Bohnen werden nicht mehr erkannt

Diskutiere Bohnen werden nicht mehr erkannt im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, leider ist unsere Intelia krank. Sie mahlt Bohnen um dann nach der eigentlich regulären Zeit/Menge aufhört mit dem Symbol des...
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #1
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Intelia HD8751/11
Hallo zusammen,
leider ist unsere Intelia krank. Sie mahlt Bohnen um dann nach der eigentlich regulären Zeit/Menge aufhört mit dem Symbol des leeren Bohnenbehälters und das Mehl wegwirft. Ich habe die Maschine nun mal geöffnet und das Mahlwerk komplett zerlegt, gereinigt und alles. Das was man auch bei einer Wartung macht.
Keine Fehler hinterlegt, im Testmodus alles grün und es wurden 40 Impulse ermittelt. Leider gleiches Fehlerbild wie zuvor. Was können die Experten hier dazu sagen? Der Sensor, obwohl die Impulse problemlos erkannt werden?

Ich wäre euch für Tipps dankbar, denn eigentlich macht die Kiste nen guten Kaffee und ich wöllte sie ungern drangeben…
Vielen Dank und Gruß
Andy
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich würd mal meinen die Mahlstrommessung ermittelt einfach zu wenig Strom (Mahlwerk dreht zu leicht), somit meint sie keine Bohnen.
Bin aber KEIN Spezialist für die Maschine, nur so aufs Gratewohl!
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #3
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
Na ja, die Tage vor dem Defekt hat sie sich eher angehört als würde sie sich quälen beim Mahlen…
Ich werde es mal messen und noch ein paar andere Punkte aufgreifen die ich in anderen Beiträgen gelesen habe.
Bin mal gespannt.
So unterscheiden können sich die Mahlwerke ja sicher nicht.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bist du dir sicher?
Hat das Mahlwerk gequält geklungen oder beim Pressen die BG?
Wenn zuviel Mehl ist kommt sie nicht in die Endlage und beendet natürlich auch den Bezug.

Die Elektronik und was wo wie gemessen wird hat sich komplett gegenüber meinen alten Incantos geändert, daher sehr mit Vorsicht zu genießen was ich von mir gebe.
Besser du wartest auf Antworten erfahrener User.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #5
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
Moin,
ja, absolut sicher! Das knarzen der Brühgruppe kenne ich gut. Meist kurz vor der Wartung und Zerlegung zum reinigen klingt die dann so.
Das war aber eindeutig das Mahlwerk. Es hat auch länger als üblich gemahlen. Manchmal hat man ja auch Kaffeesorten die nicht so dolle sind, doch es war die gleiche Sorte drin wie seit Ewigkeiten.
Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge zu dem Thema MW durchgelesen und werde nun mal sämtliche Komponenten, Spannungen und Ströme messen bzw. begutachten.
Mal schauen was da rauskommt.
Das mit dem Strom des Motors könnte ein guter Ansatz sein, da ja wohl darüber und in Zusammenhang mit dem Hallsensor die Mahldauer und damit verbunden die Menge ermittelt wird und wohl auch im Zuge dessen, wenn die Bohnen alle sind…
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Menge wird m.W. aber über die BG-Motor Stromaufnahme geregelt.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #7
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
Sicher? Die Brühgruppe nimmt doch nirgends Signal vom Mahlen auf. 🧐🤔🤷🏼‍♂️
Vorhin konnte ich noch Spannung messen des Motors, 243V, danach ging gar nichts mehr. Der weiß große Widerstand (4,7Ohm) ist schon mal definitiv Fritte. Platine ausgebaut, siehe da, der ist auch verformt…
Forschen geht die Tage weiter. Heute und morgen leider keine Zeit mehr.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber schon Gleichspannung und nicht gar AC drauf gemessen?

Dann tausch den mal aus und dann sehen wir weiter.
Nur zur Sicherheit nimm lieber gleich 2 (Versandkosten).

Die neueren Maschinen messen den BG-Strom und ermitteln so die Mahlmenge, je mehr sie preßt desto größer der Strom.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #9
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
Ja, DC.
Ich besorge erstmal Widerstände und dann schauen wir weiter…danke schonmal!👍🏻
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der 4,7 Ohm defekt ist, ist auch der Motor defekt. Er wird zu viel STROM ziehen, daher der Defekt des Widerstandes. Hattest du das Mahlwerk wirklich zu 100% zerlegt, also auch den Filzring draußen?
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
So wie ich hier die Sache verfolge war ja das Problem, dass das Mahlwerk lief und die Elektronik die Fehlermeldung brachte „Bohnen Mangel“. Diese Fehlermeldung wir ja bei der Maschine durch einen zu geringen Motorstrom ausgelöst.
Die Ursache ist meist ein zu leichtgängiges Mahlwerk.
Nun hat er ja nach Anleitung von Grisu versucht den Mahlwerkstrom zu messen:
Ich vermute dass er hierbei einen kleinen Fehler gemacht hat wobei er einen Kurzschluss fabriziert hat. Dabei ist anscheinend der 4,7 Ω Widerstand durchgebrannt (vielleicht auch noch mehr) das ist auch der Grund warum jetzt am Mahlwerksmotor keine Spannung mehr ist.
Vermutlich hat er auch den Strombereich seines Messgerätes abgeschossen oder dessen Sicherung.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #12
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
Wenn der 4,7 Ohm defekt ist, ist auch der Motor defekt. Er wird zu viel STROM ziehen, daher der Defekt des Widerstandes. Hattest du das Mahlwerk wirklich zu 100% zerlegt, also auch den Filzring draußen?
Nein, den Filzring kenne ich nicht. Wo sitzt der? Der Motor dreht das MW jedoch leicht.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #13
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
So wie ich hier die Sache verfolge war ja das Problem, dass das Mahlwerk lief und die Elektronik die Fehlermeldung brachte „Bohnen Mangel“. Diese Fehlermeldung wir ja bei der Maschine durch einen zu geringen Motorstrom ausgelöst.
Die Ursache ist meist ein zu leichtgängiges Mahlwerk.
Nun hat er ja nach Anleitung von Grisu versucht den Mahlwerkstrom zu messen:
Ich vermute dass er hierbei einen kleinen Fehler gemacht hat wobei er einen Kurzschluss fabriziert hat. Dabei ist anscheinend der 4,7 Ω Widerstand durchgebrannt (vielleicht auch noch mehr) das ist auch der Grund warum jetzt am Mahlwerksmotor keine Spannung mehr ist.
Vermutlich hat er auch den Strombereich seines Messgerätes abgeschossen oder dessen Sicherung.
Zum Strom messen kam ich erst gar nicht mehr.
Ich bin gelernter Energieelektroniker, also Strommessung kriege ich problemlos hin.
Das fällt also schon mal weg.
Mehr werde ich erst nach Austausch des Widerstands erfahren.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, den Filzring kenne ich nicht. Wo sitzt der? Der Motor dreht das MW jedoch leicht.
Unter dem unteren Mahlscheibensupport. Dazu muss die Schnecke und das Zahnrad abgeschraubt werden.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #15
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meist reicht ihn zu reinigen und wieder aufzurauhen.
Es braucht den Schleifwiderstand, da der Motor sonst zu leicht dreht wenn er schon hart und glatt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einfach den Ring aus der Nut ziehen und ihn anschließend durch eine leicht zugedrückte Pinzette ziehen bis aller alter Kaffee rausgerieselt ist. Dann kopfüber(dreckige Seite nach unten) wieder in die Nut setzen.
 
  • Bohnen werden nicht mehr erkannt Beitrag #20
A
andyS1904
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
17
Guten Abend,
so, Widerstand erneuert, Platine rein, Spannung für Motor da (218V) und das direkt im Testmodus bzw. nach Einschalten der Kiste. Motor drangehangen, läuft direkt an. Nun gab es mal nen Thread wo Jemand das Gleiche Problem hatte. Dort war nen Widerstand und der Optokoppler kaputt. Wo sitzt der Optokoppler genau? Leider sind die Bilder nimmer sichtbar von damals.
Die Widerstände sind alle okay, habe ich alle durchgemessen im ausgebauten Zustand.
Ich hänge mal nen Bild der Platine an, vielleicht kann mir da Jemand den Koppler markieren!?
 
Anhänge
  • IMG_8457.jpeg
    IMG_8457.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
Thema:

Bohnen werden nicht mehr erkannt

Oben