Brühgruppe dreht weiter und dann rote LED

Diskutiere Brühgruppe dreht weiter und dann rote LED im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ariete Supreme Mod.1316 Hallo Leute, bitte jetzt nicht wieder die Disskusion, wieso man sich eine Ariete kauft. Hilfreich ist diese Diskussion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe dreht weiter und dann rote LED Beitrag #1
J
jovitec
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
3
Ariete Supreme Mod.1316

Hallo Leute,
bitte jetzt nicht wieder die Disskusion, wieso man sich eine Ariete kauft.
Hilfreich ist diese Diskussion nämlich eher nicht :)

Bis vor 2 Tagen hat die Ariete ohne jegliche Probleme funktioniert und das bereits seit 3,5 Jahren und ettlichen Tassen Kaffe und Espresso.

Die Problematik ist folgende:
Nach dem Anschalten dreht sich die Brühgruppe 1x.
Dann wird das Wasser im Boiler erhitzt.
An dem Punkt wo dann der Spülvorgang beginnen sollte, fängte die Brühgruppe wieder an zu drehen.

Sie dreht dann 1,5 Umdrehungen und bleibt dann einfach mittendrin stehen und die rote LED fängt an zu blinken.

Wenn ich die Brühgruppe dann rausnehme steht der Antriebsmotor nicht in der Startposition, was nach 1,5 Umdrehungen auch kaum möglich ist.

Wenn ich die Brühgruppe dann wieder einsetze und die Maschine neu starte, dann dreht sie wieder in die Position, als würde sie den Spülgang machen, erhitzt den Boiler und, statt Wasser durchzupumpen, fängt die Brühgruppe wieder an zu drehen ... also wie gehabt, immer die selbe Leier.

Da ich bereits alles zerlegt und kontrolliert habe, Schalter, Flowmeter, Kontaktnasen der Brühgruppe usw. bin ich nun doch recht ratlos.

Für konstruktive Hilfeversuche wäre ich echt dankbar.
 
  • Brühgruppe dreht weiter und dann rote LED Beitrag #2
R
ron41
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
17
Hallo,

wenn das wie du es Beschreibst vorkommt, da wird einer der zwei Endschalter nicht betätigt im Betrieb. Die sind sicherlich ganz doch die Brühgruppe kommt nicht zum schalten. Wenn du schon alles demontiert hattest sind auch die Kabel richtig angeschlossen bei den Endschaltern?

Gruß rony
 
  • Brühgruppe dreht weiter und dann rote LED Beitrag #3
J
jovitec
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
3
Besten Dank

Hey Rony,

obwohl ich schon alles auseinander und wieder zusammen hatte, hab ich mir nach deinem Tip nochmal die Endschalter angesehen und dabei festgestellt, das eines der Kabel nur noch in dem Schrumpfschlauch gehangen hat und daher der Schalter nicht schliessen konnte.
Also Lötkolben raus und angelötet...siehe da, Fehler behoben.
Ich glaube...ich sollte mir mal ne neue Brille zulegen.

Recht herzlichen Dank für deinen Tip...sonst hätte ich mir die Schalter, bzw. Kabel nicht nochmal angesehen.:):)
 
  • Brühgruppe dreht weiter und dann rote LED Beitrag #4
J
jovitec
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
3
Meckerei über Ariete und Co.

Allen anderen, die immer ständig über die angeblichen "Billig-Automaten" nörgeln, möchte ich mal folgendes sagen. Ohne irgenwen persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.

Nicht jeder kann Bentley, Royce oder Jaguar fahren...auch BMW, VW Mercedes und Opel bauen fahrbare Autos.

Meine Supreme ist nach 3,5 Jahren erstmalig defekt, mit einer Lappalie.
Hat sonst ohne Probleme funktioniert, und das seit ca. 10.5000 !! Tassen Kaffe und Espresso. 8-10 Tassen / Tag x 365 = 2920 - 3650 Tassen / Jahr x 3,5 Jahre.

Das ist doch wohl eine recht korrekte Leistung für so ein Billigteil...oder?
Und mal ehrlich, der Kaffe aus einer funktionierenden Ariete ist absolut TOP.

Also, nix für ungut...aber das wollte ich mal loswerden.

Ansonsten wünsche ich allen Coffee-Junkies unbeschwerten Kaffee-Genuss

Liebe Grüße

Stephan



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe dreht weiter und dann rote LED

Oben