Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig?

Diskutiere Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag, ich bin dabei eine Jura Brühgruppe zu reinigen und neu abzudichten. Leider musste ich feststellen, dass ein kleiner Seitenteil beim...
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #1
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura Impressa C5
Guten Tag,
ich bin dabei eine Jura Brühgruppe zu reinigen und neu abzudichten. Leider musste ich feststellen, dass ein kleiner Seitenteil beim Brühzylinder wegkorrodiert ist. Weiß jemand dessen genaue mechanische Funktion für den Betrieb?
Wenn dieser Teil wichtig - wo kann ich einen neuen Zylinder herbekommen? Habe im Netz - neu oder gebraucht - nichts gefunden.
Siehe die 3 Bilder, eines davon mit Hinweispfeil!

FG ER
 
Anhänge
  • 20220917_151645.jpg
    20220917_151645.jpg
    1.002,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20220917_151726.jpg
    20220917_151726.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 23
  • Bild markiert.jpg
    Bild markiert.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #3
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Habe ich schon probiert. Fand aber nur Jura Zylinder mit eckiger Rutsche oder ganze überholte Brüheinheiten.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Bei dicofema.de wirst du eventuell fündig.
Ich kann auch mal schauen ob ich noch was hab. Habe erst letztens eine C5 geschlachtet.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wenn Du unbedingt so eine mit großer Rutsche willst, gib Bescheid (PN).
Die eckige Rutsche ist der Nachfolger und zu 100% kompatibel zu
Deiner Brüheinheit.
Das Teil was wegkorrodiert ist, ist dazu da, dass das Wasser nicht an der
Brüheinheit hochspritzt. Wenn das so aussieht, kommt das oft davon,
dass das Auslaufventil nicht mehr richtig schließt/defekt ist und dann
beim Entkalkungsprogramm da der Entkalker heiß dagegen spritzt.

Also auch mal das Auslaufventil überholen/ersetzen.

Gruß
BS
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #7
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Interessant, dass ein Zylinder mit eckiger Rutsche auch passt. Solche gibts im Netz zu kaufen.

Interessant auch, dass laut deiner Aussage dieser weggebrochene Teil mechanisch nicht beansprucht wird, sondern nur als Spritzschutz dient.
Kann ich das so verstehen, dass das weggebrochene Teil eigentlich für den Normalbetrieb nicht unbedingt nötig ist, solange das Auslaufventil abdichtet?
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #8
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Der Sicherheit halber: Mit "Auslaufventil" meinst du das in Reparaturseiten als "Drainageventil" bezeichnete Bauteil, unten direkt angeklipst an die Brüheinheit?
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #9
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Das ist das Auslaufventil.
Jura Auslaufventil.png

Dieses Teil das bei dir weg ist braucht man nicht unbedingt. Ich würde es aber trotzdem ersetzen.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #10
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Dieses Auslaufventil sitzt bei meiner Maschine neben Heizung und Brüheinheit-Antriebsmotor, also in der rechten Hälfte der Maschine. Von diesem geht ein Druckschlauch durch ein Loch in der mittigen Trennwand in die linke Maschinenhälfte zum Drainageventil der Brüheinheit.
Sollte daher das Auslaufventil undicht sein, wie kann da etwas auf den Brühzylinder in der gegenüberliegenden linken Gehäusehälfte spritzen?
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #11
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #12
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Den Wasserlauf glaube ich zu verstehen, aber ist es vorstellbar, dass bei Dampfbezug der Druck bei undichtem Kegel des Auslaufventils im Abzweig zur Brüheinheit so groß wird, dass die Dichtfunktion der Drainageventildichtungen samt Zuleitungs-O-Ringe (alle Dichtungen werden ersetzt) überwunden werden kann und Dampf an den Kuppelstellen des Einlaufstutzens Richtung Brühzylinder austritt?
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #13
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Den Wasserlaufplan hast Du offensichtlich nicht ganz verstanden 😉

Das Drainageventil steht in dieser Richtung immer in offener Position (auch beim Dampfbezug) außer es wird zum Brühvorgang durch das Eintauchen des oberen Brühkolbens verschlossen.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #14
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Danke für die Erläuterung!
Ich meine aber, dass da Richtung Spritzschutzausbauchteil seitlich am Zylinder, oder wie dieser Ansatz heißt, der bei mir teilweise wegkorrodiert ist, bei gut gedichtetem Drainageventil trotzdem nichts hochspritzen wird.
Da man den Zustand gebrauchter Zylinder vor dem Kauf nicht beurteilen kann und die Versandkosten nach Österreich schon recht hoch sind, werde ich mich doch entschließen, meinen Zylinder wieder zu verwenden.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #15
M
moore222
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
5
Das als Auslaufventil bezeichnete Teil schwingt mit der Pumpenfrequenz (Kugel drückt durch Wasserdruck gegen Feder). Somit wird für die Crema des Kaffees gesorgt.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #16
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Beim Zerlegen habe ich erfahren: Das Cremaventil sitzt bei der C5 auf dem langen Steigrohr im Brühkolben.
Das - neben der Heizung befindliche - Auslaufventil dagegen steuert den Dampf- bzw. den Heißwasserweg zur Kaffeebereitung.
Ev. zur Erinnerung: Mein scheinbar eher kleines Problem ist das wegkorrodierte Schutzteil seitlich an dem sonst noch intakten Brühzylinder - siehe 3. Foto meiner Themenerstellung.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #17
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Was willst Du uns mit Deinem letzten Beitrag sagen?
Im Threadverlauf ist alles erklärt war von belang ist!

Ist auch tatsächlich nicht wirklich ausschlaggebend ob
DU meinst, dass bei einem richtig dichtenden DV da
kein Wasser hochspritzen würde. Ich habe Dir den
Plan verlinkt und erklärt, dass es dennoch so ist, aber
Du glaubst es nicht.

Was soll man dann noch sagen...
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #18
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Black Sheep, ausdrücklich danke für die Hilfestellung!
Ich bin wahrlich kein Fachmann, sondern nur ein gewöhnlicher Bastler und ich meinte im letzten Beitrag, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo ausserhalb des Brühzylinders Wasser auf diesen wegkorrodierten Teil - außen am Brühzylinder angelegen - spritzen kann. Ich werde die Brühgruppe noch einmal prov. zusammenbauen. Vielleicht durchblicke ich dann das Ende des Wasserwegs noch genauer und sehe es dann.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Black Sheep Kopfschüttel und abhacken einfach nicht zu helfen.
 
  • Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig? Beitrag #20
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
So, hatte nun Zeit, den unteren Teil der Brühgruppe prov. zusammenzubauen.
Dadurch konnte ich erfahren, dass der nach oben zeigende Auslaufstutzen hinten am Drainageventil tatsächlich knapp außerhalb des Zylinders steht, wenn sich dieser zur Seite bewegt/ neigt. Dann kann tatsächlich Wasser auf diese wegkorrodierte Nase spritzen.
Sollte wohl doch den Zylinder tauschen. POM kleben geht nicht gut.

Außerdem, Black Sheep, du hattest recht und dein Verdacht war richtig:
Ich habe auch das Auslaufventil geöffnet. Der Kegel am Stössel ist weggebrochen.
 
Thema:

Brühzylinder Anschlagnase teilweise wegkorrodiert - für den Betrieb wichtig?

Oben