Brühgruppe drückt Türe auf

Diskutiere Brühgruppe drückt Türe auf im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751 Hallo zusammen...
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #1
S
SoulStyle
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751

Hallo zusammen,

nach einer regulären Reinigung habe ich plötzlich das Problem, dass die Brühgruppe die Türe aufdrückt. Das passiert beim Anfahren der Grundstellung, bei den letzten Millimetern vor Home. Die BG kippt ein bisschen und drückt dabei die Türe auf.

Ich habe die BG jetzt komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Beschädigungen an den Teilen waren keine zu erkennen und die Verriegelung schnappt auch satt ein. Auch an der Antriebswelle motorseitig kann ich keinen Defekt erkennen.
Bin für jede Idee dankbar.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dieses Phänomen ist bei einer Odea bekannt und trat häufiger auf. Der Grund war hier meist ein beginnender Bruch der Antriebswelle .
Untersuche die Antriebswelle der BG und den Mikroschalter. Erkennt der MS die Grundposition zu spät ? Evtl. erreicht die BG ihren mechanischen Endpunkt zu früh.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #3
S
SoulStyle
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
5
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nehme an, an den MS bzw. an die Welle komme ich nur ran, wenn ich die ganze Maschine zerlege, oder?

Was komisch ist, fahren ich die beiden Endstellungen im Service-Menü an, passiert nichts und die Tür bleibt zu. Passt für mich nicht zusammen. Die Endpunkte und der Verfahrweg müssten doch identisch sein?!? :confused:
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #5
S
SoulStyle
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
5
Ich hab mir das Getriebe mal angeschaut. Scheint alles in Ordnung. Hab keinen Bruch feststellen können. MS sitzt auch sauber in seiner Halterung
Pfeil auf Welle nochmal exakt auf das andere Getrieberad eingestellt, aber Fehler ist immer noch da.

Anmerkung:
Die Getriebeabdeckung ist bei diesem KVA deutlich lästiger zu entfernen:
  1. Bohnenbehälter wegschrauben
  2. Obere Abdeckung entfernen (nur geklipst)
  3. Linke Seitenwand entfernen (zwei Schrauben oben, eine an der Front ganz unten, an der Front mittig geklipst, unten eingehängt in Nasen)
  4. Rahmen des Displays entfernen (je zwei Schrauben rechts und links)
  5. Kaffeeauslauf entfernen (zwei Schrauben oben, unten geklipst). Vorsicht, nicht den Schlauch mit abziehen
  6. Supportventil entfernen (zwei Schrauben, sonst nur gesteckt)
  7. Jetzt kann die Getriebeabdeckung entfernt werden
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe auf alle Fälle den/die Getriebeschalter. Sie müssen zuverlässig nahe 0 Ohm schalten. Ich hab erst gestern wieder welche gemessen die waren zwischen 7 und 20 Ohm. Solche Schalter verursachen Verzögerungen die zum Überfahren führen können. Das kann zum Bruch der Welle und zum Aufdrücken der Tür führen.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #7
P
Panic.1
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
4
@SoulStyle Darf man erfahren was genau der Fehler war?
Ich stehe vor den gleichen Problem, der Endschalter ist bei mir nicht die Fehlerquelle.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hast du das Getriebe und den Verriegelungsmechnismus der Brühgruppe schon genau untersucht ?
Wenn der Endschalter sicher schaltet, ist der Signalkreis des Endschalters auf der Platine o.k. ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #9
P
Panic.1
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
4
Hallo Harry,
Der Signalkreis der Platine ist aus meiner sicht in Ordnung. Einzig die Abschaltung des Antriebs erfolgt minimal zu spät (ca. 0,5-1 Sekunde) wodurch die Brühgruppe im unteren bereich richtung Tür gedrückt wird. Habe das ganze mit geöffneter Tür und überbrückten Türkontakt mal genau angeschaut.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #10
S
SoulStyle
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
5
Hallo Panic,

ich habs aufgegeben und lebe gerade mit dem Problem.
  • Endschalter schalten sauber nahe Null
  • Durchtauschen der zwei Endschalter
  • Zig versuche das Getriebe anders zu positionieren
  • Manueller Lauf zu den Endpositionen über Service-Menü funktioniert tadellos = kein Aufdrücken
  • Nur automatischer Lauf drückt Türe auf
Bin jetzt beleidigt und warte bis die Kiste einen ungnädigen Tod stirbt und steige dann auf Filterkaffee um :eek:
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ich hab so eine Maschine noch nicht auf dem OPtisch gehabt. Vermute sie wird von der Mechanik ähnlich der Odea/Talea sein.
Bin jetzt beleidigt und warte bis die Kiste einen ungnädigen Tod stirbt
Das hat sie sich nicht verdient.
steige dann auf Filterkaffee um :eek:
:eek::eek::eek:!

Christian Sch. hatte so ein Problem mal mit einer Odea oder Talea. Ich finde den Beitrag grad nicht.
Schalter ok, Elektronik ok, Problem wie bei Dir.
Er hat einen nigelnagelneuen Brühgruppenmotor verbaut und das Problem war behoben.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motor kann sein, er wird von der Elektronik durch Kurzschluß gebremst, es wird also nicht nur die Spannungszufuhr unterbrochen sondern beide Motoranschlüsse werden miteinander verbunden. Wenn jetzt die Kohlen gegen Ende gehen und der Kontakt langsam nachlässt könnte dieser Bremsvorgang(bei dem ziemlich viel Strom fließt) verzögert werden.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Motor kann sein, er wird von der Elektronik durch Kurzschluß gebremst, es wird also nicht nur die Spannungszufuhr unterbrochen sondern beide Motoranschlüsse werden miteinander verbunden
Wo ist diese Schaltung auf den Leistungsplatinen ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Motortreiber VN770 oä wird direkt so angesteuert dass er diese Funktion ausübt.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Danke für die Info.
Die Software kann den Motor in der H-Schaltung stoppen, indem sie gleiches Potenzial auf die Motoranschlüsse legt. Das bietet evtl. mehr Sicherheit zum sicheren, genauen Stopp als ein völliges Abschalten der Stromversorgung .... wie in dem alten Getriebemotorstromkreis mit Vorwiderstand.
Mich hat das Wort Kurzschluss irritiert, das m. E. mehr die widerstandslose Verbindung einer Potenzialdifferenz betont.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau so macht es die Software! Hab ich bei meinem Einbau der BG Verzögerungsschaltung in den Primeas herausgefunden.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #17
S
SoulStyle
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
5
Ich habe jetzt folgende Komponenten getauscht:
  • Motor
  • Mikroschalter
  • Beide Getriebezahnräder
...und was soll ich sagen, die Kiste funktioniert wieder tadellos. :)

Nachdem der Mikroschalter eigentlich sauber geschaltet hatte und die Zahnräder keinen erkennbaren Defekt hatten, ist der Motor doch eine gute Möglichkeit.

Ich bedanke mich herzlich für den vielen wertvollen Input.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und wir bedanken uns für die saubere Rückmeldung.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #19
P
Panic.1
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
4
Nun gibt es von mir auch eine Rückmeldung. Habe ebenfalls den Motor und die Zahnräder ausgetauscht und die Maschine läuft wieder.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auch die Mikroschalter wie SoulStyle ??
 
Thema:

Brühgruppe drückt Türe auf

Oben