Bauteil durchgeschmort

Diskutiere Bauteil durchgeschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Magic de Luxe ist ein Bauteil auf der Platine aufgeplatzt, hab leider dazu nichts mit der Suchfunktion gefunden. Meine Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #1
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Hallo, bei meiner Magic de Luxe ist ein Bauteil auf der Platine aufgeplatzt, hab leider dazu nichts mit der Suchfunktion gefunden. Meine Platine ist eine MRDLL_CPRV04, Auswirkung war das die Maschine gestunken hat und sich das Getriebe nicht bewegt hat, sonst laut Testmodus alle O.K.
Kann mir bitte jemand sagen um welchen Bauteil es sich handelt und welche anderen Bauteile ich sicherheitshalber noch tauschen soll.
Vielen Dank
medilihha
 
Anhänge
  • Bauteil.jpg
    Bauteil.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 131
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 92
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #3
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Hallo ksb!
Danke für die superschnelle Antwort, weißt Du vielleicht auch noch welches die dazugehörige Varistortype ist?
Gruß
medilihha
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
der braune Varistor ist ein S07K275 Ersatztypen: S10K275, S14K275, S20K275

Miss sicherheitshalber die Widerstände am 4-poligen Motorstecker (Netzstecker ziehen!):

1. gelb-gelb Sollwert 130 Ohm
2. rot-blau Sollwert 25 Ohm



 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #5
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank! Ich werde morgen einen Espresso auf Dich trinken!:)
medilihha
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #7
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Habe jetzt den Triac und den zugehörigen Varistor getauscht, im Sevicemode alles soweit OK, wenn ich aber die Espressotaste drücke sollte ja die Mühle anlaufen, das Getrieb fährt aber in Ruhestellung und der markierte Varistor (Platinenbezeichnung RV16) fängt zu bruzzeln an (siehe Bild), habe ich die Anschlüsse irgendwie vertauscht (Habe mir extra Fotos vor dem Abziehen gemacht).
Welchen Wert hat dieser Varistor wenn ich ihn austauschen muß?
Bitte um Eure Hilfe
Gruß
lancia 61
 
Anhänge
  • varistor.jpg
    varistor.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #8
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Habe jetzt den Triac und den zugehörigen Varistor getauscht, im Sevicemode alles soweit OK, wenn ich aber die Espressotaste drücke sollte ja die Mühle anlaufen, das Getrieb fährt aber in Ruhestellung und der markierte Varistor (Platinenbezeichnung RV16) fängt zu bruzzeln an (siehe Bild), habe ich die Anschlüsse irgendwie vertauscht (Habe mir extra Fotos vor dem Abziehen gemacht).
Welchen Wert hat dieser Varistor wenn ich ihn austauschen muß?
Bitte um Eure Hilfe
Gruß
lancia 61
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lancia,

Mahlwerk und Getriebe haben einen gemeinsamen Triac, der für die Ansteuerung beider eingeschaltet werden muss, sowie je einen für Mahlwerk und einen für den Getriebemotor.

Ist einer der zweitgenanten Tiacs defekt (Kurzschluss), so läuft der Aktor, sobald Mahwerk ODER Getriebe angesteuert wird.

Vorschlag: Miss den Widerstand zwischen "A1" und "A2" aller Triacs nach und stelle die Meßwerte ins Forum.

Gruss KSB
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #10
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Hallo KSB!
Hab mich gleich mal ans Messen gemacht, leider hab ich nicht das beste Messgerät (so ein Billigteil bei dem auch noch die Messspitze abgebrochen ist), für T7 hab ich leider keinen Wert bekommen (liegt ein bißchen blöd, habs mit abschaben der Lackschicht auf der Rückseite probiert, klappt aber nicht), hier die anderen:
T1-1446 Ohm, T3-70 Ohm, T5-60 Ohm, T6-60 Ohm, T8-524 Ohm, T10-103 Ohm, T15-168 Ohm.
Bin leider ein ElektronicDummie, muss mir sogar zum Löten Hilfe holen.
Gruß
lancia 61
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Welchen Wert hat dieser Varistor wenn ich ihn austauschen muß?
Hallo,

RV16 ist ein S07K35 Varistor. Er liegt wechselstromseitig zum Brückengleichrichter und verbindet die Kabel rot/blau des Getriebemotors.
Für den Getriebemotorkreis sind T8/RV8 und T5/RV15 zuständig. T5 ein BTA12-700B befindet sich an einem kleinen Kühlkörper. T8 ist ein BTA204-800B. Alle Triacs werden über Sharp-Optokoppler gezündet.
T7/RV14 mit T5/RV15 liegen im Mühlenkreis. Vergleiche Deine Platine mit meinen Angaben. Sie stammen von dem Nachfolger Deiner Platine MRDCP_PWRV05.

Ich habe versucht die Angaben auf Deine Platine zu übertragen (Markierungen in Deinem Foto)


mfg
Harry
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #13
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Hallo ksb und hmilbradt, da hab ich wohl falsch gemessen, war der Meinung das Gate in der Mitte ist, werde mir heute gleich ein neues Messgerät zulegen und nochmal messen und sobald als möglich ein Foto mit der Triacbezeichnung einstellen, vorerst mal großen Dank für die Hilfe!
lancia61
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hilfreich wären auch hochauflösende Fotos der Vorder- und Rückseite Deiner Platine. Man muss auch Leiterbahnen im Foto verfolgen können. Die wenigen Mitglieder, die sich mit der Elektronik auf Saeco-Platinen beschäftigen, können unmöglich die sehr hohe Zahl von Saeco-Platinen schon persönlich bearbeitet haben. Es wird vielfach versucht Saeco-Prinzipien, die auf einer Platine erkannt wurden, auf eine andere zu übertragen. Das ist möglich und war im Forum auch recht erfolgreich.
Fotos von Platinenausschnitten mit einem abgerauchten Bauteil werden nur zu einem korrekten Austausch des Bauteils führen, selten jedoch zu einer nachhaltigen Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #15
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
So, hier mal die Fotos meiner Platine, ich hoffe sie sind scharf genung. Auch ein neues Messgerät habe ich mir gekauft, Platine ist ausgebaut und liegt vor mir, ich bringe aber keinen Widerstand zwischen A1 und A2 (lt. Skizze ksb) zusammen sondern nur zwischen den beiden äußeren Kontakten. Hier nochmal meine gemessenen Werte: T1-1446 [FONT=&quot]Ώ, T3-70[/FONT] [FONT=&quot]Ώ, T5-60[/FONT] [FONT=&quot]Ώ, T6-60[/FONT] [FONT=&quot]Ώ, T7-180[/FONT] [FONT=&quot]Ώ, T8-405[/FONT] [FONT=&quot]Ώ, T10-103[/FONT] [FONT=&quot]Ώ, T15168[/FONT] [FONT=&quot]Ώ .
[/FONT]
Bin gespannt ob ich das Ding jemals wieder zum Laufen bringe, auf jeden Fall Besten Dank für Eure Bemühungen, diese Forum ist wirklich Spitze!

lanci61
 
Anhänge
  • platine_oben.jpg
    platine_oben.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 79
  • platine_unten.jpg
    platine_unten.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 62
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die zweite Triac-Varistor-Kombination ist T5-RV15 im Getriebemotor-Stromkreis. T5 wird von ISO1, einem Sharp S2S4-Optokoppler, gezündet.
Untersuche T5. Wie verhält sich die Mühle im Testmodus ??

mfg
Harry
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #17
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Anschlussplan

Bin leider noch nicht richtig weitergekommen, der Filterkaffee ist zum k*****!
Bevor ich mal wieder in den Testmodus gehe möchte ich überprüfen ob ich alle Anschlüsse richtig sitzen habe, gibts für meine 9 Tasten Magic de Luxe (Sup012R) mit neuer Tastatur und der Platine MRDLL_CPRV04 einen Anschlussplan?
Danke
lancia61
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Einen dedizierten Plan für die MRDLL_CPRV04 gibt es meines Wissens nicht. Den hat bisher offensichtlich niemand erstellt.

mfg
Harry
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #19
L
lancia61
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Ist der Anschlussplan bei Maschinen mit neuer Tastatur ähnlich oder bei jeder Platine unterschiedlich?
Gruß
lancia61
 
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Unterschiedlich ? Wahrscheinlich nicht, aber mit 100%iger Sicherheit kann es niemand sagen, wenn er mangels Hardware keine Vergleiche machen konnte.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bauteil durchgeschmort

Oben