieser ein wenig schwarz war, vorher hat aber alles funktioniert.

Vielleicht könnte es daran liegen wenn das zusammenhängen soll.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #15
B
Baerli36
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
6
Hab den Fehler gefunden, es war tatsächlich nur der eine angeschmorte Anschluß
der den Kurzschluß verursacht hat.

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem, die Maschine Läuft, heizt auf, aber da ich
sie komplett zerlegt hatte ist kein Wasser mehr im Kreislauf, und beim entlüften
mit der Dampfdüse klackt es nur und es geht aber nichts weiter.

Ist es vielleicht normal das einige Zeit dauert, oder gibt es noch einen anderen Trick?
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #16
B
Baerli36
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
6
Da war ich wohl zu schnell, die Maschine funktioniert wieder super, der Kaffee
ist einfach toll.

Herzlichen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich sicher auch anderen gute Tipps geben
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
na das freut mich. kleinen tipp noch für das nächste mal. wenn der wasserkreislauf komplett leer ist, z.b. der boiler, flute den boiler erstmal im testmodus - wasserpumpe an und über hwd entlüften- , da wird er nämlich nicht aufgeheizt. so einen leeren boiler im echtbetrieb hochzuerhitzen kommt nicht so ganz gut.

mfg
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #18
R
ragadag
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
6
Hallo

Ich bin es wieder.

Nachdem ich jetzt das Supportventil ersetzt und nochmal alles (inkl. Brühgruppe) gereinigt habe, ist das Ergebnis leider nicht wirklich befriedigend.

Schauts euch an:

YouTube - Saeco_Nova.AVI

Habt ihr ne Idee was das noch sein könnte?

Danke.

Gruss Ric
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #19
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Das schaut mir nach zu feinem Mahlgrad aus. dreh den während des mahlens auf grob und lass 3-4 tassen raus. Wenn es merklich besser wird dreh den langsam wieder feiner bis zur mittleren einstellung...
 
  • Cafe Nova Superautomatica Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
das ist echt ne gradwanderung mit der mahlwerkeinstellung und könnte tatsächlich ursächlich für den langsamen wasserfluss sein. der kva quält sich bei zu feiner einstellung.

ansonsten mal die mahlwerks-grundjustierung vornehmen.

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

die anleitung für den hausgebrauch nach "traebbe" kommt auch sehr gut und habe ich oft schon angewandt. klasse.

"Oberen Kegel bis nach unten drehen, dann 3 Rasten zurück (Sicherheitsabstand zwischen oberen und unterem Kegel), dann den Zahnkranz drauf und den Tank drauf mit dem Einstellrad auf 0.
Beim ersten Mahlen stelle ich das dann auf 6, in 90% der Fälle kann ich das dann so lassen.
Anders wird das Pulver zu grob und das Kaffee schmeckt fürchterlich".

wenn die grundjustierung passt kommt leider ab und zu die etwas nervige feineinstellung.

edit: so richtig heftig entkalkt mit durgol oder ähnlich ist die maschine ja hoffentlich ! wenn das alles nix hilft und du einen boiler verbaut hast, der schon jahrelang drinne ist, kann der auch aussehen innen wie ein kieswerk. das bekommst trotz regelmäßigem entkalken nicht in den griff und ist einfach so. dann gilt es mal den boiler zu öffnen. hab mal ne anleitung geschrieben unter "tipps & tricks" steht da was. ne pumpe die nur auf halber kraft pumpt hatte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova Superautomatica

Oben