brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam

Diskutiere brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bist du sicher, die Endschalter im Getriebe nicht vertauscht zu haben?
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bist du sicher, die Endschalter im Getriebe nicht vertauscht zu haben?
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #22
M
mescla
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
16
ein bisschen gefummelt, jetzt bleibt sie in fast 180° stellung stehen,
leider fehlen etwa 10° zur anderen richtung, dass die BG einrastet.

egal wie, es passt nicht.
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die BG kannst du auch verstellen....
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #24
M
mescla
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
16
Bist du sicher, die Endschalter im Getriebe nicht vertauscht zu haben?

eigendlich hatte ich die nicht ab, aber mir deucht, dass könnte es sein.
schice den ganzen mist nochmal auseinander.
da kann ich demnächst bei wetten dass auftreten....

woran kann ich erkennen, welcher wo hin muss?
wie auf dem von dir gelinkten bild, rot rechts, braun links?
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Stelle erst sicher, dass die Endschalter stimmen.
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #27
M
mescla
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
16
so, nachdem ich mir jetzt an der kochend heissen maschine ordentlich die pfoten verbrannt habe
streiche ich für heute die segel und mach mir jetzt ein bier auf !

vielend dank ksb, ich bin heute einen riesen schritt weiter gekommen und werde morgen
abend weiter machen. noch einen tag ohne kaffee.... das wird hart!
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - dann drücke ich dir die Daumen.

Gruß ksb
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #29
M
mescla
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
16
SIE LÄUFT !!!!
:grin:

um des rätsels lösung zu erzählen:
es war auch durch drehen und wenden der mirkoschalter im getriebe in keiner position
das anfahren der korrekten null-position möglich.
des rätsels lösung:
DIE ANSCHLÜSSE AM MOTOR WAREN VERTAUSCHT

ich hatte zwar vor dem zerlegen von allen teilen bilder gemacht,
die kabel vom motor sind jedoch mit schwarzem schrumpfschlauch überzogen.

das blaue kabel kommt an den anschluss, der an der gehäusewand liegt. also
von oben gesehen zur rückseite der maschine.

nun, meine begeisterung ist kaum zu überbieten, meine geliebte saeco ist geheilt
und der kaffee schmeckt einfach wunderbar.

ksb, wenn du jemals vor dem himmelstor stehen solltest, dann ist die hier geleistete
hilfe sicherlich dick auf der "haben" seite zu finden.

vielen herzlichen dank!!!!
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mescla,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

Gruß ksb
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #31
P
pefl
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und habe mit einem Multimeter gemessen, was das Zeug hält und DC war da einfach nichts. Das Problem kann das Multimeter sein, wenn es keine pulsierende Gleichspannung messen kann (so wie mein Voltcraft). Mit AC gibt es eine Anzeige, aber nichts genaues. Mit einem FLUKE Multimeter waren die 30V amMotor sofort da.
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

läuft der Motor langsam oder bewegt er sich überhaupt nicht?

Gruß ksb
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #33
P
pefl
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
8
Der Motor läuft langsam und mit einem Fluke Multimeter messe ich 30V DC, aber wie gesagt, das ist ein Multimeter das EFFEKTIVWERT misst.
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

bei einem Defekt der Motorregelung wäre die Spannung üblicherweise deutlich niedriger - wie gross ist die Laufzeit von der Ruhe- in die Brühstellung und zurück?

Gruß ksb
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #35
P
pefl
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
8
Am Anfang hat es mehr als 10 Sekunden gedauert (der Motor lief schwer), aber plötzlich lief alles wieder ganz normal, geschätzt < 6s für eine Richtung
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist im normalen Bereich - ist die Brühbaugruppe mechanisch leichtgängig?
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #37
P
pefl
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
8
Ja, ist sie - war sie aber nicht, bevor ich sie demontiert habe. Die Brühgruppe war die Ursache für den Schaden. Die kaputte Elektronik die Folge
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Und welches Problem besteht jetzt noch?
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #39
P
pefl
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
8
Das Problem ist, der Tassenwärmer wird ultra heiss. Nehme an, es liegt an den Triacs oder an deren Ansteurerung. Wenn es die Ansteuerung (also der uC) ist, hat eine Reparatur wahrscheinlich wenig Sinn. Die Triacs scheinen ok zu sein (zumindest nach der oft beschriebenen Testmethode Gate an A2, zwischen A1 und A2 kleiner Ohmwert usw.). Wie kann ich feststellen, ob der uC die Gate Ansteuerung der Triacs noch richtig macht?
 
  • brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss zuerst bei gezogenem Netzstecker den Widerstand und anschliessend

VORSICHTIG die Spannung am Tassenwärmer im Betrieb und im Testmodus.

Im Betrieb sollten hier bei eingeschaltetem Tassenwärmer Impulspakete anliegen.

Im Testmodus darf keine Spannung anliegen, solange du den Tassenwärmer nicht ansteuerst.

Gruß ksb
 
Thema:

brühgruppenmotor läuft sehr sehr langsam

Oben