Frage BG-Stößel, unterschied. O-Ringe?

Diskutiere BG-Stößel, unterschied. O-Ringe? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • BG-Stößel, unterschied. O-Ringe? Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR
Hallo zusammen!
Zwischen der "alten" BG (großer Kolben, 2 Siebe) und der "neuen" BG (kleiner Kolben) scheint es mehr Unterschiede zu geben als den Kolben-Durchmesser und das untere Sieb.
Der Durchmesser des Stößels beträgt bei der "alten" BG 10,25mm über der Feder, 10,10mm mittig und 10,0mm unter dem Langloch. Bei der "neuen" BG sind es 9,30mm über der Feder, 9,20mm mittig und 9,15mm unter dem Langloch (für das Pleul). Auch die O-Ringe sind nicht identisch.
Das die Stößel leicht konisch sind - Verschleiß oder gewollt?
 
  • BG-Stößel, unterschied. O-Ringe? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da die Verjüngung auch Bereiche betrifft die keinem mechanischen Verschleiß unterliegen gehe ich von Absicht aus. Außerdem lässt sich so der Stössel besser einfädeln. Ob es tatsächlich unterschiedliche O-Ringe gibt ist mir unbekannt, hab vor kurzem erst eine alte BG mit neuer Dichtung versehen und mir ist nix aufgefallen. Auch ging der Stössel nicht sonderlich fest zu schieben.
Gruss Christoph
 
Thema:

BG-Stößel, unterschied. O-Ringe?

Oben