Elektronik Bosch Verocup 300 bleibt kalt

Diskutiere Bosch Verocup 300 bleibt kalt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Morgen zusammen, vor einer Woche hat es bei uns eine "smarte" Steckdosenleiste zerrissen, die dann netterweise mehrere Geräte mitgenommen...
  • Bosch Verocup 300 bleibt kalt Beitrag #1
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Bosch Verocup 300 TIS30351DE
Alter der Maschine
1,5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Guten Morgen zusammen,
vor einer Woche hat es bei uns eine "smarte" Steckdosenleiste zerrissen, die dann netterweise mehrere Geräte mitgenommen hat. Jeweils war das Netzteil betroffen mit geplatzten Elkos.
Die meisten der Geräte habe ich repariert.
Nur an der Bosch beiße ich mir ein wenig die Zähne aus. Sichtlich defekt waren:
Sieb Elko 68µF/400V
Varistor SK300
Sicherung 4A T
Diese Teile sind getauscht, die Maschine startet wieder und lässt sich normal bedienen. Nur bleibt leider der Kaffee kalt. Der Thermoblock gibt mir etwa 30Ohm, sieht glaube ich ok aus.
Der TRIAC hat zwischen A1 und Gate etwa 75Ohm, ansonsten ist er hochohmig bei etwa 30MOhm. Ohne Thermoblock messe ich am Ausgang zum Thermoblock nur ca. 25V AC dauerhaft, ob an oder aus, ist das normal?
Die Platine macht ansonsten einen guten Eindruck, die üblichen Verdächtigen wie 0-Brücken, Brückengleichrichter, Dioden und Kondensatoren liefern zu erwartende Werte. Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank, Stephan
 
  • Bosch Verocup 300 bleibt kalt Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.051
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hallo Stephan,
etwas Ähnliches hatte ich an einer Nivona.
Allerdings hat die Maschine geheizt, bis die Temperatursicherungen geflogen sind.
Meßtechnisch war der Triac ok, habe ihn dann einfach auf gut Glück getauscht und seitdem läuft die Maschine wieder.
Beim Vergleich der beiden Triacs mit einem Bauteiltester war nichts auffälliges festzustellen.
 
  • Bosch Verocup 300 bleibt kalt Beitrag #4
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
@Ano
Danke, ich werde mir mal das Gate und was dahinter ist genauer ansehen
@MaPi71
Danke, der TRIAC ist auf Verdacht bestellt
 
  • Bosch Verocup 300 bleibt kalt Beitrag #5
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Na so was, der Widerstand (47Ohm) ist durch. Ich tausche den mal und berichte. Damit der Nächste den einfacher findet, hier mal ein Bild davon (HW6)
verocup_platine.jpg
 
  • Bosch Verocup 300 bleibt kalt Beitrag #6
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
So, abschließende Rückmeldung:
es war tatsächlich der 47Ohm Widerstand, der das Gate steuert. Der TRIAC war in Ordnung. Die Maschine ist wieder voll funktionsfähig. Nochmal vielen Dank an Anon, der Tipp war goldrichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ano
Thema:

Bosch Verocup 300 bleibt kalt

Oben